• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klappergeräusch von der Auspuffklappe Akrapovič

mexx

War schon mal da
Hallo ich habe auf meinen T-Roc* R eine Akrapovič Auspuffanlage und diese nervt gewaltig. Im Leerlauf klappert die linke Auspuffklappe, wenn man von unten auf die Lagerung drückt ist das metallene Geräusch weg.
Hat jemand das gleiche Problem?
VW übernimmt keine Gewährleistung da der T-Roc eine Leistungssteigerung hat.
Leider meldet sich von Akrapovič auch niemand zu diesem Problem.
LG aus Österreich
 
R

Roco57

Gast
@mexx bevor du hier Fragen stellst, solltest du dich eigentlich erstmal vorstellen. Aber einige posten hier ja erst wenn Probleme auftauchen und sie Hilfe benötigen/ erwarten.
Bei den Problemen mit der Akra Anlage wirst du dich wohl oder übel an den Hersteller (Akrapovič) wenden müssen. Das Klappern wird durch das defekte Lager kommen und zur Beseitigung muss die Anlage geöffnet werden. Ich hatte das gleiche Problem mal beim Motorrad, da musste ich den defekten Auspuff an Akrapovič senden, was allerdings über dem Motorradhändler geschah. Dein VW Händler sollte dir da eigentlich behilflich sein. Auch Akrapovič leistet Garantie für seine Teile.
 

mexx

War schon mal da
Hey, danke für die Rückmeldung.
Meine Vorstellung mache ich wenn der T-Roc* fertig ist.
Die Antwort von Akrapovič ist, dass es ein original Teil von VW ist und die müssen sich darum kümmern und VW lehnt eine Gewährleistung ab, deshalb hätte ich jemanden gesucht der dasselbe Problem hat.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Die Beantwortung deines Problems wäre erheblich vereinfacht, wenn du z.B. etwas zu der Leistungssteigerung gesagt hättest, die zur Ablehnung der Garantieansprüche geführt hat. So kann man hier lediglich Kaffeesatzleserei betreiben.
 

mexx

War schon mal da
War nur eine Software bis sich der Turbo nach 500km verabschiedet hat.
Mittlerweile hat sich einiges getan:
TTS 475, Millteck Downpipe, Wagner LLK, Autotech HDP Upgrade, 4bar Tmap, größerer Turbo Inlett und Outlet.
Das Klappern war auch schon vorher da. Bilder folgen bei der Vorstellung.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Auch wenn das Thema vermutlich durch Abwesenheit des TE erledigt ist, würde ich an Stelle der Werkstatt ein Problem mit der AGA auch auf die Veränderung zurückführen. Offenbar war das eher "Fusseltuning", wenn der Lader nach 500km die Grätsche macht.
 

mexx

War schon mal da
Anzeige

Hey, das erste Tuning ist von einem sehr guten Tuner gekommen. Ich fahre keine Rennstrecke. Aktuell fahre ich mit abgesteckter Klappe und das Geräusch ist weg. Dürfte die Lagerung sein, bin von Akrapovič enttäuscht, hatte beim 1er M die Evolution drauf und mit viel mehr Leistung gefahren und hatte nie ein Problem.
Mittlerweile ist der Roc fertig, 450PS und 575Nm Software vom gleichen Tuner.
Rückmeldung von VW ist immer noch offen ca. 6 Monate, die dürfen so viel Arbeit mit Rückrufen und Reklamation haben.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
ich klinke mich hier mal ein.
Ich war bei meinem VW Service und hatte ähnliche / identische Probleme beklagt. Die Acra schnerrt im Kaltstart, bzw. sporadisch auch wenn diese warm ist.
Nach zweimaliger Prüfung durch den Freundlichen erhalte ich nun einen komplett neuen Endtopf. Ich wollte das so gar nicht, ging eher von einer Nachbesserung der Klappensteuerung oder Nachrüstung einer stärkeren Feder aus oder so was, aber es gibt den Endtopf neu.
Entsetzlich dabei ist der Preis der aufgerufen würde wenn ich es zahlen müsste. Ich verlasse mich hierbei ganz ausdrücklich auf die Aussage des VW Service, der etwas von 6.000,- bis 7.000,-€ in den Raum warf. Das kann man nicht mehr rational nachvollziehen, und ich bin froh dass ich die, für mich schon selbstverständliche Garantie Verlängerung, mit abgeschlossen habe.
Ich bin ja schon ein kleiner T-Rex, und als ich noch "jung" war, da hätte man für diesen Preis ein neues Aggregat erhalten,.... sei´s drum.
So will ich gar nicht wissen was der Motor kosten würde...

Kurz zur Laufzeit, 35.000Km und 2,5 Jahre im Einsatz. Für mich ist das ein Komfortproblem dessen Lösung ich mir anders vorgestellt hatte.
Ich hoffe es wird durch den Tausch nicht ein ganz anderes Fass geöffnet... die Anlage war so schön eingefahren und hat schön Krawall gemacht... :cool:

Grüße

Thomas
 

Turner R 69

Kennt sich aus

Hallo 6-700Euro wie kommt man auf diesen Betrag, ist der Endtopf vielleicht aus Gold?
Für diese Summe kaufe ich mir die Downpipe und eine komplette Abgasanlage dazu!
Nicht einmal in der Schweiz kostet der Endtopf diese Summe!
Gruß
Mein T-Roc R ist bald 3 Jahre alt und hat 35000Km auf dem Tacho davon über 20000Km getunt und die AKRA macht keine Probleme nur schönen Sound.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin´s,

ich habe erst kürzlich ein Audiofile mit dem Handy* erstellt und werde mal versuchen es online zu stellen. Hört sich grausig an!!
Zum Preis kann ich Dir leider gar nicht sagen wie sich der zusammensetzt, ich verstehe es ja auch nicht. Im November ist der Termin zum Tausch, dann kann ich vielleicht etwas mehr mitteilen.
Ich selbst bin PC-Techniker und führe Support für diverse Hersteller durch. Daher kann ich Dir sagen dass eine original HDD vom Hersteller schon mal bei 300,-€, das identische Modell auf dem Markt bei 50,-€ liegen kann. Wenn man jetzt mal die Verhältnisse betrachtet könnte der Preis realistisch sein, so hart es ist. Ich hoffe in diesen Preis fließen die Umbau- und Logistikkosten bereits mit ein! Trotzdem brutal, sollte es stimmen.
Ich schau heute Abend mal ob ich das Gold vielleicht noch finde :yum
 

T-Rex

Forenlegende
Man braucht sich nur die Handelspreise von Titan auf dem Weltmarkt anschauen.
Die liegen ein vielfaches über dem von Edelstahl.
 

mexx

War schon mal da
Hallo Leute,

habe das Problem mittlerweile gelöst
Habe neue Feder für die Klappen eingebaut.

Ich finde seit dem Einbau ist der Sound mit geschlossener Klappe basslastiger geworden, klingt auf jeden Fall besser.
Kann auch sein, weil die Klappe durch den höheren Druck dichter geschlossen wird

Guten Rutsch aber nicht auf der Straße.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Servus mexx,

bei mir hatte die Aga ja auch geklappert und es wurde seitens Volkswagen der gesamte Endtopf ab OPF ersetzt. Für mich war das kein Problem, da ich es nicht bezahlen musste. Hätte ich aber diese Feder montiert gehabt wäre die Garantie laut Servicepartner dahin gewesen und ich hätte den Endtopf nicht ersetzt bekommen.

Hast Du noch Garantie auf Deinen Rocky? Dann Feder wieder rückstandslos zurückrüsten und ab zum Service.
Hast Du keine Garantie mehr ist Deine Wahl sicher die zielführendste und wäre auch meine gewesen. Aber solange die Verantwortung bei VW liegt würde ich keine eigenen Ansätze suchen.

Ich habe von meiner Anlage ein Video erstellt als diese mal richtig laut war, und wollte das auch schon mal hier hochladen. Aber es ist zu groß und über wetransfer werden die Files in kürze gelöscht. Also schwierig Euch teilhaben zu lassen.
Wenn mir jemand einen Tipp hat wie und wo ich das File hochladen kann, gerne her mit den Info´s.

Lass mal hören wie es um Deine Garantie steht ;-)

Grüße,

Thomas
 

mexx

War schon mal da
Servus,
mein R ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe keine Garantie weil ich mit Stage 3 fahre und bei der Tuningabfage so wie so nicht durchkomme.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
zum Thema "bei der Tuningabfrage so wie so nicht durchkomme" gibt es keine klare Ansage.
Meiner Ansicht nach liegt es auch ein wenig im Ermessen der Servicepartner. Die haben meinem Verständnis nach schon ein wenig Spielraum bei den Entscheidungen. Und da gilt dann "wie es in den Wald schreit,.... usw. Das geht jetzt nicht gezielt an Deine Adresse da ich ja nicht weiß wie gut Deine Kontakte zu Deinem Servicepartner sind. Aber Grundsätzlich kann man nicht sagen weil das Auto getunt ist gibt es keine Garantie / Kulanz.

Andererseits, wenn Du Dein Problem so easy lösen konntest, wo wäre das Problem? Ich denke Du hast es zielorientiert abgestellt, damit sollte es ja gut sein.
Warum hast Du keine Garantieverlängerung gebucht? Gerade wegen dem Thema Tuning?
Meiner ist auch nicht mehr Original, aber ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Service, die sind bislang stets bemüht und echt freundlich zu mir.
Es geht zwar immer mal wieder etwas schief bei der Abwicklung, aber that´s life, das gehört einfach dazu. Darüber ärgere ich mich nicht mehr :)

Liebe Grüße,

Thomas

PS. was macht eigentlich Deine Vorstellung? Bilder?? Lass mal krachen!! :yum
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert