• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Innen vereiste Scheiben

Pude

Einmalposter
Hallo zusammen,
Mein T-Roc* Cabrio ist knapp ein halbes Jahr alt. Schon im Herbst habe ich an manchem morgen gemerkt, dass die Scheibe von innen extrem beschlagen ist. Nein ich habe keine feuchten Fußmatten oder Ähnliches im Auto. Jetzt, da es nachts friert, ist morgens meine Scheibe/n von innen gefroren. Auch habe ich den Eindruck, dass die Lüftung nicht effektiv ist, Klima an, alles Kraft auf die Scheibe. So sitze ich morgen fast 15 Minuten im Auto, bis ich einigermaßen freie Sicht habe.
Zudem knackt seit heute die komplette Verkleidung unter der Frontscheibe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was hilft, wer ist zuständig für diese Sachen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hallo @Pude. Da würde ich mal sagen, so schnell als möglich zum Händler und das reklamieren. Das die Klima nicht richtig funktioniert habe ich zwar nicht selbst gehabt, aber ein anderer Kunde eines T-Roc*.

MfG Mario
 
S

Soli

Gast
Was hilft, wer ist zuständig für diese Sachen?
Helfen wird der "Verwerter" * Ironie aus.
Natürlich hilft Dir "vielleicht" die Werkstatt weiter, scheint ja nicht normal zu sein. Evtl. ist das Fahrzeug nicht richtig dicht so dass Feuchtigkeit eindringen kann.

Leichtes Knacken hab ich auch bei den Temperaturen, aber nur gaaanz leise und wenn eben beim Temperatur - Unterschied kalt/warm. Aber auch nur sporadisch und nicht störend.
 

be64

Kennt sich aus

Bei von Innen beschlagenen oder gefrorenen Scheiben ist defintiv Feuchtigkeit im Auto.
Hatte ich bei einem Focus mal. Hab auch erst gedacht er wäre trocken Innen.
Beim genauen Suchen hab ich dann festgestellt dass über die Lüftung Wasser eingedrungen war und die Isolierung hinter dem Handschuhfach fast triefte.
Also genauer suchen, oder suchen lassen bei nem so neuen Auto.
 

GTIngo

Kennt sich aus
meine Windschutzscheibe friert auch von Innen ein und was ich noch viel schlimmer finde ist, dass die Heizung so lange braucht, bis warme Luft kommt. Der 1,5 TSI ist da um Längen schlechter als mein 7er GTI mit dem 2,0 L Motor. Hier dauerte es keine 2 Minuten bis richtig warme Luft kam.
Das nervt extrem, wenn man jetzt morgens losfahren will, aber mind. 10 Minuten länger braucht, um das Fahrzeug fahrbereit zu machen.

Auch ein Witz, dass VW keine Frontscheibenheizung für den T-Roc* anbietet :confounded:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich will nicht Klugscheißen oder den erhobenen Zeigefinger herausholen.
Bach den Erfahrungen mit der Scheibenheizung im Sportsvan und mein neidischer Blick auf den Kollegen mit der Standheizung im Karoq, war eine Standheizung ein absolutes MUSS.
Ich kann nur jeden raten, so schnell wie möglich Nachrüsten. Ihr werdet es keine Minute bereuen.
Sie wird auch als Zuheizer bei Kälte benutzt. Da kommt sehr schnell warme Luft.
Denkt wirklich mal darüber nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Spock hat recht. Ich hatte das Glück dass bei mir eine Standheizung verbaut ist. Aber selbst wenn ich nicht Vorheize dauert es bei meinem 1.5er nicht lange bis es warm wird.

LG Mario

Wünsche allen schon mal Frohe Weihnachten
 

GTIngo

Kennt sich aus
Anzeige

Ich will nicht Klugscheißen oder den erhobenen Zeigefinger herausholen.
Bach den Erfahrungen mit der Scheibenheizung im Sportsvan und mein neidischer Blick auf den Kollegen mit der Standheizung im Karoq, war eine Standheizung ein absolutes MUSS.
Ich kann nur jeden raten, so schnell wie möglich Nachrüsten. Ihr werdet es keine Minute bereuen.
Sie wird auch als Zuheizer bei Kälte benutzt. Da kommt sehr schnell warme Luft.
Denkt wirklich mal darüber nach.
für das FL kann man sie jetzt bekommen, hätte ich auf jeden Fall mitbestellt :confounded:.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Ja...vor diesem Problem stehe ich auch gerade....habe mir auch schon die Finger 5-8 mal gebrochen um soweit wie möglich den Fussraum hinter dem Teppich abzutasten. Bisher ohne Erfolg.....Wobei es komischerweise so ist das ein Bereich, den ich mal gereinigt habe um den Aufkleber mit der digitalen Rettungskarte zu verkleben Eisfrei bleibt. Will der "kleine" mir mitteilen, das er geputzt werden will ? :joy:
Ich glaube ich mache ihm morgen mal einen Termin an der Aral.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Die üblichen, bekannten Quellen der innen vereisten Scheiben sind weitestgehend genannt, bzw. bekannt... nasser Fußraum, Fußmatten, Kofferraum etc..

Was gerne, oder eher ungewollt übersehen wird, ist nasse Oberbekleidung.
Feuchte Sitze (auch leicht) reichen unter gewissen Umständen auch aus, um Scheiben von innen beschlagen , bzw. gefrieren zu lassen.
In diesem Zusammenhang ist es auch ratsam, vorallem im Winter, gut aufgeheizte Innenräume vor dem Abschließen, mit offener Tür ein bis zwei Minuten auskühlen zu lassen.

Ein Tipp, den ich vor Jahren einmal bekam, den ich immer noch anwende.
Ob er nun "erfolgreich" ist, bzw. wie oft er mir vereiste Innenscheiben fernhielt, ist leider nicht bekannt.... Aufgrund fehlender Aufzeichnungen/ Studien
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Meine Klimaanlage ist immer eingeschaltet, aber bei diesen Temperaturen funktioniert sie ja leider nicht....soweit ich weiß.
Oder hat sich etwas daran geändert, das sie bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt nicht aktiviert werden kann.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Ja....da der T-Roc Bj2022 durchaus ein modernes Auto ist, mach ich ja einiges richtig wenn die Klimaanlage immer an ist.
 

Lufri

Autoflüsterer
Sie soll auch immer an sein. Ich schalte sie auch nie vor Ende der Fahrt aus und hatte in 24 Jahren noch nie ein Problem.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
Ich musste gerade mal zum Supermarkt...der Wagen stand seit gestern abend und darauf lagen circa 4-5cm nasser Pappschnee, die Temperatur lag bei 0°C ausgerechnet jetzt war die Scheibe Eisfrei. Gestern waren es laut Thermometer auch 0°C, und die Scheibe war von innen befroren. Aufgrund des nassen Schnee war ich zumindest davon ausgegangen, das ich Feuchtigkeit im inneren vorfinde...aber nichts.
Der T-Roc....das Mysterium....:joy:
 

Cabriote

Stammuser
Gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum hilft auch gut ein kleinen Kissenbezug oder Baumwollsäckchen mit Katzenstreu zu füllen (bevor Kommentare kommen, natürlich nicht aus dem Katzenklo sonder frisches :p ) und im Fahrzeug zu platzieren.
 

Mister-XX

Kennt sich aus

Mit Katzenstreu im Auto hätte ich ein neues Problem.
Bevor fragen kommen....ja auch und gerade mit frischem Katzenstreu....
Ich besitze 2 Hunde und einen Kater, für den Kater gibt es auch ein Katzenklo.
Der Kater benutzt es aber nicht, der geht nach draussen, aber einer meiner Hunde nutzt es sehr regelmässig.
Nun weiß ich aber nicht, was passiert wenn Obelix (der Hund) frisches Katzenstreu im Auto findet......:eek:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Ob er nun "erfolgreich" ist
denke schon, ist ja physikalisch nachvollziehbar. Deshalb lege ich z.B. bei Schneewetter zusätzlich Gummimatten (muss ja keine maßgeschneiderte T - ROC - Matte sein) in´s Auto, die mit dem "Schmelzwasser" aus dem Auto befördert und getrocknet werden. Nasse Kleidung, Schonbezüge, Kofferraumwanne, etc.. sowieso. Der Tipp mit dem "Katzenstreu" ist aber auch nicht schlecht, falls das "Mobilar" nicht transportabel ist. Danke @Cabriote
@Mister-XX sag´ Obelix, es ist Sägespäne.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Da kann man auch Salz nehmen. Zieht Feuchtigkeit auch an.
In Baumärkten gibt es auch so Granulat, das entfeuchten soll.
Solches Zeugs habe ich vor über 30 Jahren im Skoda S100 benutzt.
Da waren Klimaanlagen noch Ausdruck westlicher Dekadenz. :cool: :laughing:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert