• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Inge stellt sich vor

Inge

War schon mal da
Wir haben im April 22 nun unseren treuen Golf* 7 gegen einen nagelneuen T-Roc* eingetauscht, weil wir kein so extrem digitales Auto wollten
Ich weine dem Golf 7 immer noch nach.

Nachteile des T-Roc
  • Keine schwenkbare Anhängekupplung
  • Die Innenausstattung zwar verbessert aber immer noch nicht auf Golf Niveau
  • Alle Fächer offen, bis auf das Handschuhfach, das hat aber nichtmal mehr ein extra Fach fürs Serviceheft*
  • Kein kleines Fach mehr neben dem Lenkrad für die Fahrzeugpapiere
  • Im 2. Gang geht er in den 2 Zylindermodus und das klappert und ist laut
  • Lauter ist er generell
  • Die Tankanzeige leicht zu übersehen
  • Achja, der Lane Assist ist ein Arschloch... Sorry, aber er muss vor jeder Fahrt deaktiviert werden, wenn man ihn nicht will. Generell deaktivieren nicht mehr möglich. Voll nervig! Wird der Golf jetzt aber auch haben müssen.
  • Auf der Rücksitzbank schon beengt und ein großer kann dort nicht sitzen.
  • Den Autoanhänger ohne Aufbau sieht man von keinem Spiegel aus, der verschwindet während der Fahrt gänzlich und nur beim rückwärts Einparken kann man ihn dann über die Kamera oder wenn man einschlägt über die Spiegel sehen.
  • Für unsere 150 PS beim T-Roc war der Golf mit 105 PS beim Anfahren besser
  • Und was ich noch vergessen hab...
Toll sind
  • IQ Light, die Lichter bei Nacht mit der Fernlicht-Automatik einfach toll
  • Sitzheizung ist feiner einstellbar als beim Golf 7, im Golf 5 war sie auch schon besser als im Golf 7
  • Navi*
  • Easy Open elektrische Heckklappe
  • Digitalradio
Wir werden ihn jetzt eine zeitlang fahren, tendieren aber wieder zum Golf zurück. Dann halt Digital...da muss man dann durch
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo @Inge pro und contra, scheint erst mal neutral.
Wir haben auch einen 150 PS ROC. Deshalb könnte ich zu einigen Deiner Punkte Gegenfragen stellen oder auch anders berichten, z.B.:
  • AHK ist ohne Probleme abnehmbar. Das ist eine simple Mechanik. Den Vorteil sehe ich darin, dass umso weniger kaputt gehen kann.
  • der 2. Gang ist bei unserem Schalter eigentlich nur ein Becshleunigungsgang. Wenn er bei Dir in den 2-Z-Modus geht, hängt das natürlich von der Fahrweise ab.
  • Die Tankanzeige kannst Du im MIB einstellen und ist nicht zu übersehen.
  • Der Lane Assist ist bei unserem Ur- ROC permanent deaktiviert, geht bei Deinem nicht, stimmt. Ist es ein Problem, einmal auf eine Taste zu tippen ?
  • hast Du den Anhänger ohne Aufbau beim G7 in einem der Spiegel gesehen ?
  • 150/105 PS: beide Schalter/ Automatik ?
  • Navi* (MIB2.5) ist gut, stimmt.
Der T - ROC ist schon i.O.. Die Umstellung vom G7 dauert vlt. noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inge

War schon mal da
Die AHK ohne Probleme? Mir ist die zu schwer und mein Mann beschwert sich noch mehr als ich. Die schwenkbare beim Golf* war in 8 Jahren nicht einmal kaputt und für mich problemlos händelbar.
Tankanzeige muss ich probieren, danke.
Den LANE deaktivieren sind mindestens 3x tippen und wenn man es vergessen hat, dann während der Fahrt, es ist lästig.
Der 2. Gang stimmt, ich fahre aber viel im 10kmh Stadtverkehr oder durch eine Spielstraße und da ist der 3. Gang ja wirklich nicht ideal. Hat mit der Fahrweise wenig zu tun.
Im G7 haben wir den Anhänger von allen Spiegeln aus gesehen.
Ich brauchte 4 Wochen, bis ich mich mit T-Roc* arrangierte. Nach 3 Monaten kann ich sagen, Freunde werden wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer

zur AHK gibt es hier einen großen thread:
Die AHK sollte vorgespannt neben der Reserveradmulde gelagert werden, d.h., beim Abnehmen Hebel durchdrücken. Dann ist´s eigentlich ganz leicht.
Tankanzeige ist im menue "car".
Naja, gut, 3 x tippen. Zumindest bist Du meiner Meinung, was den Assi angeht ...
Wenn bei 10 km/h im 2. Gang in den 2-Z-Modus geschaltet wird, ist doch gut. Die Fahrweise richtet sich selbstverständlich nach der z.B. Spielstraße.
Tja, der ROC ist halt ein Bischen höher und wahrsch. breiter als der G7. Hast Du evtl. die Möglichkeit, einen "Aufbau" zu simulieren ?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Irgendwie ist @Inge mit ihrem Beitrag im falschen Thema gelandet..
Stichwort "R".
 
N

New_Roc

Gast
3 Monaten kann ich sagen, Freunde werden wir nicht.
Aber einige Sachen kann man doch bei einer Probefahrt rausfinden bzw. bei Unklarheiten den Verkäufer fragen. Sicherlich werden im normalen Alltag immer wieder Sachen auffallen die nerven, bei Euch aber sehr viel negatives.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ich hatte vorher im Sportsvan eine klappbare. Großer Mist.
Wurde zwar immer gewartet und auch mal versucht zu benutzen.
Aber 14 tage nach Gangbarmachung, war sie wieder fest.
Anders Sieht es bei der elektrischen bei dem Tiguan von meinen Vater aus. Die funktioniert.
Als wenn schwenkbar, dann nur elektrisch.
 

Inge

War schon mal da
zur AHK gibt es hier einen großen thread:
Die AHK sollte vorgespannt neben der Reserveradmulde gelagert werden, d.h., beim Abnehmen Hebel durchdrücken. Dann ist´s eigentlich ganz leicht.
Tankanzeige ist im menue "car".
Naja, gut, 3 x tippen. Zumindest bist Du meiner Meinung, was den Assi angeht ...
Wenn bei 10 km/h im 2. Gang in den 2-Z-Modus geschaltet wird, ist doch gut. Die Fahrweise richtet sich selbstverständlich nach der z.B. Spielstraße.
Tja, der ROC ist halt ein Bischen höher und wahrsch. breiter als der G7. Hast Du evtl. die Möglichkeit, einen "Aufbau" zu simulieren ?
Aber einige Sachen kann man doch bei einer Probefahrt rausfinden bzw. bei Unklarheiten den Verkäufer fragen. Sicherlich werden im normalen Alltag immer wieder Sachen auffallen die nerven, bei Euch aber sehr viel negatives.
Liegt vermutlich daran, dass wir uns mit dem voll digitalen Golf nicht anfreunden konnten und so viel die Entscheidung Not gegen Elend. Abstriche waren uns zwar bewusst aber in Summe ist es jetzt tatsächlich mehr als gedacht. Merkt man halt erst in der täglichen Nutzung, bei der Probefahrt wurde das noch nicht so deutlich. Gerade mit dem Anhänger, den hat man bei der Probefahrt ja nicht dabei. Ich fahr oftmals auf längeren Strecken zu schnell, weil ich ihn abolut nicht mehr sehe und vergesse.
Auch die LANE Geschichte ist ja erst im 2022er so
VW zu verlassen war noch keine Option, wird aber eine Frage der Zeit sein.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Moin !
Ich würde @Inge empfehlen, sich mit ihrem Verkäufer in Verbindung zu setzen, und genau diese Probleme einmal ansprechen.
Vielleicht kann er aus dem " Konzern" eine Alternative anbieten...
Youngtimer sind zur Zeit sehr gefragt, da hält sich der Verlust in Grenzen, evtl +-0.
Ich schätze wir sind " hier" zu blauäugig, um hier mit Rat und Tat helfen zu können, da die meisten vor dem Kauf wussten, was sie für ihr Geld bekommen.
Ich hatte ~ knapp 1 Jahr gebraucht, bis ich genau wusste was ich möchte und bestellt hatte.
Vor der Unterschrift hatte ich mir 2 x für einen halben Tag nen T-Roc zur Probefahrt abgeholt.
Bin auch vom Golf7 umgeswitcht, den ich 6 Jahre (Neufahrzeug) gefahren hatte .
Hab das nicht 1 Sek. bereut.
 

Inge

War schon mal da
Kluge Entscheidung mit dem Golf 7.
Problem ist auch, dass ich wegen meiner Schwerbehinderung direkt bei VW bestellen musste und deshalb hab ich keinen Anprechpartner. Da sind wir kleine Fische... Das Autohaus war quasi nur Zwischenhändler und ist nicht direkt der Verkäufer und auch nicht mehr zuständig.
Wir werden ihn tatsächlich nicht lange fahren aber die Alternativen halten sich eben auch in Grenzen. Der 8er ist eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar
Ich würde Dir raten, das Autohaus zu wechseln. Auch wir kaufen bei VW alle Autos über das Schwerbeschädigten Bonus.
Wir werden aber genauso Gut/Schlecht behandelt wie auch andere Kunden. Nur das wir Autos direkt bei VW bezahlen.
 

Inge

War schon mal da
Das ist sehr interessant, danke Uns wird immer gesagt, wenn man direkt bei VW bezahlt, sind die auch zuständig und nicht mehr das Autohaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
@Inge
Den ein oder anderen Kritikpunkt kann ich selbst auch bestätigen

  • Anhängerkupplung* (umständlich ja, aber man kann sich damit arrangieren)
  • Spurhalteassistent (da er nicht mehr "adaptiv" ist und nach jedem Neustart deaktiviert werden muss)
Aber:
Auto zu hoch, man kann den Hänger nicht sehen. ( Sorry, aber... )

Oder, die Materialien vs Golf.
Lauter....kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, ist aber wohl der persönlichen Empfindung geschuldet.
Bei dir merkt man einfach, die negative Einstellung zum T-Roc/ VW ? generell.
Kritik ist aber erwünscht und erlaubt, wenn ihr langfristig VW den Rücken kehren wollt, ist das eben so.

In diesem Sinne
 

Anhänge

  • Picsart_22-07-23_13-06-59-601.jpg
    Picsart_22-07-23_13-06-59-601.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 12

Spock

Gehört zum Inventar

Sie bekommen das ja auch von VW bezahlt, in irgend einer Form. Es ist zwar weniger als bei Normalkunden, aber...
Du machst ja dort bestimmt auch Wartung und Co.
Und durch Service überzeuge ich eigentlich Kunden dazu, auch Reifen* oder anderes dort zu kaufen. Auch wenn es Teurer ist.
Aber geht in den Fred zu weit.

Ich bin den Golf8 R schon 14 Tage als Leihwagen gefahren. Liegt wie ein Brett auf der Straße. Fahrspass pur.
Würde ich mir trotzdem NIE kaufen. Die bedienung ist unter Aller Sau. Ständig Abstürze und total umständliche Bedienung.
Da ist der T-Roc um längen Besser, auch wenn es da beim FL auch schon dumme Bedienungen gibt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich war ca. 3 Jahre auf der Suche nach einem kompakten Auto (ca. 4,25m) mit Automatik (wegen viel Stadtverkehr). Die Modelle, von denen ich Bilder gesehen habe und die mir gefallen haben, habe ich mir dann in natura angesehen mit einem kurzen Gang rund um das Auto, einem Check der Kofferraummaße (1m breit, ca. 0,75m tief, einer Sitzprobe auf allen Plätzen und einem Check der Übersichtlichkeit - war jeweils in ca. 10 Minuten erledigt).
Bei der Ausstattung dann alles weggelassen, was ich nicht unbedingt brauche, aber Probleme machen kann (Keyless, Standheizung, Panoramadach, DCC, ...).
Am schwersten fiel die Auswahl der Farbkombination - die muss man auch in natura sehen. Leider gab es keinen schwarzen oder grauen Innenraum ohne Sport/Ledersitze bzw. blaue Dekorelemente und so musste ich das Braungrün nehmen. Die blauen Dekorelemente fand ich "too much" wenn man die immer vor Augen hat.
Gut finde ich das Hartplastik ;) an den Armaturen und an der oberen Türverkleidung, weil beim Vorgängerauto war das geschäumt und sehr schwer zu pflegen bzw. hatte es durch das Auflegen des Arms deutlich gelitten. Schade dass die Armauflage in der Tür gepolstert ist, weil da sieht man nach 10.000 km schon Spuren. Hätte da lieber auch Hartplastik ;) so wie bei den früheren Modelljahren.
Als ich dann gelesen habe, dass das Facelift die Touchbedienung vom Golf8 bekommt, habe ich beim Vor-Facelift zugeschlagen OHNE einen einzigen Meter einer Probefahrt. Da sind die ersten Kilometer nach dem Kauf nochmal aufregender.
Ich dachte, gegenüber einem 13 Jahre alten Auto wird es schon eine Verbesserung sein. Und ja, es wird Dinge geben die mir nicht gefallen, aber die gibt es bei jedem Auto. Und ja, die Ausstattung ist beim Kauf nicht mehr am letzten Stand der Technik, was aber kein Nachteil sein muss.
Habe den Kauf bisher nicht bereut. :grinning:
 
N

New_Roc

Gast
Problem ist auch, dass ich wegen meiner Schwerbehinderung direkt bei VW bestellen musste und deshalb hab ich keinen Anprechpartner. Da sind wir kleine Fische... Das Autohaus war quasi nur Zwischenhändler und ist nicht direkt der Verkäufer und auch nicht mehr zuständig.
Hä, was ist das denn? Hab meinen Roc beim Händler mit Schwerbehinderten Rabatt bestellt, das Fahrzeug wurde dorthin geliefert und die Übergabe wurde sogar durch den GF durchgeführt. Ansprech- und Servicepartner ist mein Autohaus und nicht VW.

Sorry, aber sowas hab ich noch nie gehört.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert