• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Infotainment System sporadisch dunkel und reagiert nicht mehr

GraveDigger

War schon mal da
Hallo zusammen,

besitze seit November 2024 einen neuen T-Roc* Life 1.5 TSI Automatik (sollte September/Oktober 2024 gebaut worden sein) inkl. Rückfahrkamera. Das Auto steht in der Garage. Nach dem Starten des Motors sehe ich (wie erwartet) eine 'Begrüßung' und den Navi*-Bildschirm auf dem Infotainment Display. Beim rückwärts Rausfahren wird die Kamerasicht nach hinten im Infotainment System angezeigt (so weit so gut...).
Wenn ich dann vor der Garage wieder auf 'D' umschalte (vorwärts fahren), wird manchmal das Infotainment Display dunkel und reagiert nicht mehr, Ein-/Aus-Schaltknopf wirkungslos, keine Reaktion auf Touch/Berührung des Displays. Nach Ausschalten und Neu-Starten des Motors ist alles wieder gut...

Habe VW Händler angerufen, der hat von dem Problem noch nichts gehört, tippt aber auf ein Software-Problem. Die Software sollte aber auf dem neusten Stand sein, kein Update gefunden...

Frage: Hat von Euch jemand dieses Problem gehabt? Evtl. einen Vorschlag/Idee wie es behoben werden könnte?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Starte mal das System neu in dem du den einschalt Knopf so lange drückst bis das VW Zeichen kommt.

War bei meinem auch schon x2, Händler hat keine Erklärung. Hilft nur Motor aus, abschließen warten und wieder von vorne

Hilft nur Motor aus, abschließen warten und wieder von vorne
Quasi ein Neustart.
Ist eben im Grunde genommen nix anderes, als ein Computer.
Digitalisierte Daten, eine Software die ab und an hängt/spinnt, Hardware die ihren Einsatz "verschläft"... kann man Querbeet , durch alle Marken, verfolgen.
Solange die Dinger nicht anfangen zu rauchen.....

Bisher passierte dies bei mir auch einmal im Quartal, die letzte Zeit jedoch vermehrt- sprich auf einer längeren Fahrt sogar zweimal. Da auch noch mein Tankdeckel klemmt - ich drück ihn rein und erkommt nicht mehr raus - habe ich nun einen Termin beim Händler gemacht.

Ich habe den Wagen seit Gestern erst zurück und fahre nicht viel. Auf den ersten Blick habe ich, bis auf die Softwarenummer, keinen Unterschied festgestellt.

Da hat sich nur etwas im Hintergrund geändert

Ich habe in etwa das gleiche Problem.
Mein T-Roc* (EZ: 07/2024) steht auch in einer Garage. Es ist jetzt schon 4 mal vorgekommen, dass nach dem Start mein Infotainment komplett schwarz bleibt. Nach Rückwärtsausfahrt und Einlegen des 1. Ganges erscheint dann wie von Zauberhand die Einparkhilfe. Das ist sehr ärgerlich, denn gerade beim Ausfahren aus der Garage sollte mir diese ihre Dienste erweisen.
Beim letzten Mal passierte das auch nochmal, nachdem ich den Wagen für ca. 1/2 Stunde auf einem Parkplatz abgestellt hatte.

Starte mal das System neu in dem du den einschalt Knopf so lange drückst bis das VW Zeichen kommt.
meinst Du, mit anderen Worten, den Start Knopf so lange gedrückt halten, bis das VW Logo erscheint ?

P.S. habe das gleiche Problem - T-Roc* Sport TDI DSG MJ 2025 / Dez. 2024 ausgeliefert: 9,2" Bildschirm manchmal 'schwarz'

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben