• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

iPhone spielt automatisch Musik

Chief2802

War schon mal da
Hallo,
ich habe seit einem knappen Monat einen 2020er T-Roc*. Mittels Bluetooth-Audio habe ich mein iPhone* mit dem Radio gekoppelt. Telefonieren klappt einwandfrei.
Bis vor kurzem klappte auch das Spielen von Musik und Anhören von Audionachrichten einwandfrei über das Radio.
Seit ein paar Tagen kann icn keine Audio Nachrichten mehr anhören; diese werden ein bis zwei Sekunden abgespielt und dann spielt das iPhone automatisch wieder Musik aus der Musik-App. Und auch so startet jedes Mal, wenn ich einsteige, das iPhone via Bluetooth sich verbindet, sofort Musik.
Genutzt wird ein iPhone 15 Plus, iOS ist aktuell auf 18.1.1
Hier und da hatte ich das iPhone auch mittels Kabel am Radio und habe Carplay genutzt. Ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht ergründen.

Ich schaffe es nicht, den Zustand zu Beginn wieder herzustellen; Musik hören via Bluetooth, wenn ich sie starte und Audios abhören.

Hat jemand Ideen, oder einen Tipp?

Grüße Dirk

Am besten mal das iPhone* bzw. das Auto in den jeweiligen Geräten löschen und dann neu koppeln. Hilft manchmal.

stellt sich die Frage: Wurde ein Update auf IOS 18.1.1 durchgeführt, wenn ja kann es auch daran liegen.

hier mal ein Update: Carplay deaktivieren, brachte keinen Erfolg. Wenn ich das iPhone via Kabel am Radio über Carplay betreibe, funktioniert alles.
Ich habe das iPhone dann aus der Bluetooth Konfi des T-Roc* getrennt und wieder neu gekoppelt. Danach ging es, wie ganz zu Beginn. Keine automatische Musikwiedergabe, Audio-Nachrichten Whatsapp, Threema oder iMessage wurden abgespielt. Dann habe ich wieder mal Musik gehört via Bluetooth. Von mir angestoßen eine meiner Playlisten abgespielt und Peng…..wieder das gleiche Problem. Eine Audio-Nachricht startet für etwas zwei Sekunden. Dann höre ich nicht mehr, die Audio an sich läuft aber weiter, was ich an dem Zeitstempel erkennen kann und es startet wieder Musik von meinem iPhone. Ich finden den Fehler einfach nicht.

Anzeige

So wie es aussieht, vermutlich ein Problem mit dem Protokoll vom Bluetooth Treiber, kann man nur warten bis es gefixt wurde.

habe auch iOS 18.1.1 beim iPhone 16 ohne jegliche Probleme .
kannst Du mal ein anderes iPhone verbinden ? dann weißt Du ob es am Handy* liegt .
Oder Du fährst zu Deinem Händler und bittest ihn Dein iPhone mit einem anderen T-Roc* zu koppeln .

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben