1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Insolvenz / Autohaus

Dieses Thema im Forum "VW Händler und Werkstätten" wurde erstellt von Roc Roc, 12. Oktober 2018 um 13:41 Uhr.

  1. Roc Roc

    Roc Roc War schon mal da

    :scream:, wie ich gestern erfahren habe, hat mein VW Händler Insolvenz angemeldet. Es ist ein großer alteingesessener Händler in HH.
    Das ist neben der Warterei dann ja wohl der Supergau für mich als Kunden.
    Mein Verkäufer sagte ich sollte mir keine Sorgen machen, denn es wird wohl einen Investor geben der den „ Laden „ kauft.
    Dann hoffe ich mal das alles gut geht. Mein Auslieferungstermin ist auf Woche 04/2019 erst einmal festgelegt. Vielleicht ist es ja von Interesse dieses Thema mal hier zu veröffentlichen. Oder jemand hat auch schon mit so einem Problem zu tun gehabt.
    Das Gute ist, das man ja noch kein Geld an das Autohaus überwiesen hat.
    Euch einen schönen Tag und eine schnelle Lieferung eures T-Roc's
     
  2. Thorsten

    Thorsten Dauergast

    Daumen drücken das alles klappt für dich!
     
    Roc Roc gefällt das.
  3. Leviathan

    Leviathan Dauergast


    Wenn Du Pech hast und kein Investor den Laden übernimmt, kommen die Fahrzeuge, die sich im Zulauf befinden, in die Insolvenzmasse. Diese werden dann vom Insolvenzverwalter verscherbelt, um die Verbindlichkeiten auszulösen.

    Erstmal kannst Du vom Glück reden, noch kein Geld überwiesen zu haben.
     
    Roc Roc gefällt das.
  4. vroc

    vroc Forenmaskottchen

    Wer überweist denn Geld soweit im voraus? Die Zahlungsaufforderung kommt nur dann wenn Auto schon im Autohaus steht oder halt bevor man nach WOB fährt.
    In den paar Tagen, bei mir war zuletzt echt nur 1 Tag, ist sogut wie unmöglich das was passiert. Die vom AH im Zulauf befindende Autos werden auch keinem Insolvenzverwalter was bringen denn die sind ja alle nicht bezahlt. Was da höchstens passieren kann ist nur dass der Termin nicht gehalten wird bzw Kaufvertrag storniert und Neubestellung fällig.
     
    Roc Roc gefällt das.
  5. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Falls der AH gegenüber dem Werk in Vorleistung treten muss, dann aber schon. Vermutl. ist dies auch der Auslöser der Insolvenz: zu geringer Cash-Flow, dann Kündigung der Kreditlinien durch die Banken und zack - das war's...
     
    Roc Roc gefällt das.
  6. bastian

    bastian Stammuser

    Der Händler wird kein Auto von VW bekommen, wenn er nicht vorher bezahlt.
    Fraglich ist auch, ob die Inzahlungnahme vom Altwagen noch Bestand hat.
     
    Roc Roc gefällt das.
  7. Roc Roc

    Roc Roc War schon mal da

    Er war der erste Händler in Hamburg der VW in Hamburg verkauft hat. Willy Tiedtke wurde 1935 gegründet und ist der älteste Vertragshändler von VW. Deswegen hoffe ich auf einen neuen Investor der dann alles irgendwie weitermacht. Das mit der Inzahlungnahme ist dann wie du sagst auch möglicherweise hinfällig. Am liebsten stornieren und sich neu umschauen.:);)
     
  8. bastian

    bastian Stammuser

    Ein Investor wird den "Laden" vielleicht übernehmen. Allerdings ohne Altlasten.
    Daher wird man dann vermutlich neue Verträge mit dir machen wollen.
    Ich hoffe für dich, dass sich an den Konditionen nichts zu deinem Nachteil verändert. :like:
     
    Roc Roc gefällt das.
  9. Wielander

    Wielander War schon mal da

    Ich denke das Dein Vertrag hinfällig ist. So wie ich das sehe schließt du einen Vertrag mit dem Händler. Der wiederum kauft das Auto von VW. Ist der Händler pleite, ist auch dein Vertrag hinfällig. In der Regel kauft man ja sein Fahrzeug nicht direkt vom Hersteller. Ich würde bei VW anrufen. Du hast ja ein Fahrzeug konfiguriert, wäre für VW wohl schwierig so ein Fahrzeug weiterzuverkaufen.
    Vielleicht kann VW dein Fahrzeug an einen anderen Händler weiterleiten. Ich würd's mal probieren.
     
    Böckchen und Roc Roc gefällt das.
  10. Roc Roc

    Roc Roc War schon mal da

    Tja da magst du wohl Recht haben. Ich werde es mal probieren, weiß aber nicht wo ich genau bei VW anrufen soll.:blush::blush::confused::confused:
     
  11. Wielander

    Wielander War schon mal da

    VW telefonischer Kundenservice: 0800 8655792436
     
    driver-troc und Roc Roc gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden