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Klimaanlage macht mechanische Geräusche - Stellmotoren?

DamirRoc

Dauergast
Hallo!

Vor etwa anderthalb Wochen habe ich meinen T-Roc* abgeholt und bin soweit eigentlich sehr zufrieden, vor ein paar Tagen jedoch fing ich an ein mechanisches Geräusch unter dem Armaturenbrett wahrzunehmen. Schalte ich die Klima auf „off“ ist das Geräusch weg. Habt ihr vielleicht eine Idee? In der Werkstadt wollte man mir erzählen es sei ganz normal, jedoch hab ich schon in diversen T-Rocs gesessen und keiner hat ansatzweise dieses Geräusch von sich gegeben, bezogen auf die Klima.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Was verstehst du unter einem mechanischen Geräusch?
 

DamirRoc

Dauergast
Es ist schwer zu beschreiben, als wenn ich einen alten Computer an machen würde? Ich würde euch gerne eine Aufnahme machen, aber das Handy* filtert alle möglichen Geräusche raus, obwohl es so eindeutig hörbar ist.
 

T-Rex

Forenlegende

Es ist gut möglich, das es die Klappen sind die, zusammen mit den Sensoren und Relais, die Luft-/ Umluftverteilung der Climatronic steuern.

Ich höre die Geräusche schon gar nicht mehr, sie sind nur kurz da... wenn die Zündung eingeschaltet wird... eine Art "Justierung" auch abhängig von der Außen-/ Innentemperatur, die ja eine entscheidende Rolle der Luftautomatik spielt.
 

DamirRoc

Dauergast
Bei mir sind die da, sobald das Auto gestartet wird und wirklich die ganze Fahrt über. Ich ändere weder Temperatur etc.. Habe auch verschiedene Stärken probiert, Auto Modus deaktiviert. Nur Klima off lässt sie verschwinden. Besonders an der Ampel mit Start Stopp wenn auf normaler Lautstärke Radio läuft sind sie störend, weil man sie auch dann noch hört.
 

T-Rex

Forenlegende
Hmmm... Latein am Ende...
Werkstatt befragen. Es ist auch sehr schwer etwas, ohne es zu hören, zu bewerten/ definieren
 

Lufri

Autoflüsterer
Fahr in die Werkstatt und wenn sie es dir nicht glauben, sollen sie es dir in einem Vergleichsfahrzeug zeigen, dass es dort auch ist.
Habe ich schon mal gemacht und dann war Ruhe und sie haben das Problem gesucht.
 

DamirRoc

Dauergast
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Ich versuche euch gleich Mal eine Tonspur hochzuladen, ich editiere dann den Beitrag.

Ton - direkt an der Lüftung aufgenommen

Besonders deutlich wird es ab Sekunde 6/7. Dieses Geräusch ist die ganze Fahrt über.
Mal wird es lauter, mal etwas leiser, aber durchweg hörbar, ohne drauf zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Ist das während der Fahrt?
 

Rumelner

Stammuser
Könnte von den Klappen der Luftverteilung kommen. Es sollte mal eine Grundeinstellung mittels Tester durchgeführt werden.

Problem ist bekannt ab Golf* 5, Touran 1T1 :(
 

DamirRoc

Dauergast
Das Geräusch ist auch während der Fahrt. Es ist immer gleich. @T-Rex falls du die lauten Geräusche meinst, das ist die Lüftung selber. Ich hoffe die Tonspur hilft etwas.
 

T-Rex

Forenlegende
Schwer.
Man kann nur spekulieren und mutmaßen, aufgrund der Aufnahme.
Da es laut deiner Aussage offensichtlich mit der Klimatisierung zu haben muss, gehe ich in der Tat von den Relais und/ oder Stellmotoren aus.

Ob es mit der Klimaanlage direkt zu tun hat, sollte eine Werkstatt abklären
 

Also ich hab heut bei meinem extra nochmal drauf geachtet während der Fahrt und das Radio komplett auf leise gestellt - das Geräusch macht meiner nicht. Hört sich in deiner Aufnahme aber tatsächlich wie das rechnen eines uralten Computers an :neutral:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
vlt. hilft dieses Thema, falls Du es nicht schon gelesen hast:
scheint ähnlich zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
@DamirRoc Es wird dich nicht beruhigen, aber die Klimatronic macht sowas nicht in meinem T-Roc*.
 

DamirRoc

Dauergast
Ich kenne das auch von keinem T-Roc* in denen ich mitgefahren bin. Deshalb verwundert es mich so.

EDIT: Geräusch tritt heute auf, nachdem 90 Grad erreicht sind. Besonders im Stand fällt es halt auf, habe die Temperatur verstellt und dann wird es „lauter“ was auch verständlich ist. Jedoch müsste nach meinem Verständnis wenn alles korrekt eingestellt ist das Geräusch verschwinden

EDIT2: War in zwei Werkstätten, ist für beide Stand der Technik. Man würde sich „tot tauschen“ hat mir der Werkstattmeister gesagt. Ganz normales Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen

Habe heute zufällig auch ein Geräusch aus der Climatronic wahrgenommen - siehe Anhang. Hört sich wie ein Schiffshorn an. Hat das noch jemand?
- Motor aus
- Radio aus
- Zündung ein
- Klima auf AUTO (also keine spezielle Einstellung für die Ausströmer, dürfte aber egal sein)
- ob A/C an oder aus ist ist egal
- Lüfter manuell auf kleinste Stufe eingestellt (damit das Geräusch nicht vom Lüfter übertönt wird)
Es ist immer kurz weg und kommt dann wieder. Klappensteuerung dürfte es nicht sein, denn wenn die einmal in Position sind ändern sie sich ja nicht andauernd.
Interessant ist, wenn man ständig am Temperaturregler dreht - diese also immer nach oben und unten verändert - ist das Geräusch pausenlos zu hören.
Ich tippe auf die Leistungselektronik der Climatronic selbst.

@DamirRoc:
Deine Datei ist leider nicht mehr am Google-Drive.
 

Anhänge

  • Klima.zip
    646,8 KB · Aufrufe: 36

DamirRoc

Dauergast
@FatsFan das ist exakt mein Geräusch. Es klingt genau so dauerhaft. Besonders störend an der Ampel bei Start-Stopp, tritt aber auch während der Fahrt auf, sehr gute Aufnahme! Bekommt meine Werkstatt morgen direkt gezeigt. Macht man die Klima aus, ist das Ganze komplett weg. Habe es auch ohne die Temperatur zu verstellen ab und an pausenlos.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Habe das nur mal auf die Schnelle mit meinem Billig-Smartphone* aufgenommen. Ja, das Geräusch ist immer da, aber das "Schiffshorn" macht dazwischen immer wieder mal einige Sekunden Pause. Mit "pausenlos" meinte ich daher, dass wenn man permanent die Temperatur ändert, macht das "Schiffshorn" überhaupt keine Pause mehr solange man am Regler dreht.
Wenn du das auch hast, wird es m.M. jeder haben, und VW wird sich auf "Stand der Serie" berufen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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