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Helmutalois

Dauergast
Mein Rocci bekommt gerade eine Keramikversiegelung (2-fach), Felgen* (innen und außen) und Scheiben inclusive. Kann ihn am Freitag
wieder nach Hause holen. Kann Euch dann ein Bild und den Preis einstellen. Leider habe ich kein Vorherbild gemacht. Aber er
ist erst knapp 1 Jahr alt und geputzt und gewaschen steht er immer noch super da. Da ich etwas behindert bin und eine Handwäsche mir,
insbesondere in den unteren Bereichen (Felgen etc..), viel Mühe bereitet und auch nicht alle 2 Wochen in eine Waschanlage möchte, die dem Lack
auch nicht soo.. gut tut, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.
Da die 2-fachversiegelung ca . 36 Monate hält (lt. Profiwerkstatt) habe ich ein Rechenbeispiel aufgestellt.
(Waschanlage ca. 18 € ./. Waschhalle (Dampfstrahlen... usw.) 4 € = 14 € x 2 = 28 € pro Monat = 36 Monate = 1.008 €.

Übrigens @Tom66, vielleicht teilst Du uns Deinen "finalen Preis" doch noch mit und/oder stellst ein Bild ein.
 

Tom66

War schon mal da
@Helmutalois, ich habe 1.250 € für Lack und Scheiben gegeben. Reifen* waren ja noch nicht geliefert, sollen dann noch mal 200 € kosten.
Meine Erfahrung nach 3 Wochen Regenwetter und entsprechend verdreckten Straßen, ist mein Resümee weiterhin sehr positiv. Der Lack hat seinen Ultra Schutz bekommen (9 Jahre Garantie), der Dreck bleibt tatsächlich deutlich weniger haften und kann mit einem Gartenschlauch abgespült werden. Nun gut, wenn man wieder den Leucht-Effekt des Lack's haben möchte, muss doch ein wenig Shampoo ran. Werde jetzt auch mit dem Shampoo bei Gtechniq bleiben. Dieser wird dann nicht wirklich abgerieben, sondern abgespült und leicht abgestriffen (großes Tuch). Dazu fehlt uns im Norden jetzt nur noch die Sonne :)
Bilder hatte ich ja bereits hochgeladen
 

Helmutalois

Dauergast

Gestern Nachmittag habe ich Rocci nach der Keramikversiegelung wieder nach Hause geholt.
Es wurden die Felgen* innen und außen, der Lack und auch die Scheiben 2-fach keramikversiegelt. Als kleines Zubrot
wurde auch gleich der Innenraum gereinigt :like:
Komplettpreis 1.190 € (1.000 € + MWSt.). Das war es mir allemal wert. Meine Rocci glänzt jetzt wie am 1. Tag :p:blush:
Rocci nach Keramikversiegelung 02.png
 

Tom66

War schon mal da
Schön zu hören, dass auch Du mit Keramik Versiegelung sehr zu frieden bist. Für welches Produkt hast Du dich denn entschieden?
 

Helmutalois

Dauergast
Die Beschichtung erfolgte mit Coat Ultima - HSH Technology. Mehr weiß ich leider nicht.
Ist es das was Du wissen wolltest. Sonst muss ich fragen.
 

Tom66

War schon mal da
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For meine Keramik von Gtechniq eine Garantie von 9 Jahren. Lass ich mal so stehen, da die Zeit es zeigen wird.

Hinzu kommt, dass ich auch nebenbei versuchen werde alles für den Funktions- und Qualitätserhalt zu tun -> Pflege mit Gtechniq Produkten ;):)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
For meine Keramik von Gtechniq eine Garantie von 9 Jahren. Lass ich mal so stehen, da die Zeit es zeigen wird.

9 Jahre finde ich von der Aussage schon völlig unseriös. Da sind entweder hundert "Sternchen" dran, oder wie typisch einfach maßlos übertrieben. Wobei QTechnique gute Produkte hat und es folglich gar nicht nötig hat so ein Schwachsinn zu verbreiten.

Die meisten seriösen Quellen geben 36 Monate oder unter 100.000km an. Beides fände ich schon Bombe, würde eher mit der Hälfte rangehen.
Wichtig ist auch die Pflege der Keramik, das ist kein Selbstläufer. Neutrale Shampoos, Detailer oder spezielle Shampoos für die spezielle Keramik zum "wiederauffüllen". Waschanlage kann man auch vergessen, die sauren Vorreiniger holen das Schicht für Schicht runter.

Ein Topping bringt wohl nicht viel, da es schlecht hält auf der Keramik. Das kann sein, "schlecht" halten kann ja aber trotzdem 2-4 Wochen sein. Also Wash&Wax oder Sprühversiegelungen - gibt es ja auch für nassen Lack - würde ich immer noch drauf packen wenn man sowieso grad am waschen ist. Aber da gehen die Meinungen in der Community auseinander :D



Was ich jetzt noch wissen wollte, jemand das Sonax* Evo per Hand aufgetragen, also ohne Maschine? Bin 15Jahre ohne klar gekommen, würde es gern dabei belassen. Das Zeug kostet keinen 100€, die zwei Tage Zeit nehme ich mir gerne. Da muss ich nicht 1000€ ausgeben, auch wenn der Preis für die Arbeit wirklich okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc R 26

War schon mal da
Was ich jetzt noch wissen wollte, jemand das Sonax* Evo per Hand aufgetragen, also ohne Maschine? Bin 15Jahre ohne klar gekommen, würde es gern dabei belassen. Das Zeug kostet keinen 100€, die zwei Tage Zeit nehme ich mir gerne. Da muss ich nicht 1000€ ausgeben, auch wenn der Preis für die Arbeit wirklich okay ist.

Habe mich die letzten Tage recht viel zu Keramiken in Youtube geschaut und eigentlich selten jemand mit Maschine auftragen sehen bzw. kann mich jetzt nicht explizit an die Maschine erinnern.

Ich habe mir jetzt die Sonax CC one bestellt, da diese deutlich einfach aufzubringen sei als die Evo und sie soll immerhin 15 Monate halten. Zumal muss man (wie der Name schon sagt) nur eine Schicht aufbringen.

Da ich den T-Roc* erst am Mittwoch abhole und das Wetter gerade nicht das beste ist, kann ich noch nicht sagen wann ich genau dazu komme. Kann dann später aber gerne berichten wie es gelaufen ist.
 

aalex

Stammuser
selten jemand mit Maschine auftragen sehen bzw. kann mich jetzt nicht explizit an die Maschine erinnern.
Die VORARBEITEN(das allerwichtigste).., sind mit der Maschine leichter zu erledigen!(evtl.leichte Kratzer /Waschstraße z.B.und anschließende Hochglanzpolitur)Hochglanzpolitur sollte IMMER erfolgen..,bringt nix,wenn der "matte" verkratzte Lack versiegelt wird! Aufgetragen wird immer per Hand.
 

T-Roc R 26

War schon mal da

Die VORARBEITEN(das allerwichtigste).., sind mit der Maschine leichter zu erledigen!(evtl.leichte Kratzer /Waschstraße z.B.und anschließende Hochglanzpolitur)Hochglanzpolitur sollte IMMER erfolgen..,bringt nix,wenn der "matte" verkratzte Lack versiegelt wird! Aufgetragen wird immer per Hand.
Ja beim polieren tut man sich deutlich einfacher mit der Maschine da stimme ich Dir zu. Er hat ja aber explizit nach dem Auftragen der Versiegelung gefragt .
Zum Glück entfallen aufwändige Vorarbeiten bei mir da Neuwagen.
Werde ihn vorher halt waschen (von Hand) und direkt vor der Versiegelung mit Sonax* Paint Prepare drüber gehen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Jo, ist klar. Kratzer, Hologramme und Swirls bekommt man per Hand nicht sinnvoll hin. Spaltfüllend mag ja sein, aber das will man ja gerade nicht vor der Versiegelung.

Ich frage allerdings schon für meinen T-Roc* Nachfolger :D
Den würde ich direkt nach Auslieferung selber bearbeiten, da muss ich ja nur ordentlich Waschen, Entfetten etc.. Nix Kratzer.
Ist noch einen Weile hin, habe noch viel Zeit und könnte eigentlich sogar den T-Roc mal als Testobjekt nehmen, aber der hat eben besagte leichte Kratzer und Swirls. Ab und zu geht es doch durch die Waschanlage :p

Und natürlich aus Interesse. Kenne auch viele viele Videos, aber Keramik habe ich bisher immer ausgelassen. Weiß gar nicht so recht warum :D

Hab mal 100% Canaubawachs per Hand aufgetragen, also wie ne Creme aufs Auto und "massiert". War das geil :D
aber hält auch nur 1-2 Wochen ohne Zusatzstoffe :p


Weiterhin mag ich derzeit Hybrid Versiegelungen. SInd vom Aufwand /Nutzen/ Kosten das beste aus meiner Sicht. ADBL* oder Meguairs oder Sonax hat da gute "Sprühversiegelungen". Meguiars sogar auf nassen Lack anwendbar.


Da bin ich in 4 Stunden durch mit waschen, Trocknen, Versiegeln und das macht gut 2 Monate. Im Winter weniger und an den Seiten auch nicht ganz so lang ohne zwischendurch mal mit Shampo zu waschen. Aber Dach, Motorhaube sieht da echt gut aus, wenn man nur mit normalen Wasser abdampft :D
Aber ich mach das schon lange, also Wachs + auspolieren kenne ich auch noch als Kontrastprogramm.
 

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Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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