• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klimatronik: Lüftung fällt aus

Leviathan

Forenmaskottchen
Moin,
bei meinem T-Roc* kommt nach rund 1-2 Stunden keine Luft mehr aus den Düsen. Bei Fahrtantritt und 30°C Aussentemperatur kommt bei vorgegebenen 24°C noch ordentlich kühle Luft aus allen Düsen. Aber im weiteren Fahrtverlauf kommt immer weniger Luft aus den Düsen, die Innenraumtemperatur steigt an und der Lüftermotor dreht laut hörbar unter Last. Umschalten auf Manuelle Steuerung bringt nichts, ebenso bringt die Umschaltung auf Fussraum, obere und mittlere Düsen keine Änderung.. es kommt so gut wie keine Luft mehr raus. Klappenkalibrierung habe ich gemacht...auch keine Änderung.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
LG Patrick
 

T-Rex

Forenlegende
Genaues kann dir nur die Werkstatt sagen.

Kann am Klimakompressor, der Magnetkupplung, Kondesator oder dem Expansionsventil liegen..... oder am Bedienteil (Elektronik)
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Genaues kann dir nur die Werkstatt sagen.

Kann am Klimakompressor, der Magnetkupplung, Kondesator oder dem Expansionsventil liegen..... oder am Bedienteil (Elektronik)
Da ja die Luftförderung immer mehr nachlässt, schließe ich mal alle Teile aus, die mit Kühlung zu tun haben.

Elektronik? Hmm, möglich. Irgendwas macht alle Klappen zu, so dass nur noch ein Hauch aus den Düsen kommt und sich der Ventilator einen Ast abdreht...

Auffällig ist, dass dies wohl seit der letzten Inspektion geschieht, da wurde der Aktivkohlefilter turnusgemäss erneuert. Kann's daran liegen?

Sind denn die Lufteinlässe frei (von Laub, Schmutz, etc...) @Leviathan?

Oder gibt es bereits Neuigkeiten?
Nö, keine Neuigkeiten. Alles sauber und neuer Aktivkohlefilter.


LG Patrick
 

Coinlift

War schon mal da
Die Lüftung fiel gestern komplett aus.
Es begann mit einem Rattern im Armaturenbrett. Die Außentemperaturen waren normal. Es war kein besonderer Eingriff der Klimaanlage oder Gebläse zur Folge hatte. Nach einer gewissen Fahrzeit wurde die Luft doch etwas stickig und man wollte per Hand die Gebläseleistung erhöhen. Es hatte keine Auswirkung auf die Luft. Alles Knöpfe drücken hatte lediglich zur Folge, dass aus keinen Düsen Luft herauskam. Lediglich ein laues Lüftchen kam aus den Mitteldüsen. Wenn man auf Max AC drückt wurde es dort etwas wärmer oder kühler. Also ergab sich der Sinn, dass die Klima wohl richtig arbeitet, aber die Lüftungsklappen sich nicht öffneten.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Entspricht ziemlich genau dem Fehlerbild bei meinem Fz (bis auf das Rattern).

Ich habe weiter keine Idee, jetzt wird's kühler und ich brauche erstmal keine kühle Luft. Mal schauen, ob es auch passiert, wenn geheizt wird.
 

Coinlift

War schon mal da
Wie von selbst hat sich die Lüftung "repariert". Ein Termin in der Werkstatt wurde abgesagt, weil man keinen Fehler vorzeigen konnte.
Seit dem September fällt die Lüftung sporadisch aus. Gestern auch wieder.
Man kann nicht analysieren, wann er auftritt. Auch bei Aussenkälte, nicht nur bei warmen Aussentemperaturen. Man schaltet alles mal aus. Oder startet den Wagen nochmal. Auch während der Fahrt ist auf einmal dicke Luft im Auto.
 

telefunken

Kennt sich aus
Anzeige

Vorgestern habe ich das gleiche Problem gehabt, zusammen mit kompletten ACC Ausfall. Bei mir war Softwareproblem. Nach Neustart des Motors war wieder alles i.O. Alle Störungen, von Anfang an, schreibe ich wie offene Punkte. Sie sind nicht viel. Wenn das Auto 8000 km hat, fahre ich zu den Freundlichen für Ölwechsel* und Stellungnahme. Das Auto ist in Garantie.
 

Coinlift

War schon mal da
Sporadisch fällt die Lüftung aus. Um einen Tag später wieder zu funktionieren. Das Gebläse läuft auf volle Pulle bei 28° Einstellung, aber nix kommt aus den Gittern.

Seit Samstag ist die Lüftung wieder ausgefallen. Nach 10 Kilometern war es immer noch kalt im Auto. Nach 30 km auch noch. Gestern sind wir mit 60% beschlagenen Scheiben gefahren.
Heute morgen was das Auto nicht mehr von Reif (-3°) zu befreien. Aussen wie innen.
Also heute mal hin zur Werkstatt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert