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Klappergeräusch Fahrerseite in Höhe Fenster Dach

Cabriouser

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

habt Ihr bei Euren Cabrios im Bereich links Mitte in Höhe der Scheiben Dach auch leichte Klappergeräusche? Ok beidseitig wäre ja erklärbar aber nur Fahrerseite?

Bin der Meinung das habe ich am Anfang nicht gehabt. Kann das Dach nachgestellt werden ( Spannung) und damit die Klappergeräusche zu beseitigen?

Gruß Cabriouser
 
R

Roco57

Gast
Ich habe jetzt zwar kein Cabrio, hatte aber mal einen Audi TT Roadster mit Stoffverdeck und da konnte man den Schließmechanismus (mehr Spannung) einstellen.
 
R

Roco57

Gast

Sorry, wenn du das hast muss es doch kein anderer haben. Fahr zu deinem :) und erkläre ihm das Klappern. Meist erfolgt dann eine Probefahrt mit dem Annahmemeister und der wird das Weitere entscheiden.
 

2102michael

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

habt Ihr bei Euren Cabrios im Bereich links Mitte in Höhe der Scheiben Dach auch leichte Klappergeräusche? Ok beidseitig wäre ja erklärbar aber nur Fahrerseite?

Bin der Meinung das habe ich am Anfang nicht gehabt. Kann das Dach nachgestellt werden ( Spannung) und damit die Klappergeräusche zu beseitigen?

Gruß Cabriouser
Bei uns trat das Geräusch nach der ersten Autowäsche auf. Ich vermute da einen Zusammenhang. Also habe ich die Dichtungen mit https://www.amazon.de/gp/product/B0012AW4RO/?tag=t-roc-21 behandelt. Sieht so aus als wären die relativ leisen Klappergeräusche nun weg.
 

Cabriouser

Ist öfter hier
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Alles klar dann werde ich mal schauen. Danke für die Hinweise :)

@Roco57
manchmal lohnt Nachfragen und das mit dem :) wäre der nächste Schritt gewesen.

Gruß Cabriouser
 

Mimolank

War schon mal da
Ich hab das auch und m.E. ist es die Seitenscheibe beim Fahrer. Wenn das Dach feucht ist, ist es weg, wenn ich das Fenster einen cm öffne auch. Das Auto geht am Dienstag deswegen in die Werkstatt…weil auch das gleiche Fenster runter fährt wenn alle anderen hoch fahren! Zudem vibriert ab 170km/h irgendwas im Armaturenbereich Mitte?!
 

CGN-T-Roc

Stammuser
@Mimolank dann bin mal gespannt. Bei mir war erst nach dem bearbeiten mit Silikon alles relativ leise. Mittlerweile kommt bei mir auch so ein knackendes Geräusch und ich meine auch von links. War beim Freundlichen, der konnte aber nichts hören und hat auf Verdacht mal den Schließmechanismus neu justiert. Aber leider ohne Erfolg. Das mit nassem Dach und Fenster 1cm runter probiere ich mal aus.
 

Mimolank

War schon mal da
Aber es ist ja keine Lösung beim Losfahren immer das Fenster ein kleines Stück zu öffnen…bin in einem anderen Rocci Cabrio gefahren, da war alles ruhig…Also MUSS es eine Lösung geben bei nem knapp 50.000€ und erst 10.000km gelaufenem Auto!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2102michael

Kennt sich aus
Die Lösung heißt Sonax* Gummipflegestift:

https://www.amazon.de/gp/product/B0012AW4RO/?tag=t-roc-21

Nach ca. jeder dritten Wäsche fahr ich mit dem Stift die Fensterdichtungen entlang. Das dauert maximal 5 Minuten und dann herrscht einfach Ruhe während der Fahrt.

Beim Cabrio haben die Fenster weniger Führung weil rahmenlos, dafür aber mehr Reibungsfläche mit Dichtungen. Das hatten wir schon beim Alfa MiTo, das ist einfach bauartbedingt so.
 

Mimolank

War schon mal da

Wenn das Deine Lösung ist, fein! Wenn das Bauart bedingt so wäre, würden bei allen T-Roc* Cabrios die Fenster klappern, bzw. auf der Beifahrerseite bei mir auch. DAS ist aber nicht so, also ab zum Freundlichen, er soll sich kümmern!
 

CGN-T-Roc

Stammuser
@2102michael das hatte ich ja schon geschrieben das ich das auch gemacht hatte. Und anfangs hat das auch geholfen. Ich habe auch mal den Freundlichen angeschrieben für Termin.
Und mein Cabrio bekommt auch nur Handwäsche.
 

PÜTZI

War schon mal da

Hallo,
mein Liebling klappert auch - der Werkstatt-Besuch hat leider das Geräusch nicht beseitigt. Nach ca 1 Woche war das Klappern wieder da. Wurde das Geräusch bei Euren Cabrios dauerhaft beseitigt?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback
 

Dixie

Kennt sich aus
Wie schon mehrfach geschrieben liegt es an den Dichtungen. Einfach von Zeit zu Zeit mit einem GummiPflegemittel behandeln dann löst sich das Problem. Sollte man übrigens nicht nur bei Cabrios machen.
das ist einfach bauartbedingt durch die rahmenlosen Scheiben.
 

PÜTZI

War schon mal da
Ein Armutszeugnis für VW, wenn ich mir ein Auto für mehr als 30.000 Euro kaufe und jede Woche die Dichtungen fetten muss. Mein Cabrio war am 3.1 in der Werkstatt - Abholung am gleichen Nachmittag und das Klappergeräusch war weg. Am 10.1 nach weniger als 200 km, war das Geräusch wieder da.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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