• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kinderkrankheiten und weder Händler und VW tun was

Max

Ist öfter hier
Der VW T-Roc* hat teilweise Kinderkrankheiten, und was mich am meisten stört ist, dass mich mein Händler und der Generalimporteur einfach im Regen stehen lassen. Wenn ich den Wagen zurückgeben will, dann bezahle ich die gesamten Kosten. Ich nenne das ein absolut arrogantes Verhalten.

Aber, zum Problem... bei einer Geschwindigkeit ab etwa 80-100km/h erzeugt das Fahrzeug ein Geräusch. Woher genau es kommt, weiß weder der Händler noch VW. Es tönt als ob ein kleines Kind mit dem Strohhalm die letzten Tropfen aus einem Glas saugt. Also, absolut störend und nicht leise genug, damit man es mit Musik übertönen kann. Weder der Importeur noch der Händler können mir ein Dokument ausstellen, dass das Fahrzeug trotzdem betriebsbereit ist.

Habt Ihr eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cohabit

Forenmaskottchen
...es gibt Fälle in denen die Belüftung des Tanks nicht durchgängig genug ist. Klingt dieses Geräusch wie ein leichtes gurgeln? Kannst Du den Bereich lokalisieren?
 

T-Rex

Forenlegende
Möglicherweise ein, durch den Fahrtwind, vibrierendes Kunstoffteil. Dies kann auch vom Unterboden her kommen.
Das Verhalten deines Händlers ist in jeder Hinsicht unprofessionell.
Du hast doch eine europaweite Garantieabdeckung.
Fahr doch zu einem Händler nach D, F oder I.
Ein Versuch ist es wert
 

vroc

Gehört zum Inventar

Du kannst aber nicht bei jedem Mangel eine Wandlung verlangen.
Und sonst, gerade ausnahmsweise, kenne ich keine Kinderkrankheiten beim T-Roc* sonst war tatsächlich immer wieder was wenn ich ganz neue Autos(neues Model) gekauft habe.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Also ich mag diese Art ja gar nicht, irgendwelche Händler namentlich in Foren zu nennen und zu bashen. Oftmals ging dem sogar eine "Drohung" / Ankündigung beim Händler / Ansprechpartner voraus alá "Wenn ich dies und jenes nicht ersetzt bekomme, ist es ja sicher kein Problem für Sie, wenn ich Sie namentlich in Foren / auf YouTube / in Berichten nenne" in der Hoffnung, der Händler / Ansprechpartner würde wegen so etwas Angst bekommen und sofort nachgeben.

Ungeachtet dessen, ob und welche Ansprüche gerechtfertigt bestehen geht es mir hier rein um diese Art des Umgangs, den ich absolut daneben finde. Wobei ich jetzt in deinem Fall nicht weiß, ob du zu den Menschen gehörst, die vor ihrer Basherei des Händlers im Netz auch noch angesprochene Ankündigungen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
Es geht in dem Test ja um den Test des T-Roc. Abgesehen von dem "Bashing" des Verfassers bezieht sich der Schlußsatz in seinem Test eher auf den Verkäufer/die Firmen als auf das Auto:

Zitat:

"Es ist also nicht nur der Mangel, sondern wohl eher die Haltung des Verkäufers. Wird der Mangel dereinst einmal behoben, könnte man das Modell wieder empfehlen."

Generell ist zu empfehlen, eine andere VW Werkstatt aufzusuchen, dort den Mangel in ruhigem und sachlichem Ton vorzutragen und Abhilfe verlangen. Schließlich gilt die Garantie nicht nur für die genannten Händler/Werkstätten, sondern in jeder anderen VW Werkstatt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Anzeige

Es geht in dem Test ja um den Test des T-Roc. Abgesehen von dem "Bashing" des Verfassers bezieht sich der Schlußsatz in seinem Test eher auf den Verkäufer/die Firmen als auf das Auto:

Ich meinte mit Bashing in meinem Beitrag auch tatsächlich nur das des Händlers, nicht des Autos :)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hab dich schon verstanden ;). Sowas gefällt mir auch nicht.
Ich kann aber nicht dem Auto die Schuld geben, wenn ein Mangel durch den Verkäufer/Händler nicht behoben wird.
 
R

Roco57

Gast
Wenn ein Mangel nicht behoben werden kann, habe ich immer die Möglichkeit des Rücktritts (Wandel) vom Kaufvertrag, zumindest nach deutschem Recht. Wenn sich mein Händler weigert, würde ich ihn auf jeden Fall schriftlich, mit Fristsetzung, auffordern den Mangel zu beheben. Gleichzeitig ginge das Schreiben auf direkt an den Hersteller. Sollte keine Lösung des Problems erfolgen, würde ich einen Anwalt einschalten. In Foren einen Händler zu bashen kann da eher kontraproduktiv sein.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Zumal ich auch nicht verstehen kann, wieso man unbedingt ein Dokument braucht, das die Betriebsbereitschaft verbindlich zusichert, wenn es keinerlei Information gibt, warum das Auto nicht betriebsbereit sein sollte. Hat das Problem konkrete Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Autos? Leuchten irgendwelche Kontrolllämpchen auf? Es ist lediglich ein Geräusch zu hören - ja, sicher unangenehm und stimmt einen nachdenklich etc.. - aber ohne jegliche andere Einschränkung gibt es aus meiner Sicht keinen Grund an der Betriebsbereitschaft und Fahrtüchtigkeit des Wagens zu zweifeln. Allerhöchstens an der Qualität. Zumal ich sehe, dass der Ersteller des Threads das Auto auch schon ein gutes Jahr fährt und jetzt plötzlich ohne irgendwelche "Auslöser" tritt das Problem auf?

Aber um mal zu einer Lösung beizutragen:
Was spricht dagegen zu einem Händler über der Grenze zu fahren? Deutschland, Italien, Frankreich - je nachdem, was für dich am nächsten ist und welche Sprache du sprichst.
 

cohabit

Forenmaskottchen

@Max, kannst Du das Geräusch denn lokalisieren bzw. räumlich etwas eingrenzen? Könnte es vom Tank bzw. Unterboden kommen?

EDIT: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
@Max, kannst Du das Geräuch denn lokaliesieren bzw. räumlich etwas eingrenzen? Könnte es vom Tank bzw. Unterboden kommen?
Genau. Wir haben uns genug über die Verfahrensweise ausgelassen. Kommt es z. B. überwiegend in Kurven vor (@vroc hatte ein Radlagerproblem). Kannst du das Geräusch etwas näher beschreiben, als du es oben bereits getan hast?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Geräusche ist grundsätzliches Problem. Ich mag keine störende Geräusche:mad: Es ist aber großes Problem die zu lokalisieren/reproduzieren/nachweisen. Ich habe mir einige Videos angeschaut womit man Radlagerproblem erkennt, aber das könnte ich bei mir nicht reproduzieren. Mehr sogar, habe Auto in Werkstatt abgegeben und die haben die Räder gedreht und war alles OK. Erst bei 2tem Versuch, habe ich gesagt, das kann nicht sein das es normal ist und ich glaube nicht das 2 ganz unterschiedliche Reifensätze solche Geräusche produzieren. Ich war schon soweit mit meinem Sohn Räder zu tauschen um zu schauen wie das auswirkt also trotz so einem Aufwand:) Dann habe aber selbst wieder gesehen dass es bei nasser Oberfläche anders kommt und war wieder selbst am zweifeln ob es doch an Reifen* liegt... Letztendlich hat die Werkstatt am 2ten Versuch wohl nicht nur angehört sondern auch an den Rädern gewackelt und an einem kleines Spiel festgestellt. Das haben die dann sofort ausgetauscht(Radlager) aber die waren nicht sicher ob Geräusche dadurch kommen. Und wie begeistert ich war als ich von Werkstatt nach Hause fuhr:D:heart_eyes: Das macht totalen Spaß den Roci ohne störende Geräusche zu fahren:like:. Ich kann jeden gut verstehen der solche Geräusche hat, die müssen weg, UNBEDINGT. Der Weg bis dahin ist aber nicht leicht. Geräusche sind nämlich kein Grund um schweren Mangel zu reklamieren und somit kein Grund zur Wandlung, daher... bleibt nur tatsächlich eine gute Werkstatt zu suchen und zu finden, auch Glück gehört dazu, ja so ist es. Bin ja selbst monatelang mit störenden Geräuschen gefahren.
 

Max

Ist öfter hier
Salve
Danke für die vielen Antworten. Vielleicht antworte ich auf die beiden Punkte separat:

- Bashing: Das ist und soll es nicht sein, entstand der Eindruck entschuldige ich mich. Ich war bis dahin mit dem Händler sehr zufrieden und bin daher umsomehr enttäuscht, dass weder vom Händler noch vom Importeur ein nach meiner Meinung anständiges Angebot kam. Ich stehe übrigens auf dem Standpunkt, dass mein Händler mein Vertragspartner ist und er dafür zuständig ist, dass das Problem gelöst wird. Die Aussagen von mir sind meine persönliche Meinung. Ich weiß aber von mindestens 2 weiteren T-Roc mit dem gleichen Problem.

- Betriebserlaubnis: Nicht VW oder der Händler sind zuständig, dass ich ein betriebsbereites Fahrzeug habe, sondern ich als Halter / Fahrer. Wenn mir der Händler kein solches Schreiben aushändigen kann, muss ich davon ausgehen, dass es eben etwas sein kann, was die Betriebserlaubnis beeinträchtigen könnte. In diesem Fall könnte ich auch nicht mit dem Argument kommen, dass keine Warnleuchte aktiv war. Würde vor dem Richter wohl eher als Ausrede betrachtet werden... denke ich.

- Zur eigentlichen Frage: Das Geräusch scheint von der linken Seite zu kommen. Aber weder der Händler noch ich konnten es lokalisieren, wobei ich als Laie sicher nicht massgebend bin. Gemäss Händler haben sie das halbe Fahrzeug abgeklebt um ein Windgeräusch zu finden, soweit ich weiß, auch bei den anderen Fahrzeugen. Danach kam die Aussage, dass ich zuwarten soll bis, sinngemäss, "irgendwo eine Lösung gefunden wird."

Ich kann das Geräusch leider nicht besser beschreiben.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wurde von der Werkstatt eine Probefahrt gemacht, bei der das Geräusch auftrat?
Beschreibungen ohne Hintergrundwissen laufen zwangsläufig oft ins Leere.

Tritt es immer auf oder nur auf bestimmten Strecken? Drehzahl, Fahrstufe, Klimaanlage... Gibt etliche Parameter, die anders sein können.
Sind die Unterbodenverkleidungen alle vorhanden und fest?
--------------------------------------------------------------------------------
Dein "Testbericht" ist ein Witz. Meine Meinung dazu:
Alle Autos machen Geräusche, das Produkt kann für den Service nichts und durch Deine persönliche Unzufriedenheit wird das Image nicht leiden.

Wenn in der Signatur schon die Enttäuschung vom Service steht, muss es ja ganz schlimm sein.

Gute Fahrt
Burkhard
 

Max

Ist öfter hier

Ja, von der Werkstatt wurde mehr als eine Probefahrt gemacht, das Fahrzeug wurde auch abgeklebt, um Windgeräusche ausschließen zu können. Die Bedingungen sind immer gleich respektive eigentlich egal, bis auf das Tempo. Gefühlt habe ich es unter 80km/h nie gehört.
 
R

Roco57

Gast
- Betriebserlaubnis: Nicht VW oder der Händler sind zuständig, dass ich ein betriebsbereites Fahrzeug habe, sondern ich als Halter / Fahrer. Wenn mir der Händler kein solches Schreiben aushändigen kann, muss ich davon ausgehen, dass es eben etwas sein kann, was die Betriebserlaubnis beeinträchtigen könnte. In diesem Fall könnte ich auch nicht mit dem Argument kommen, dass keine Warnleuchte aktiv war. Würde vor dem Richter wohl eher als Ausrede betrachtet werden... denke ich.

Wenn dein Händler mehrere Probefahrten gemacht hat und Dir das Fahrzeug danach wieder ausgehändigt hat, brauchst du doch keine weitere schriftliche Bestätigung der Betriebsbereitschaft deines T-T-Roc von ihm. Oder hast du keine Auftragsbestätigungen für diese Maßnahmen erhalten?
Wenn ich meine Probleme mit dem Auto zu haben und gebe es zur Behebung dieser Probleme in eine Fachwerkstatt und diese Fachwerkstatt gibt mir anschließend das Auto zurück, ohne das das Problem welches vielleicht die Betriebserlaubnis gefährden würde behoben worden ist, dann kann ich als Endverbraucher (Laie) nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Max
Klar, kann man auch Windgeräusche als störend empfinden. Und klar, kann es für einen oder anderen auch Grund sein die Wandlung anzustreben auch wenn es dazu keine Verpflichtung des Händlers gibt. Ich bin sehr empfindlich gegenüber störenden Geräuschen. Nun, offensichtlich was störend ist definiert jeder für sich selbst. Aus meiner Erfahrung nimmt zunächst sogut wie jede Werkstatt das Geräuschproblem nicht ernst.
In denem Fall, wenn du so schreibst "Ich weiß aber von mindestens 2 weiteren T-Roc mit dem gleichen Problem" denke ist es besser wenn du die Wandlung auf Kulanz ansterbst oder halt auch mit Verlust verkaufst. Ich denke es wird keine Ursache gefunden und das sind tatsächlich normale Windgeräusche. Habe ich natürlich im T-Roc mehr als im Audi A3 aber mir stören die nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert