• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kugelblitz

Kennt sich aus
Wie sieht diese Signalisierung aus?
 

Guenter296

Stammuser
Neueste Systeme verhindern ein "ungewolltes" vergessen des Schlüssels.
Das stimmt so nicht, Schlüssel im Kofferraum vergessen geht ohne das sich irgendwas im Fahrzeug meldet, hat meine Frau selbst erlebt, hatte dann das Auto per APP aus der Ferne geöffnet.
Wenn der Schlüssel im Kofferraum ist, lassen sich teilweise die Türen nicht öffnen bzw. das Auto nicht starten, kommt auf den Empfang an, würde den Schlüssel auf jeden Fall aus der Aktentasche nehmen wenn du Probleme vermeiden möchtest.
 

T-Rex

Forenlegende
Er schließt einfach nicht ab.

Der Kofferraum ist ausgenommen.
Hier gilt Vorsicht.

Liegt der Schlüssel aber im Auto, ich steige aus, will abschließen...dann blockiert das System.
 

faschion

Stammuser

#68 Das mit dem Verriegeln merke ich mir für die Urlaubszeit! :like:
 

Rumelner

Stammuser
Würde ich mich aber nicht unbedingt darauf verlassen. Habe schon einige "geöffnet", wo der Schlüssel drinlag. Egal ob Mittelkonsole oder Kofferraum.
 
D

Di@k

Gast
In den letzten 10 Jahren habe ich X6, A5,GLC,1er f40 gefahren und keines der Fahrzeuge wurde geklaut... ABER den x6 haben sie mir 2x ausgeräumt ( O-Ton Polizei -> die brauchen 10 Minuten dafür) bevor ich ihn dann verkauft habe wegen der regelmäßigen Einbrüche. Und JA ich bin aus dem Ruhrgebiet.
Das Keyless Go system ist komfortabel und funktioniert inzwischen perfekt. Aber auch der kriminelle Sektor der Autofreude hat es dadurch bequemer. Möglicherweise ließe sich da einiges machen, ich habe das Gefühl dass die Versicherungen das gar nicht möchten.

Fazit : Wenn ich sicherer gehen will dass ein Auto heute nicht geklaut wird, dann muss ich zB das Getriebe abschließen (siehe Saab od 356er) oder einen Rottweiler da drin übernachten lassen. Das Keyless go macht es den Ganoven leicht. Also spare ich mir das und nutze den Schlüssel weil das Gerödel mit den Vrersicherungen ist lästig und jeden Morgen auf sein Fahrzeug zugehen und hoffen dass nix fehlt ist auch doof.
 

peter

Dauergast
Wie sicher ist Keyless eigentlich? Wie heist das System?
 

peter

Dauergast
@Di@k, das was da drinsteht weiß ich auch. Allerdings gibt es einige Systeme. Hat VW die UWB-Technik verbaut?Gehört das VW System zu den 5%?
Wie die kontinuierlichen Tests des ADAC bei mittlerweile 500 Autos mit Keyless-Systemen zeigen, konnten fast alle Fahrzeuge problemlos geöffnet und weggefahren werden. Nur fünf Prozent der überprüften Autos waren gegen den Angriff mit dem Reichweiten-Verlängerer geschützt und damit sicher vor dieser Art von Diebstahl.
Einfach wikipedia zeigen reicht leider nicht.
 
D

Di@k

Gast
@peter Das meine ich ja. KeylessGo ist sozusagen CluelessGo also ohne jede Idee wie es sicher gemacht werden könnte bzw das ist nicht gewünscht.Absolut unsicher der Kram auch unter Beachtung der Reichweitenproblematik m.E.
 

Indiana Jones

Dauergast
ich persönlich glaube auch ein Fahrzeug ohne Kessy kann von den Profis problemlos und schnell geöffnet werden. Auch die Signale der Schlüsselfernbedienung können abgefangen und mißbraucht werden. Bei Kessy muss man eine Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung haben.
Wer hat das bei einem Mittelklassefahrzeug in der Rocci Kategorie mit konventioneller Zentralverriegelung ?
Im schlimmsten Fall werden die Scheiben eingeschlagen um z.B. das Lenkrad, oder Navi* zu klauen.
Also 100% Sicherheit gibt es nie, in keinem Bereich.
Also warum soll ich dann die Bequemlichkeiten von Kessy nicht nutzen?
Und falls notwendig, kann ich ja Kessy auch manuell mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter

Dauergast

@Indiana Jones,
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
    wird gemeinsam angeboten. Es ist ja genau so das Bequemlichkeit und nutzen zusammen passen sollten.
  • Genau aus dem Grund versuchen wir gemeinsam einen Nenner zu finden für uns und den Nutzern dieses Forums.
 

Lufri

Autoflüsterer
Würde ich mich aber nicht unbedingt darauf verlassen. Habe schon einige "geöffnet", wo der Schlüssel drinlag. Egal ob Mittelkonsole oder Kofferraum.
Wie geht das?
Habe es heute ausprobiert und den Schlüssel auf den Sitz gelegt. Das Auto lässt sich von außen nicht zusperren.
 

Rumelner

Stammuser
Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen. Ist ganz klar eine Fehlfunktion, darf sich ja eigentlich nicht verschliessen, wenn Schlüssel drin. Dieses passiert aber auch bei Fahrzeugen ohne Keyless.
Deshalb gilt bei uns, beim reinfahren in die Werkstatt Seitenfenster öffnen. :cool:
 

Lufri

Autoflüsterer
Das habe ich noch nie gehört, dass sich ein Auto von selber zusperrt. Noch dazu wenn der Schlüssel drinnen ist.
Das Seitenfenster wird bei uns auch runter gelassen, hat aber mit versehentlich zusperren nichts zu tun.
 

aalex

Stammuser
Das habe ich noch nie gehört, dass sich ein Auto von selber zusperrt. Noch dazu wenn der Schlüssel drinnen ist.
Das macht mein Audi TT schon seit 22 Jahren :blush: Nach ca 5 Minuten verschließt sich der Wagen..,Klack Klack..,egal ob Schlüssel drin oder nicht..,damals gab es aber noch kein Keyless:) Sollte aber bei Keyless SO nicht funktionieren!
 

Lufri

Autoflüsterer

Meinst du vielleicht wenn du das Auto aufsperrst und die Türe nicht öffnest? Dann ist es normal, nach ca. 30 sek.
Wenn das anders ist, würde das bedeuten, dass du zB beim Autoputzen das Auto alle 5 Minuten wieder aufsperren musst weil es sich selber verschließt. Ich kanns nicht glauben.
 

Indiana Jones

Dauergast
Das macht mein Audi TT schon seit 22 Jahren :blush: Nach ca 5 Minuten verschließt sich der Wagen..,Klack Klack..,egal ob Schlüssel drin oder nicht..,damals gab es aber noch kein Keyless:) Sollte aber bei Keyless SO nicht funktionieren!
Kann ich von meinem Audi A 6 und Audi A4 bestätigen. War natürlich normale Zentralverriegleung. Aber die Fahrzeuge haben sich nach einer bestimmten Zeit von alleine verschlossen.
Ich habe kurz nach der Übernahme meines Rocci sogar extra mal beim :) nachgefragt ob man dies nachträglich codieren könnte. Ich fand diese Funktion beim Audi damals sehr praktisch. Auf diese Weise konnte man sicher sein das Fahrzeug ist immer verschlossen, auch wenn man es mal vergessen hat.
 

T-Rex

Forenlegende
@Indiana Jones
Beim T-Roc* (wie bei anderen Herstellern aktuell auch) ist es so.

Wenn du aufschließt, (egal ob mit oder ohne Keyless) aber innerhalb ca. einer Minute keine Tür öffnest, dann verschließt er sich wieder alleine.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert