• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

siggi5619

Kennt sich aus
Hallo im Forum, gibt es hier schon jemanden der ein Update der Navi*-Karten durchgeführt hat? Woher bekommt man die aktuellen Karten und wie kann man feststellen, welches der aktuelle Stand ist? Gibt es hierfür schon eine aussagefähige Anleitung*?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 

Wolfgang

Kennt sich aus
@siggi5619 Guck mal hier:

Gutes Gelingen
Wolfgang
 

siggi5619

Kennt sich aus
Die Anleitung* ist ja gut, aber weiß jemand wie die aktuelle Versionsbezeichnung im Discover Media lautet? Hat jemand schon selbst ein Update vom USB-Stick gemacht?
 

TR500

War schon mal da

Möchte das Navi* updaten. T-Roc* wurde am 04.12. in Wolfsburg ausgeliefert. Kartenmaterial von 19.1. Habe jetzt aktuell Karten von Juni 2020 runtergeladen von VW Seite und auf USB-C Stick* gebracht. Ging gerade noch nach den entzippen auf eine 32 MB Stick. Bin den Anweisungen für das manuelle Updaten von VW gefolgt und Im habe den Stick in die Buchse vorne links gesteckt. Zündung an und im Discover Media die Tasten Menü--Setup--Versionsinformationen Software aktualisieren gedrückt. Im Fenster, das dann aufmacht sind folgende Punkte zu finden System , Radio, Sprachsteuerung, andere. Ich habe dort auf Andere gedrückt, da kein Feld mit Navigation zu sehen ist. Habe den Stick mit Kartenupdate mehre Stunden bei angeschalteter Zündung eingesteckt. Es tut sich nix. Wie lange dauert den jetzt so ein Update beim manuellen Update? Früher mit der SD-Karte im Handschuhfacht ging das zügig. VW sagte mit normalerweise geht der Update über das Internet jetzt automatisch. Bin aber schon einige hundert km gefahren und nichts ist zu sehen. Wer hat das manuelle Update über den USB-C Stick schon ausgeführt? Wie lange hat das gedauert?
 

Indiana Jones

Dauergast
Dazu gibt es schon mehrere Threads.
Bei mir ist der Updateversuch aber absolut identisch mit deinem. Es passiert einfach nix. Ich finde im MIB3 auch keine Versionshinweise um prüfen zu können welches Kartenmaterial installiert ist :worried:.
 

TR500

War schon mal da
Meine Versuche nach der neuen Bedienungsanleitung* von VW das Navi auf die Version von 2020 upzudaten haben bisher kein Erfolg. Ich habe die neuen Dateien heruntergeladen mit Zip behandelt und auf die USB-C speicherkarte geladen sind ungefähr 28 GB Speicherstick in USB-C Slot vorne links eingesteckt. Zündung angemacht und auf dem Display Menue--Setup--Software aktualisieren eingestellt . VW sagt folgen sie nun den Anweisungen auf dem Display .Da kommt aber nur System --Radio --Freisprechen--Andere. Kein Feld Navigation. Ich habe unter System und Andere versucht upzudaten aber es tut sich nix obwohl ich über 1 Stunde jeweils gewartet habe. VW Hotline sagt mir das Update soll hauptsächlich übers Internet automatisch gehen (wer zahlt da die 28 GB Daten?). Obwohl ich schon 1000 km gefahren bin hat sich da nichts verändert. Habe immer noch den alten Bestand von 11/2019. Auch bei meinem Händler kennen sie sich noch nicht aus. Was war es doch so einfach früher mit der SD-Karte im Handschuhfach. Wer kann mir schon helfen oder hat das Update über den USB-C Stick* schon geschafft. Wie lange dauert so ein Update?
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Anzeige

Niemand auf der ganzen Welt kann die MIB3-Navigation aktualisieren.
Volkswagen Händler wissen nicht einmal, wie es geht :joy: o_O.

Und ich scherze nicht!
 

JürgenP

Ist öfter hier
Laut Betriebsanleitung* soll das Update automatisch im Hintergrund passieren nachdem man die Zündung eingeschaltet und dann den USB-Stick reingesteckt hat. Sonst muss man angeblich nix machen. Und man soll Stick auf jeden Fall so lange angeschlossen lassen (bei laufender Zündung wohlgemerkt) bis der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist. Gesetz dem Fall das funktioniert wirklich so, wann weiß ich dass die Aktualisierung abgeschlossen ist?

Alles sehr merkwürdig :confused:.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Vielleicht hilft das:
 

JürgenP

Ist öfter hier
@Indiana Jones du findest die letzte Version unter DiscoverMedia Taste Menue Rad Setup Versionsinformationen.
Also bei mir sieht das so aus:

Ich vermute mal das heißt, dass das Kartenmaterial von November 2019 ist, oder ?

Und wenn man dann auf Software aktualisieren geht kommt das hier zur Auswahl:

Und da auf dem Bildschirm im Foto1 „Systeminformationen“ oben drüber steht, dürfte die Auswahl „System“ wohl richtig sein.
Aber wie startet man das dann? Vielleicht darf man den USB-Stich erst jetzt reinstecken?
 

Anhänge

  • 0614169D-B3AC-44CD-A4FC-25E13C27011E.jpeg
    0614169D-B3AC-44CD-A4FC-25E13C27011E.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 284
  • 1CCAB878-D9DE-4E3D-BFF6-3515FA943ADF.jpeg
    1CCAB878-D9DE-4E3D-BFF6-3515FA943ADF.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tea-Rocker

Gast
Was passiert denn, wenn du „Andere“ auswählst? Du willst ja nicht die Systeminfos updaten, das läuft nach Update allein, sondern die Navisoftware.
 

JürgenP

Ist öfter hier

Da passiert auch nix. Das ist es ja. Mann kann zwar etwas auswählen aber dann gehts nicht weiter. Kein Start-Button oder sonst was. Das ist eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TR500

War schon mal da
Ich habe jetzt mehrere Stunden mit diesem Update verbracht und die Karten von 11/2020 draufzuladen. Es geht nicht. Und nach der Anleitung* von VW - bei eingeschalteter Zündung updaten mit dem USB-C Stick* ist die Batterie sehr bald leer, da das Tagesfahrlicht dabei auch zwangsweise eingeschaltet wird. Einstellung Andere und System habe ich versucht geht nix. Die Fachabteilung von VW meldet sich auch nicht bei mir zurück. Sind wohl alle jetzt in Corona.
Ich fahre jetzt erstmal mit Android Auto, das sich ja jetzt sehr gut ohne Kabel verbindet und Waze.
 

TR500

War schon mal da
Ich habe den neuen T-Roc* am 4.12. in Wolfsburg abgeholt. Was schon seltsam ist , das die Navigationkarten dann noch von 11/2019 sind. Der Wagen wurde aber im September neu bestellt.
 

PitK

Kennt sich aus
Also ich habe mal geschaut, bei meinem Wagen, abgeholt am 15.12. habe ich als Version für die Navigation 20.11. stehen.

Ich kann aber nicht sagen, ob das schon von Auslieferung her war oder sich dann nachträglich aktualisiert hatte.

Jedenfalls hatte ich einmal, während ich mich als Hauptnutzer am Wagen anmelden lassen wollte, die Meldung, das eine Softwareaktualisierung vorhanden wäre.
Das konnte ich dann bestätigen, dann wurde mir angezeigt, dass es sich um "Datenpakete" handelt. Und ich konnte meine ich noch mal mit "Installieren" den Prozess starten.

Ich weiß nicht mehr genau, wann im zeitlichen Ablauf diese Meldung kam, aber auf jeden Fall bevor ich die S-Pin zur Bestätigung für den Hauptbenutzer eingeben sollte. Denn da ich die zu dem Zeitpunkt nicht wusste, habe ich den Prozess dann da abgebrochen.


Aber daher als Frage/Hinweis an die verzweifelten UpdateVersucher. Habt ihr Euch schon als Hauptnutzer am Wagen registriert? Eventuell läuft es dann ja wirklich komplett automatisch over-the-air.
 

JürgenP

Ist öfter hier
Hallo Leute,

ich scheitere schon beim Formatieren der USB-Sticks. Da soll ich das Dateisystem auswählen : exFAT (Standard) oder NFTS. Und eine Größe der Zuordnungseinheiten muss man auch noch auswählen. Was ist richtig?

08749C80-7D9A-460B-A03A-272CE2B68F4D.jpeg 95442041-5493-408F-996F-4F310958F77F.jpeg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert