• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kein Internetzugang über WLAN Hotspot Samsung S21

Cristina72

War schon mal da
Liebe T- Roc Fahrer,

in den Einstellungen im T-Roc* ist bei der WLAN Verbindung zu meinem S21 ein Häkchen. Hotspot ist am Handy* eingeschaltet. Trotzdem stellt der Wagen keine Verbindung zum Internet her. Ich war heute morgen bei VW. Ein Mitarbeiter nutzte sein iPhone* als Hotspot und es funktionierte. Die Erdkugel war weiß und WLAN stand dabei.
Mit meinem Samsung S9 funktionierte alles reibungslos. Hat einer von Euch auch dieses Problem und konnte es lösen ? Das Samsung S21 funktioniert als WLAN Hotspot für Laptop und Tablet reibungslos.

Vielen lieben Dank.
 

Cristina72

War schon mal da
Hallo Olaf,
dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem
Gut zu wissen, dass es nicht am Auto liegt...

Bei mir ist die Android Version 11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cristina72

War schon mal da
Vielleicht ist ein WLAN Router eine Möglichkeit. Beim Golf* 7 scheint das zu funktionieren. WLAN-Nano-Router TL-WR802N
Wer weiß, wann Android 11 und Car-Net wieder kompatibel sind...
 

Frido L

War schon mal da
Seit dem Update auf Android 11, kann ich über den Hotspot keine Internetverbindung über Discover Media herstellen. Mit anderen Geräten Tablets, Smartphones funktioniert dies aber. Liegt dies an VW oder am Android 11 von Google? Wer weiß Abhilfe?
Laut Hotline von Samsung soll der Fehler wohl bei VW liegen.
Ich habe ein Samsung Galaxy S10e. Seit dem Update auf Android 11 liegt der Fehler vor.
 

MichaF

War schon mal da
Frage, war Euer Handy* vor dem Android Update schon einmal verbunden ? Wenn ja bitte einmal mal die Internetverbindungen im Radio zurücksetzen, ich glaube das ist ein Extraeintrag im Menü, keinen Werksreset machen! Danach neu verbinden. Gilt übrigen auch sobald Ihr ein neues Handy benutzt obwohl ihr die alten Einstellungen darauf verwendet.
 

Cristina72

War schon mal da
Anzeige

Das Handy* war nagelneu und noch nie mit dem Wagen verbunden (Wagen stand bei Handywechsel 4 Wochen aufgrund Fahrverbot ungenutzt in der Tiefgarage).
Ich habe mit dem We Connect Support / Digital Service Team von VW telefoniert. Habe daraufhin die Systeminformationen von Discover Media und meinem Handy gemailt.
Mal schauen bin jetzt eine Fall- Nr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaF

War schon mal da
Aber es war schon mal ein anderes Handy verbunden oder? Probiere bitte einmal das was ich geschrieben habe. Gruß
 

Schmelie

War schon mal da
Wozu braucht ihr denn den Hotspot noch? Android Auto geht jetzt kabellos über Wlan (bei mir über Pixel* 4XL mit Android 11) und für alles andere (außer Streaming) hat der T-Roc* eine eSIM verbaut (Navi*, Updates, We Connect)!

Gruß Uwe
 

Schmelie

War schon mal da

Ach, stimmt! Erst ab MIB3. Sorry, da hab ich nicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlfredW

War schon mal da
Frage, war Euer Handy vor dem Android Update schon einmal verbunden ? Wenn ja bitte einmal mal die Internetverbindungen im Radio zurücksetzen, ich glaube das ist ein Extraeintrag im Menü, keinen Werksreset machen! Danach neu verbinden. Gilt übrigen auch sobald Ihr ein neues Handy benutzt obwohl ihr die alten Einstellungen darauf verwendet.
Hallo, habe das gleiche Problem. Mit neuem Handy und alter Android Version, kein Problem. Nach Update auf 11 dann das Problem. Habe mit dem Digital Service Team gesprochen der sagte auch, WLAN und Netzwerk, zurücksetzen. Habe ich gemacht und neu eingerichtet, mit dem Ergebnis = immer noch keine Verbindung. Nun habe ich auch einen Fall bei VW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlfredW

War schon mal da
Alle zusammen, haben mal ein wenig in den unterschiedlichsten Foren gestöbert. Bin fündig geworden. Es schein wohl eine Lösung zu geben um das Problem Android 11 mit VW Hotspot zu lösen. Schaut mal hier nach: Lösungshilfe öffnet den angegebenen Link "Lösungshilfe"
Hier wurde diskutiert und ein User, der Kontakt zu VW hat, hat denen eine Lösung rausgekitzelt.
Ich werden noch ein paar Tage auf eine Antwort von VW warten und dann meinem Freundlichen auf den Nerv gehen.
Ich hoffe es wird uns allen helfen.
 

AlfredW

War schon mal da
Hallo zusammen, wie im Samsung-Forum beschrieben habe ich meinen :) kontaktiert und ihn mein Problem geschildert. Das nach Update der Smartphone* auf Android 11 keine Verbindung über das Discover Media ins Internet aufgebaut werden kann. Ich habe ihn auf die Update-Varianten hingewiesen. Er hat sich heute bei VW erkundigt, und er bestätigt mir das ein Update auf die Version 0879 nötig ist um das Problem zu lösen. Ja ich weiß, das jetzt manche den Kopfschütteln und sagen; das darf doch nicht war sein, meine Version ist doch 0891. Bei mir ist es so. Die Vermutung die dann auf kommt , "ist es ein Downgrade"? Aber nach Aussage von VW wäre dieses die "NEUSTE - Version". Habe am kommenden Dienstag einen Termin zum Update. Werde dann sehen was passiert und hier berichten.
 

AlfredW

War schon mal da

Hallo, gestern einen Fall mit meinem Problem bei VW aufgemacht, heute meinen :) kontaktiert - Post geschrieben und schon bekam ich eine Mail von VW mit folgenden Text.
 

Anhänge

  • Antwort_VW.JPG
    Antwort_VW.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 90

eluisepellmoe

Stammuser
Komisch, man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, signalisiert aber, dass das Update nur dann kostenfrei ist, wenn das Auto noch Garantie hat?
 

AlfredW

War schon mal da
Hallo zusammen, komme gerade von meinem :) wieder. Habe das Update (0879) erhalten und was soll ich sagen. Die Verbindung zum Internet war sofort da. Das Update hat bei mir ca. 2 Std. gedauert. Das Update liefert auch ein Update für das Soundsystem "beats*" mit. Daher hat es bei mir etwas länger gedauert. Also die, die noch ein Problem damit haben, ab zu ihrem :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert