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Knarzen der Heckklappe!

Manny62

War schon mal da
Hallo und noch ein spätes frohes neues Jahr!!

ich bin mit meinem T-Roc* sehr zufrieden!
Aber eine Sache lässt mich verzweifeln!
Die Heckklappe (elektrisch) Knarzt beim öffnen und schließen!
Das Auto ist jetzt aus der Garantie!
Es wurden in der Garantie die Dampfer ausgetauscht, aber es hat jetzt wieder angefangen!
Das nervt total!
Kann mit jemand einen Tipp geben!!
Danke und schönen Gruß Manny
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
hallo Manny, herzlich Willkommen im Forum.
Bei den (nachgerüsteten) Dämpfern der Motorhaube gibt es m.W. Qualitätsunterschiede. Ansonsten WD40 ?
frohes, neues Jahr auch Dir.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Hast du alle beweglichen ( Kugelköpfe, Scharniere) Komponenten schon einmal mit einem Sprühfett, und oder mit WD 40 etc.. behandelt ?
Das würde ich als erstes probieren.

Hatte das Prob. bei der E-Heckklappe bisher nicht, alles total ruhig wie am ersten Tag.
 

Manny62

War schon mal da
Ist bei mir auch die Heckklappe! Ja habe jetzt WD 40 bestellt, mal sehen!
Den das nervt schon!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo!

Forenmaskottchen
Hallo,
ich würde kein WD40 nehmen, sondern entweder Ballistol oder besser noch Sprühfett. WD40 verharzt langfristig.
Außerdem würde ich mich nicht nur auf die Dämpfer, sondern auch auf die eigentlichen Scharniere konzentrieren.
Oft kann man das Qietsch-/Knarzgeräusch nicht lokalisieren.
 

T-Rex

Forenlegende
Kann mit jemand einen Tipp geben!!
Servus.
Der Antrieb der elektrischen Heckklappe erfolgt via Spindelantrieb, in Einheit verbaut im Dämpfer.

Siehe Beispiel:
Screenshot_20230108_132921_Chrome.jpg

Es ist gut möglich, dass das "Knarzen" aus der Mechanik rührt.

Ich hatte bei unserem 2018er T-Roc* auch gelegentlich leichte Geräusche ausgemacht, störte mich aber nicht.

Beim neuen ist wiederum alles "knarzfrei"

Ein solcher Spindelantrieb läuft aber immer mit einer gewissen Geräuschkulisse.
Es kommt auch, natürlich, auf den Hersteller/Lieferanten an.


Da du erwähnt hast, das die Dämpfer schon einmal gewechselt wurden , ist es gut Möglich, das der Hersteller eine schlechte Charge im Umlauf hat.

Ein weiterer Hinweis beim Händler ist jedenfalls immer ratsam.

Ob es einen weiteren Tausch geben wird, ist wohl eher unwahrscheinlich....
Voraussetzung natürlich, die Geräuschquelle sitzt im Dämpfer.
 

Manny62

War schon mal da
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Hallo,
ich würde kein WD40 nehmen, sondern entweder Ballistol oder besser noch Sprühfett. WD40 verharzt langfristig.
Außerdem würde ich mich nicht nur auf die Dämpfer, sondern auch auf die eigentlichen Scharniere konzentrieren.
Oft kann man das Qietsch-/Knarzgeräusch nicht lokalisieren.
Hallo! Danke für deinen Tipp!
Genau, ich kann es nämlich nicht punktgenau lokalisieren!!
 
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Reaktionen: Jo!

Gand-Alf

Autoflüsterer
mußte erst überlegen, was Du meinst. :rolleyes:
hab´ schon verstanden, dass @Manny62 von der elektr. Heckklappe spricht. Da ich dazu nichts sagen kann, dachte ich, "berichte mal von den (nachgerüsteten) Dämpfern der Motorhaube. Evtl. gibt´s beim Spindelantrieb auch Qualitätsunterschiede." War das zu weit hergeholt oder war ich zu schreibfaul ? :pensive: Jedenfalls danke für den Hinweis. :beer::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Gab neulich beim Dicounter Sprühfett, das würde ich auch eher empfehlen, als das von mir oben im Posting angegebene WD40.
Das „weiße" Sprühfett ist echt super !
 

Lufri

Autoflüsterer
WD40 ist ein schwacher Schmierstoff, zum Schmieren gibt es jede Menge besseres.
 

Manny62

War schon mal da

Gab neulich beim Dicounter Sprühfett, das würde ich auch eher empfehlen, als das von mir oben im Posting angegebene WD40.
Das „weiße" Sprühfett ist echt super !
Ja dank dir!
Werde mal schauen wie weit ich komme!
Werde berichten!
Kann man die Dämfper eigentlich einfach so austauschen?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
mutiert dieser Begrüßungs- thread jetzt zum Spezial- thread für Schmierstoffe, nur weil in #2 der Produktname eines Universalmittels angesprochen wurde ? :joy:
ernsthaft: der techn. Aspekt dieses threads ist schon interessant und in den Weiten dieses Forums m.W. noch nicht vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

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