• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kondenswasser aus dem Auspuff?

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Kleine Pfütze von der Klimaanlage ist normal, hatte ich auch schon beim letzten Auto.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Leute, vlht bevor kommentieren nochmal Frage duchlesen?

Hallo liebe Rocer,
eine Frage an die erfahrenen Techniker unter Euch.
Ich habe seit einigen Tagen (seit es morgens etwas kühler ist) im Bereich des Auspuffes in Fahrtrichtung links (1,5 TSI) nach ca. 8 Stunden Standzeit Flecken untern Roc bemerkt.
Kann sein das es bei T-Roc* so ist aber ich kenne von anderen Autos dass es von Klimaanlage ganz und gar nicht im Bereich des Auspuffes Wasser rauskommt. Außerdem kommt Wasser durch Klimalage nicht wenn draußen kalt ist sondern eher bei Hitze.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Vielleicht vielleicht mal ausschreiben...:joy:

Die Beschreibung lässt viel Spielraum für den "Bereich des Auspuffs". Endrohr? Schalldämpfer?
Flecken entstehen durch alles Mögliche, sind sie nach längerer Standzeit aufgefallen und waren gleich nach abstellen des Fahrzeugs da,
oder brauchte es länger zur Entstehung?!?
Was sind es für Flecken? Wasser? Öl*? Bremsflüssigkeit? Konservierungswachs? Kühlmittel? Katzenpipi?
 

vroc

Gehört zum Inventar

Einige Hinweisse hat er aber schon gegeben:
1. sind farb- und geruchlos.
2. Breich
3. Wetter

Also für mich spricht einiges für Kondenswasser aus dem Auspuff und sogut wie garnichts für Wasser duch Klimaanlage.
Andere Frage ob sowas normal ist. Würde sagen, Aussage von jedem Werkstatttechnicker - 100% ok. Warum kommt aber bei einem Motor Wasser und Dampf aus dem Auspuff und bei anderem nicht bei gleichen Verhältnissen dazu habe ich keine Erklärung.
 

T-Rex

Forenlegende
Warum kommt aber bei einem Motor Wasser und Dampf aus dem Auspuff und bei anderem nicht bei gleichen Verhältnissen dazu habe ich keine Erklärung.
Der eine ist der typische Kurzstreckenfahrer, der andere macht Langstrecke, bzw. fährt den Wagen immer gut warm.
Bei wem der beiden nun das Wasser raustropft, kann man sich denken
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Dass aus dem Auspuff-Endrohr während der Fahrt Wasser tropft, sieht man ja öfter, aber im Stand sollte da eigentlich nichts mehr tropfen, ist ja nicht der tiefste Punkt der Abgasanlage. Und die Töpfe selbst sollten eigentlich so dicht sein, dass das Kondenswasser, was sich darin bildet, auch bis zur nächsten Fahrt da drinnen bleibt. Aber vielleicht habe heutige Auspufftöpfe ja einen extra Kondenswasserablauf!?:rolleyes:

Wenn's also, wie @HN TR 298 schreibt, im Bereich der Auspuffanlage unter dem Auto feucht wird (Klimaanlage wäre ja auch vorne), ist vielleicht am Topf ne Schweißnaht undicht?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Lesen hilft:) Fahrer und Strecken sind gleich nur unterschiedliche Motoren.
Im Q2 hatte ich 1.4er und jetz 1.0
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn das Auto draußen steht, wird es Feuchtigkeit vom Nebel sein, der zufälligerweise genau dort vom Auto abtropft. Solange er nicht genau die Umstände erklärt, können wir uns einen Wolf diskutieren. Oder hab ich was überlesen?
 

T-Rex

Forenlegende
Reden wir jetzt noch von Autos , oder von ner g'scheida Destille? :joy:
 

jole855

Forenmaskottchen
Guten Morgen ich habe heute früh mein Auto an einem Waldweg abgestellt er war auf der rechten Seite circa 20 cm Höher dann stellte ich fest dass aus dem Auspuff Wasser lief. Es war bestimmt 1/2 l der daraus gelaufen ist. Nun meine Frage ist das normal? Ich bin die letzten drei Tage nur Kurzstrecken von circa 15 km gefahren.
Im Sommer ist es mir schon mal aufgefallen aber nicht so extrem. Das Wasser läuft aber nur raus wenn der Wagen schräg steht.
 

T-Rex

Forenlegende

Normal, das ist Kondenswasser.
Ich würde den T-Roc* mal ordentlich ausfahren.
 

RaKDu

War schon mal da
Guten Morgen, ich habe auch das Problem, dass ich in letzter Zeit immer Wasser unter dem Endtopf habe. Auch, wenn ich das Auto mehrere Tage in der Tiefgarage stehen habe, ist immer ein feuchter Fleck unter dem Auto. Die Flüssigkeit ist klar, fühlt sich wie Wasser an und ist geruchsneutral. Da ich jetzt gerne mal wissen möchte, woher das kommt, habe ich den Auspuff mal abgewischt und ein paar Minuten gewartet. Das Wasser scheint tatsächlich aus der Falz des Auspuffs zu kommen, siehe Bilder. So wie ich das abschätzen kann, ist es richtig viel über die Zeit. Es tropft ständig.
Ich fahre übrigens viel Langstrecke; so 80 km pro Strecke.
Der Kühlwasserstand stimmt und auch das Scheibenwaschwasser ist in Ordnung.
Ist so viel Wasser noch im normalen Kondensatbereich?
 

Anhänge

  • 865925A0-66FB-4170-8C83-AB8AE1E96E01.jpeg
    865925A0-66FB-4170-8C83-AB8AE1E96E01.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • 2F4CEC0A-FEE0-4801-8B38-5C4F7F8D49FE.jpeg
    2F4CEC0A-FEE0-4801-8B38-5C4F7F8D49FE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • F4A65FAD-7FD4-4F28-98CE-D660AAEC1063.jpeg
    F4A65FAD-7FD4-4F28-98CE-D660AAEC1063.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 49

Micki

Kennt sich aus
Wenn ich das mal richtig gelernt habe , bildet sich IN der Abgasanlage Kondenswasser. Das ist auch der Grund warum der Auspuff von innen rostet und kaputt geht, obwohl er von außen noch ganz gut aussieht.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Der Endtopf wird bei normaler Fahrweise vermutlich bei semikurzen Strecken gar nicht heiß genug, dass das ganze Wasser verdampfen würde. Da hilft dann wahrscheinlich nur eine längere Fahrt unter Volllast.
 

T-Rex

Forenlegende

Die Flüssigkeit ist klar, fühlt sich wie Wasser an und ist geruchsneutral. Da ich jetzt gerne mal wissen möchte, woher das
Alles im grünen Bereich. Ist definitiv Kondenswasser das sich da bildet.
Wie @Tea-Rocker schon sagt... Mal ab und zu "ausblasen", wenn es stört.
Ansonsten einfach ignorieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert