• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Insolvenz / Autohaus

Roc Roc

War schon mal da
:scream:, wie ich gestern erfahren habe, hat mein VW Händler Insolvenz angemeldet. Es ist ein großer alteingesessener Händler in HH.
Das ist neben der Warterei dann ja wohl der Supergau für mich als Kunden.
Mein Verkäufer sagte ich sollte mir keine Sorgen machen, denn es wird wohl einen Investor geben der den „ Laden „ kauft.
Dann hoffe ich mal das alles gut geht. Mein Auslieferungstermin ist auf Woche 04/2019 erst einmal festgelegt. Vielleicht ist es ja von Interesse dieses Thema mal hier zu veröffentlichen. Oder jemand hat auch schon mit so einem Problem zu tun gehabt.
Das Gute ist, das man ja noch kein Geld an das Autohaus überwiesen hat.
Euch einen schönen Tag und eine schnelle Lieferung eures T-Roc's
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Wenn Du Pech hast und kein Investor den Laden übernimmt, kommen die Fahrzeuge, die sich im Zulauf befinden, in die Insolvenzmasse. Diese werden dann vom Insolvenzverwalter verscherbelt, um die Verbindlichkeiten auszulösen.

Erstmal kannst Du vom Glück reden, noch kein Geld überwiesen zu haben.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Wer überweist denn Geld soweit im voraus? Die Zahlungsaufforderung kommt nur dann wenn Auto schon im Autohaus steht oder halt bevor man nach WOB fährt.
In den paar Tagen, bei mir war zuletzt echt nur 1 Tag, ist sogut wie unmöglich das was passiert. Die vom AH im Zulauf befindende Autos werden auch keinem Insolvenzverwalter was bringen denn die sind ja alle nicht bezahlt. Was da höchstens passieren kann ist nur dass der Termin nicht gehalten wird bzw Kaufvertrag storniert und Neubestellung fällig.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
... Die vom AH im Zulauf befindende Autos werden auch keinem Insolvenzverwalter was bringen denn die sind ja alle nicht bezahlt...
Falls der AH gegenüber dem Werk in Vorleistung treten muss, dann aber schon. Vermutl. ist dies auch der Auslöser der Insolvenz: zu geringer Cash-Flow, dann Kündigung der Kreditlinien durch die Banken und zack - das war's...
 

bastian

Lebt hier
Der Händler wird kein Auto von VW bekommen, wenn er nicht vorher bezahlt.
Fraglich ist auch, ob die Inzahlungnahme vom Altwagen noch Bestand hat.
 

Roc Roc

War schon mal da
Er war der erste Händler in Hamburg der VW in Hamburg verkauft hat. Willy Tiedtke wurde 1935 gegründet und ist der älteste Vertragshändler von VW. Deswegen hoffe ich auf einen neuen Investor der dann alles irgendwie weitermacht. Das mit der Inzahlungnahme ist dann wie du sagst auch möglicherweise hinfällig. Am liebsten stornieren und sich neu umschauen.:);)
 

bastian

Lebt hier
Ein Investor wird den "Laden" vielleicht übernehmen. Allerdings ohne Altlasten.
Daher wird man dann vermutlich neue Verträge mit dir machen wollen.
Ich hoffe für dich, dass sich an den Konditionen nichts zu deinem Nachteil verändert. :like:
 

Wielander

Kennt sich aus
Ich denke das Dein Vertrag hinfällig ist. So wie ich das sehe schließt du einen Vertrag mit dem Händler. Der wiederum kauft das Auto von VW. Ist der Händler pleite, ist auch dein Vertrag hinfällig. In der Regel kauft man ja sein Fahrzeug nicht direkt vom Hersteller. Ich würde bei VW anrufen. Du hast ja ein Fahrzeug konfiguriert, wäre für VW wohl schwierig so ein Fahrzeug weiterzuverkaufen.
Vielleicht kann VW dein Fahrzeug an einen anderen Händler weiterleiten. Ich würd's mal probieren.
 

Roc Roc

War schon mal da
Tja da magst du wohl Recht haben. Ich werde es mal probieren, weiß aber nicht wo ich genau bei VW anrufen soll.:blush::blush::confused::confused:
 

Roc Roc

War schon mal da
Hallo, habe heute mal diese Servicenummer angerufen. Die haben nur gesagt ich solle mich mit dem Insolvenzverwalter in Verbindung setzen. Das habe ich nach bekannt werden der Insolvenz gleich gemacht, aber von denen auch noch nicht viel erfahren. Ich sollte Auftragsnummer und Kaufdatum schicken . Sie werden sich dann melden. Ich warte dann mal auf Antwort .
Alles wird gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roc Roc

War schon mal da
Hallo, am 28. Februar konnte ich nun endlich meinen T-ROC in Wolfsburg abholen. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sich die ausgehandelten Konditionen mit dem Pleite gegangenen Händler nicht geändert. Das heißt nach dem ersten „ Schock „ hatte sich durch die Übernahme durch einen anderen Händler nichts geändert. Das war anfangs meine große Sorge !
Also habe dann genau 6 Monate seit der Bestellung bis zur Auslieferung warten müssen und bin wie gesagt froh das es jetzt ein Ende hat und ich einen weiteren T-Roc durch die Gegend fahren kann. Bei schönem Wetter mach ich noch mal ein paar Fotos.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roc Roc Dann ist ja alles gut gegangen. Viel Spaß mit dem Auto nach den ganzen Unsicherheiten.
 
Themenstarter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G VW Autohaus Brümmer & Henkelmann in Werne VW Händler und Werkstätten 1
jojo VW-Autohaus Schmidt in Schwerte VW Händler und Werkstätten 3

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert