• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kühlende Sitzauflage

freshone

War schon mal da
Hallo liebe Community :),

sitze im T-Shirt und kurzer Hose am Steuer und traue mich kaum, es zu sagen...die Kunststoffbezüge meines T-Rocs heizen innerhalb von 2 mins den kompletten Rücken, Po und Oberschenkelunterseite so auf, dass ich zwischendurch am liebsten aussteigen würde. Ist auch abends so, wenn 17 Grad sind. Bin nicht von Natur aus "aufgeladen" :joy: und es war bisher in keinem Wagen so.
Sitzheizung ist auch aus :like:.

Hat jemand eine top Idee für eine kühlende Auflage, die den Style der Sitze nicht vollkommen ruiniert?

Vielen Dank für Eure Ideen - und schreibt gern, ob ihr das auch kennt (von den üblichen Witzen abgesehen ;) :blush:)

Lieben Gruß,

freshone


Sitze.png
 

T-Rex

Forenlegende
Eventuell ist ja die Sitzheizung nicht wirklich aus...lass das doch mal in der Werkstatt checken.
 

freshone

War schon mal da
Danke @T-Rex,
wenn man vorm Einsteigen drauf fasst, ist der Sitz normal temperiert. Deshalb denke ich, dass die Sitzheizung wirklich aus ist. Also fühlt sich an wie bei jedem anderen Textilsitz. Hast du dieselben Sitze wie ich?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Habe die gleichen Sitze (Sport mit weißem Lederimitat), die Problematik ist mir noch nicht aufgefallen...
Dann sollten die Besitzer ab ich glaub BJ. 2020 mit der Umrandung in Anthrazit ja richtig Probleme bekommen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Wenn man vorm Einsteigen drauf fasst, ist der Sitz normal temperiert. (...)

Ist vielleicht doch ein Elektrikproblem. Wenn du die Zündung anmachst, bzw. den Motor startest, kann es doch sein, dass die Sitzheizung, aus welchen Gründen auch immer, ungewollt Strom bekommt, ohne dass die Schalter es anzeigen.

Ich würde es, wie @T-Rex auch empfiehlt, von einer VW Werkstatt prüfen lassen.
 

freshone

War schon mal da
Eventuell ist ja die Sitzheizung nicht wirklich aus...lass das doch mal in der Werkstatt checken.
Mache ich :like:! Dankeschön :).

"...kann es doch sein, dass die Sitzheizung, aus welchen Gründen auch immer, ungewollt Strom bekommt, ohne dass die Schalter es anzeigen"

Ich würde es, wie @T-Rex auch empfiehlt, von einer VW Werkstatt prüfen lassen.
Ok, das macht Sinn, verstehe! Das mache ich :cool: :like:!

Habe die gleichen Sitze (Sport mit weißem Lederimitat) , die Problematik ist mir noch nicht aufgefallen...
Dann sollten die Besitzer ab ich glaub BJ. 2020 mit der Umrandung in Anthrazit ja richtig Probleme bekommen.
Danke, @Roc-Jens, gut, dass du kühl sitzen kannst :)!
Es ist auch der lederimitatfreie Bereich warm. Vermutlich werde ich doch in die Werkstatt müssen :no_mouth:.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Würde ich auch empfehlen, normal ist das nicht. Wird auch sehr schnell warm die Sitzheizung.
 

Tomi

Lebt hier
Hallo...
mal ein anderer Ansatz zur Sitzheizung. Mache sie doch einfach probehalber an und vergleiche. Event. sparst du dir den Weg in die Werkstatt...
 

freshone

War schon mal da
:blush: Danke, Tomi, das werde ich vorher tun, das ist logisch, stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas1972

Kennt sich aus
Oder wie wäre es, einfach die Sicherung für die Sitzheizung ziehen. Dann funktioniert sie 100%ig nicht mehr :). Ich habe die gleichen Sitze mit schwarzem Lederimitat. Das von dir geschilderte Verhalten, habe ich noch nicht festgestellt.
 

freshone

War schon mal da
Danke, @andreas1972 :), auch ne gute Idee! Werde meinen Schraubernachbarn fragen, der weiß wie das geht.
Erst Sitzheizung nochmals testen und dann die anderen Möglichkeiten. Jetzt hat sich eine richtige Reihenfolge ergeben, super :cool:!
Ok, du hast das nicht, verstehe.
 

T-Rex

Forenlegende

Hast du dieselben Sitze wie ich?
Jawollja...auch die gleichen.
Ich habe aber keine Probleme mit dem Schwitzen.
Im Gegenteil, auf längeren Etappen schalte ich, ab und zu (auch im Sommer), die Sitzheizung an. Tut dem Rücken gut.

Deshalb kommt es mir merkwürdig vor.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wie @T-Rex, schalte ich auch kurzfristig die Sitzheizung im Sommer dazu :joy:.
Ab einem gewissen Alter braucht Man(n) sowas. Ist gut gegen Rücken.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Climatronic 22,5°C, Lüfter "AUTO", den Rest regelt die Automatik.
Als Mitglied der körperlich arbeitenden Fraktion, weiß man(n) eine kurze Wärmephase am Rücken zu schätzen ;) :like:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert