• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

"Klappergeräusche" unter dem Armaturenbrett

DamirRoc

Dauergast
Hallo Leute,

langsam glaube ich mein Auto und ich werden keine Freunde mehr,
seit 2 Tagen habe ich folgendes Geräusch solange das Kühlwasser unter 90 Grad ist beim Gas geben.
War jetzt im Racemodus, also war der Soundgenerator auch an, hab ihn nicht extrem gedrückt oder sonstiges.

Sound

Das Geräusch hat seinen Untersprung rechts unter dem Armaturenbrett. Ich habe extra das ganze Auto
leer geräumt, da ich dachte, es läge an Gegenständen von mir (Kaugummis etc..) das wars dann leider doch nicht.

Donnerstag steht schon ein Termin für die Werkstatt an, demonstrieren konnte ich es den Leuten dort noch nicht,
da das Kühlwasser beim Händler schon warm ist, daher keine Aussage dazu.

Gefilmt wurde das ganze vom Beifahrersitz und ja, das Geräusch ist wirklich so hörbar, es ist nicht durchs Telefon verstärkt oder sonstiges.

Viele Grüße!
 

T-obi

Kennt sich aus
Hallo,

Leider kann ich dir nicht weithelfen, jedoch bekomm ich auch so ein leichtes Summen, wenn ich eine hohe Drehzahl habe ohne gas zu geben (Warmer Motor) Ich habe das Handschuh Fach lehr geräumt, es wurde zwar etwas weniger aber komplett weg ist es auch nicht, bin sehr gespannt was bei dir rauskommt.
 

DamirRoc

Dauergast
Hey, ja irgendwie nicht so dolle leider. Bin jedoch schon in mehreren T-Rocs mitgefahren, keiner hat sowas auch nur annähernd gemacht.
 

T-obi

Kennt sich aus

Wenn ich es richtig höre, dann ist es bei dir dauerhaft bei der beschleunigen oder auch nur wenn du das Gas los lässt, jedoch noch eine hohe Drehzahl bei belässt?
 
Oh Gott, das hört sich ja echt gruselig an und auf jeden Fall nicht normal, denn meiner macht dieses Geräusch nicht. Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt und drück dir die Daumen das es ohne großen Aufwand behoben werden kann :like:
 

DamirRoc

Dauergast
@T-obi das Geräusch besteht, sobald Last angelegt wird, ich also Gas gebe bis ich vom Gas runter gehe. Die Drehzahl ohne Gas hat keinen Einfluss. Und wie gesagt, sobald das Wasser warm ist, ist das Geräusch wie von Wunderhand weg und taucht auch nicht mehr auf.

@Carlos Valderrama ich danke dir. Hoffen wir’s Mal.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ich meine, hier irgendwo von Klappergeräuschen in der Beifahrertür (ist ja nicht weit bis zum Handschuhfach) gelesen zu haben. Da war die Ursache ein loses Kabel für die verstellbaren Aussenspiegel, das mit Klebeband "repariert" wurde. Viel Erfolg !
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ja, vermutlich ist es nicht ein loses Kabel. Wenig beruhigend das Beispiel, ich weiß. Aber evtl. hat das Geräusch eine ebenso banale Ursache. Dein Vorteil: da das Kühlwasser schon 90° hat, wenn Du beim Freundlichen angekommen bist, hast Du es wenigstens auf Band. Und wenn es dann heißt "ist normal" ein weiterer Tipp, den ich hier irgendwo gelesen habe: fahr mit dem Annahmemeister eine Runde in einem anderen R um festzustellen, ob das Geräusch in dem R auch zu hören ist, was lt. #5 eher unwahrscheinlich ist. Viel Erfolg.
 

DamirRoc

Dauergast
Du hast genau dieses Geräusch auch wenn das Kühlwasser unter 90 Grad ist? Das wäre ja interessant. Ich fahre nur im Racemodus, daher kann ich da jetzt keinen anderen Modi heranziehen zum Vergleich, kann’s höchstens gleich Mal testen.

EDIT: Das Geräusch ging jetzt per Mail an den Serviceberater, dann kann man sich da bestimmt bis Donnerstag drauf einstellen, kann er sich ja ansonsten selber anhören, lasse das Auto den Tag über dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
hier ist ein R mit Akra im Beschleunigungstest von 0 auf 263 auf der BAB im Sport- Modus. Der Fahrbericht ist grösstenteils aus dem cockpit.
 

T-obi

Kennt sich aus

Ich zB habe das Geräusch bei meinem R auch aber nur im Racemodus. Sonst nicht. Daher lasse ich einfach Race weg, läuft ja auch sonst flott :)
Bei meinem R ist es auch nur im race Modus. Aber nur wenn ich das gas los lasse, aber weiterhin im der Hohen Drehzahl bleibe, was auch bei nur 35 kmh im 2 gang sein kann. Deckt sich das mit deinem Auto ab, oder ist da eine Differenz drin? Würde mich sehr interessieren.
 

T-obi

Kennt sich aus
Heute Abend hatte ich eine extra runde gedreht um dies nochmal zu testen (fahre in letzter zeit nur in Komfort Modus), Also Race Modus an und nichts? Warum auch immer war es weg. Egal ob ich (Manuell) 30 Kmh im 2 Gang gefahren bin oder 75 kmh ohne zu beleidigen, diesmal kam es nicht vor.. warum weiß ich auch nicht evtl lag doch etwas dumm im Handschuh Fach KA Bin sehr gespannt was die Werkstatt bei @DamirRoc zu Vorschein bringt.
 

DamirRoc

Dauergast
Gestern war das Geräusch bei mir komischerweise weg, nachdem ich die Klima auf volle Stufe gestellt habe. Heute früh alles wieder da, in verschlimmerter Form, auch in niedrigen Drehzahlbereichen vorhanden. War nichts im Handschuhfach, alles wurde in andere Fächer verfrachtet und das Geräusch ist nach wie vor an derselben Stelle.
 

DamirRoc

Dauergast

Hab gerade eben in einem anderen Forum das hier gefunden:

Knirschen

Scheint auf einen Soundgenerator dem schlichtweg Dämmung fehlt hinzudeuten. Deshalb so präsent im RaceModus. Ganz schwach eigentlich.. ist zwar von Golf* 7R, aber ist ja praktisch ähnliche Basis. Scheint besonders präsent in der Kälte zu sein.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn Du den Soundgenerator auch onboard hast, scheint das Problem ja halbwegs gelöst. Also: auf zum Freundlichen und fragen, ob es evtl. schon eine TPI gibt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert