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bikerfan

Premium-Mitglied
Bei VW ist es so, das der Schlüssel in der Hosentasche bleibt. Zum öffnen fasst man dann in den Griff (bzw. man zieht ). Zum schließen legt man die Hand dann auf den Türgriff. Diese Regelung ist sehr praktisch.

Hier ein paar Tipps
https://m.focus.de/auto/videos/risi...htopf-vor-autodieben-schuetzt_id_7358131.html
Also mal ganz ehrlich: Da ist es doch wesentlich einfacher, die herkömmliche Art "Schlüsselknopf drücken, ins Zündschloss stecken und umdrehen" anzuwenden. Was will ich mit einem Keyless System, wenn ich den Schlüssel erst umständlich in Alufolie ein, bzw. wieder auswickeln, bzw. ihn in einem Kochtopf lagern soll :confounded:.
Gut, man kann das Funksignal des Schlüsselknopfes auch abfangen, um ins Auto zu kommen. Wegfahren geht damit aber nicht so ohne weiteres.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Die Lösung mit Alufolie ist totaler Schwachsinn:) Schon im Q2 hatte ich eine vernünftige Lösung, soweit mir bekannt ist es auch im T-Roc* so. Man kann Auto mit Keyless auch ganz normal verriegeln. Also man kann sich immer entscheiden wie man Auto abschließt, mit oder ohne Keyless. Ich hatte im Alltag immer Keyless benutzt und nur in Gegenden wo ich selten war und die mir unbekannt waren hab dann ohne Keyless verriegelt.
 
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bikerfan

Premium-Mitglied
Da kenne ich mich nicht mit aus. Ob Keyless oder nicht, ist ja eh eine Einstellungs- und Glaubensfrage. Ich habe mich aus bestimmten Gründen dagegen entschieden und benutze die herkömmliche Schlüsselvariante :innocent:.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Dass das Auto wie gewöhnlich verriegelt wird und du hast deine Ruhe:)
Wenn man so will hast du mit Keyless 3 Zustände:
1. Auto immer entriegelt, ganz sichere Gegend
2. Auto mit Keyless verriegelt, sichere Gegend
3. Auto ohne Keyless verriegelt, unsichere, unbekannte Gegend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Das gilt jetzt aber nur für den Ver-/Entriegelungsvorgang . Sprich, du willst mit Punkt "3" verhindern, dass jemand das Signal abfängt .
Am verschlossenen Auto ändert sich dagegen nichts. Da gibt es keine Unterschiede
 

vroc

Gehört zum Inventar
Am verschlossenen Auto ändert sich dagegen nichts. Da gibt es keine Unterschiede
Was sollte aber deiner Meinung da noch unterschiedlich sein? Ja im p.3 unterscheidet sich das Auto zu einem ohne Keyless nicht, da hat man keine Vor oder Nachteile.
Im Bezug zum Thema Sicherheit ist ja nur das relevant, oder?
 

Jesus

Kennt sich aus
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verstehe die Logik dahinter irgendwie nicht ?!

Nur weil du dein Auto "manuell" zuschließt heißt das doch nicht das dein Keyless System nicht sendet.
Dein Auto weiß ja nicht das du jetzt auf dem Manuell Trip bist du könntest ja auch plötzlich wieder Keyless wollen somit muss der Schlüssel doch immer senden oder denke/versteh ich die Funktion des Keyless nicht?
 
R

Roco57

Gast
Da hast Du was falsch verstanden ;), aber ich formuliere es gerne nochmal genauer :):

Anwendungsfall1 - Auto starten: Du sitzt im Auto, hast den Schlüssel z.B. in der Hosentasche und kannst das Auto per Start/Stopp Knopf starten.
Anwendungsfall2 - Auto entriegeln: Du näherst dich deinem verschlossenem PKW, PKW registriert Deinen Schlüssel, wenn Du nun an den Türgriff greifst (außen), entriegelt sich Dein Auto von selbst (ohne Drücken der Fernbedienung oder ähnliches)

Hatte ich bei meinem Audi A1 auch so. Da waren an den Griffen der Vordertüren Sensoren die bei Berührung entriegelt haben. War für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig den Schlüssel in die Hand zu nehmen und den Fernbedienungsknopf zu drücken. Ich habe immer noch das Problem, dass mir der Schlüssel aus der Hand fällt und ich das Loch im Zündschloss nicht gleich treffe:joy: Der Start-Knopf war da schon bequemer:cool:
 

vroc

Gehört zum Inventar
verstehe die Logik dahinter irgendwie nicht ?!

Nur weil du dein Auto "manuell" zuschließt heißt das doch nicht das dein Keyless System nicht sendet.
Dein Auto weiß ja nicht das du jetzt auf dem Manuell Trip bist du könntest ja auch plötzlich wieder Keyless wollen somit muss der Schlüssel doch immer senden oder denke/versteh ich die Funktion des Keyless nicht?
Ja wie soll ich noch erklären... Wenn Auto ohne Keyless verschlossen ist dann wird nichts gesendet da es dann nur mit Schlüsseltaste aufgeht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
...... Ich habe immer noch das Problem, dass mir der Schlüssel aus der Hand fällt und ich das Loch im Zündschloss nicht gleich treffe:joy: Der Start-Knopf war da schon bequemer:cool:
Du sollst nicht trinken, wenn du Auto fahren willst :joy:.
 

werb

Stammuser

...ja das geht - steht im Bordbuch* folgendermaßen beschrieben:
##Zitat Bordbuch
Keyless Access vorübergehend deaktivieren
Damit das Fahrzeug nicht durch Missbrauch Dritter entriegelt und gestartet werden kann, lässt sich Keyless Access vorübergehend folgendermaßen deaktivieren.
Fahrzeug mit der upload_2018-5-28_23-27-4.png Taste am Fahrzeugschlüssel verriegeln.

Zusätzlich innerhalb von fünf Sekunden den Sensor an der Außenseite des Türgriffs einmal berühren. Dabei nicht in den Türgriff greifen.
Keyless Access ist vorübergehend deaktiviert.
##Ende Zitat Bordbuch
..ist aber auch etwas umständlich oder, wenn ich mit der Fernbedienung abschließe und dann vergesse den Sensor für das Abschließen zu berühren :( bleibt Keyless aktiv...einfach geht anders :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thor-Roc

Kennt sich aus
Super, Danke für den Hinweis. :kissing:
Alles richtig gemacht......nur die Park Piepser habe ich vergessen:confounded:
 

vroc

Gehört zum Inventar
...
..ist aber auch etwas umständlich oder, wenn ich mit der Fernbedienung abschließe und dann vergesse den Sensor für das Abschließen zu berühren :( bleibt Keyless aktiv...einfach geht anders :rolleyes:

Also dann ist bei T-Roc* genau gleich wie beim Q2. Glaub mir, es ist einfach;) Wenn du überlegst dass es nur ab und zu gebraucht wird dann kannst du nach 5 Sekunden auch überprüfen ob die Tür tatsächlch ohne Keyless verriegelt ist.
 

Thor-Roc

Kennt sich aus
wenn ich das richtig verstehe, muss ich diesen Vorgang jedes mal anwenden, wenn ich Keyless deaktivieren möchte.
Ist das richtig?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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