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Klimaanlage kühlt nicht richtig

azad-kks

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

An diesen heißen Tagen kommt man nicht drum herum, die Klimaanlage zu nutzen. Als ich das heute tun wollte ist mir aufgefallen, das diese nicht richtig kühlt. Sie ist in der Kühlleistung deutlich schlechter als letztes Jahr. Ich habe jetzt in 2 Jahren 11tsd km runter und habe sie nicht sehr oft genutzt. Meistens fahre ich Kurzstrecken.
ich habe es heute auf einer Langstrecke getestet und die Kühlleistung bleibt über die ganze Fahrt (ca. 50 km) gleich schwach.
Fenster habe ich natürlich erstmal unten gehabt um die angestaute Hitze entweichen zu lassen. Laub oder dreck befindet sich keiner im Motorraum. Habt ihr evtl Rat für mich?
Könnte hier eine Klimawartung fällig sein? Bzw. Helfen.

besten Dank im Voraus.
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich würde das mal von der Werkstatt testen lassen.
Meine kühlt richtig gut und schnell runter. Ich habe absolut keine Probleme mit der Klimaanlage.
 

iceman65830

Dauergast
Ich würde mal tippen zu wenig genutzt , das ist die häufigste Ursache dafür das sie kaputt geht . Es wird empfohlen diese sogar im Winter ab und zu 10 Minuten laufen zu lassen .
Eventuell hast du aber auch zu wenig Kühlmittel, kann schon mal passieren das durch Steinschlag einige Lamellen des Kondensators beschädigt worden sind .
Ich schalte meine nur in ganz seltenen Fällen aus .
Habe das bisher in allen meiner Autos so gemacht , und nie Probleme gehabt .
 

azad-kks

Kennt sich aus

Ich würde mal tippen zu wenig genutzt , das ist die häufigste Ursache dafür das sie kaputt geht . Es wird empfohlen diese sogar im Winter ab und zu 10 Minuten laufen zu lassen .
Eventuell hast du aber auch zu wenig Kühlmittel, kann schon mal passieren das durch Steinschlag einige Lamellen des Kondensators beschädigt worden sind .
Ich schalte meine nur in ganz seltenen Fällen aus .
Habe das bisher in allen meiner Autos so gemacht , und nie Probleme gehabt .
Danke für die Antwort.
Was sollte ich jetzt am besten tun?
 

iceman65830

Dauergast
Ich würde mal beim Freundlichen die Klimaanlage kontrollieren lassen
 

serres

Stammuser
Ich weiß nicht wie das beim T-Roc* ist, bei meinem Audi ist da ein ECO-Schalter. Wenn die Klimaanlage auf ECO gestellt wird, dann kühlt er nicht richtig ab. Hatte damals auch den Fall. Da bin ich doch glatt an den ECO-Schalter gekommen und dann hat die Klimaanlage nicht mehr gekühlt. Bin daraufhin zur Werkstatt und die haben den ECO-Modus ausgeschaltet. Fehler behoben :scream: habe mich blamiert und gut war :). Schau mal ob es beim T-Roc auch so ein Schalter, oder Einstellung gibt.
 

T-Rex

Forenlegende
Klimaanlage immer laufen lassen. ECO oder ausschalten ist unnötig. Der Verbrauch ist minimal höher, wenn überhaupt.
Ausser bei extrem heißen Temperaturen, aber deshalb hat man sie ja
 

bikerfan

Premium-Mitglied
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Klimaanlage immer laufen lassen.
Genau das ist korrekt. @azad-kks Fahre in die Werkstatt und lasse die Klima überprüfen, gegebenenfalls nachfüllen.
Wenn sie richtig funktioniert, kühlt sie perfekt. Sind heute von Österreich nach Hause gefahren und es war angenehm kühl im Auto bei 27° Außentemperatur ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

azad-kks

Kennt sich aus
Vielen Dank für eure Tips. Das es schädlich sein kann die Klima selten zu nutzen, war mir leider bis jetzt nicht bewusst. Werde sie mal prüfen lassen. Die Klima checken zu lassen ist wahrscheinlich keine Garantieleistung richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Die Klima checken zu lassen ist wahrscheinlich keine Garantieleistung richtig?
Es liegt ja offensichtlich eine Funktionsstörung der Klimaanlage vor.
Ergo gehe ich davon aus, das es ein Garantiefall ist.
 

trocdo

Forenmaskottchen
Wenn du ein Speisethermometer hast, stecke dies in eine der Luftaustrittsdüsen, Klima voll an auf niedrigste Themperatur, dann sollte die angezeigte Themperatur ca 6.5— 8.5 Grad sein.
Wenn nicht , dann von der Werkstatt kontrollieren lassen.
 

azad-kks

Kennt sich aus
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, sehr lobenswert hier in diesem Forum.
Ich war heute morgen bei VW und habe für Montag einen Termin bekommen. Die checken das und die für das Prüfen anfallenden Kosten werden mir erstattet, wenn es sich um einen Garantiefall handelt.
Ich habe heute zusätzlich bei ATU eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Diese war in Ordnung und Kühlmittel war genug drin.
dann wurde der Speicher ausgelesen und der Fehler scheint gefunden zu sein.
Code 590082
Ansteuerung Klimaanlagenkompressor
Stromkreis Fehlerhaft

VW wird das am Montag natürlich selbst nochmal checken. Ich werde zusätzlich den Bericht von ATU vorlegen und dann sollte sich das ganze wohl um einen Garantiefall halten.
 

Allradfan

Stammuser

Ich habe heute zusätzlich bei ATU … und der Fehler scheint gefunden zu sein.
Code 590082
Jetzt mal an der Stelle nichts gegen ATU. Aber dort gehe ich doch nicht hin, wenn ich bei VW deswegen einen Termin habe. Bestenfalls wenn etwas bei mehrfachen Versuchen nicht behoben werden konnte und man Zweifel hat. Ganz abgesehen von den Kosten...
 

azad-kks

Kennt sich aus
Jetzt mal an der Stelle nichts gegen ATU. Aber dort gehe ich doch nicht hin, wenn ich bei VW deswegen einen Termin habe. Bestenfalls wenn etwas bei mehrfachen Versuchen nicht behoben werden konnte und man Zweifel hat. Ganz abgesehen von den Kosten...
ATU hat die Klimaanlage auf Dichtigkeit etc.. geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das ganze für unter 60 Euro. Ich habe ein Ergebnis und weiß nun wo ich am Montag bei VW ansetzen kann.
Das ist es mir allemal wert. Meine Garantie läuft in 2 Wochen aus. ich gehe da lieber auf Nummer sicher und hole mir 2 Meinungen. Abgesehen davon hatte ich die Hoffnung, das es nur fehlendes Kühlmittel ist. Die Klima Wartung hätte mich bei ATU dann nur 149 Euro gekostet. Und bei meinem VW Händler knapp unter 300 Euro. Am Ende war’s dann zwar nicht das Kühlmittel, dafür weiß ich jetzt das es ein technisches Problem ist.
 

Hero

Einmalposter
Habe leider seit 2 Tagen das gleiche Problem.Einen Termin am 07.07. bei VW.Hatte bei 32Grad AT eine Lufteintrittstemperatur von 28 Grad. ???
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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