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Kopfstützen ersetzen

S13gfried

Forenmaskottchen
Moin Moin,

ich habe so meine Probleme mit der Kopfstütze, die diese sich nur in der Höhe verstellen lässt, nicht aber in Neigung oder "Tiefe".

Bekommt man da andere rein, Aus Tiguan oder Passat - je nachdem ob die flexiblere Teile habe.
Kann das mal jemand prüfen oder hat Ahnung? Bilder gibt es genug, aber ob das Die Löcher passen....


Hintergrund ist, das ich meinen Kopf nicht ablehnen kann mit meiner gewählten Rückeneinstellung. Beim alten BWM habe ich die Kopfstütze dann komplett nach vorn gebogen, dann ging das.
Alternative ist ein Nackenhörnchen während der Fahrt oder im Halsbereich so eine Rolle. Sieht nur Opamäßig aus :D
 

T-Rex

Forenlegende
Alternativ gibt es auch Auflagen für Kopfstützen. Musst mal Googlen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
ja klar, die meinte ich ja. Sieht halt nur nicht so gut aus. Aber kann ich ja auch nur für lange Fahrten raus nehmen, dann geht es:

https://de.aliexpress.com/wholesale...231&SearchText=car+head&productId=32827026488


Ich müsste auch erstmal prüfen, ob welcher "Klasse" die bei VW verstellbar sind. Golf* und Passat wie ich das sehe nicht.

Touareg kostet aus Leder keine 50€ das Stück, eher so um die 30 "gebraucht", und die scheinen einen Schlitz zum neigen zu haben.
Ist nur die Frage, ob der Abstand passt :p


https://www.ebay.de/itm/VW-Touareg-...m=153524288719&_trksid=p2385738.c100677.m4598
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

Ich dachte eher an sowas. 40€ bei Amazon von Zcar

Screenshot_20190619_112650.jpg
 

S13gfried

Forenmaskottchen
:D
Ja, sieht aber halt scheiße aus, wobei es von der Form vermutlich optimal wäre.

Kostet in China übrigens 8,42€

Für 45€ hätte ich Kopfstützen aus Leder vom Touareg. Einmal mit Lederseife drüber, anschließend fett und die sind wie neu. Wenn sie das nicht auch so schon sind.

ich würde die bestellen, wenn nicht, gehts wieder zurück. 6€ Versand schaff ich gerade noch.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Wie bekommt man die Dinger eigentlich ab :D



So hier ?
https://www.md-technologie.de/MDBlog/gold-7-kopfstuetzen-ausbauen/

ist ja grausam. Bei unserem Unternehmens T-Roc* wollte ich jetzt nicht rumfuschen :D

Da gibt es ja bei VW zich Varianten. Beim Ateca drückt man mittig von hinten am Sitz einen Knopf, Golf* 7 mit den Karten, Golf 3 musst den halben Sitz zerlegen :D

https://www.google.com/search?q=vw+...lAKHftFDioQ9C96BAgBEBs&biw=1920&bih=947&dpr=1


Laut Ebayhändler passen die Maße zum T-Roc, beide Holme sind 16,3 (etwa) cm außen entfernt und sp 1,3cm dick. Grob wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Beim T-Roc* muss man zum Ausbau der vorderen Kopfstützen von hinten auf die Mitte der Rückenlehne drücken (vll. wie beim Ateca). Ein Blick in die Bedienungsanleitung* zeigt auf einer Abbildung den Punkt, wo man drücken muss.

Hintergrund ist, das ich meinen Kopf nicht ablehnen kann mit meiner gewählten Rückeneinstellung.
Da kann man mal sehen, dass selbst heutige Autos noch nicht ausreichende Einstellmöglichkeiten haben. Bei mir passt das perfekt.

Dafür habe ich bei vielen anderen Autos, z.B. sämtliche Hyundai-Modelle das Problem, dass die Kopfstütze zu weit vorne ist, d.h. wenn mein Rücken normal angelehnt ist, wird mein Kopf so nach vorne gedrückt, dass ich nicht geradeaus gucken kann. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium beim Kauf.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
habe inzwischen die Teile vom Touareg drin. Die sind in der Neigung verstellbar.
Es gibt dann noch andere, sieht auch gut aus, wie auf dem Bild von @Blackouck die in der Tiefe statt Neigung verstellbar sind.

Meine sind aus schwarzen Leder, ich meine das passt gut zum schwarzen Stoff und hellen Leder, mein Weibchen ist die Farbabstufung zu doll.

Was jetzt aber spannend ist, ist die "Sicherung" im Inneren des Sitzes.

Beide Stützen sind fest im Sitz und die Höhenverstellung geht über die Kopfstütze selber. Aber die Sicherung im Sitz ist bei beiden unterschiedlich.
Ich weiß nicht mehr in welche Richtung, aber die eine Kopfstütze hat die Sicherungskeile im Metall der Stütze innen und einer hat je einen innen, den anderen außen. Kann ich bei Bedarf prüfen.

Das heißt, ich bekomme die Kopfstütze aktuell nicht arretiert. Sie sitzt sicherheitstechnisch fest, ließe sich aber entnehmen und die Höhenverstellung funktioniert nicht so richtig, weil man nicht weiß was man da gerade bewegt.

Für meine/unsere Verhältnisse genügt aber eine Stellung, die ich auch nicht mehr bewege. Ich bin 1.80 groß, Frau etwas über 170.

Ergebnis:
20190704_194748.jpg
 
R

Roco57

Gast
@S13gfried farblich passen sie für mich, zumindest ich könnte damit leben :like: Wenn sie nicht richtig arretiert sind, hätte ich nur mit dem Sicherheitsaspekt Probleme, was passiert z.B. bei einem kräftigen Crash oder Überschlag, die Kräfte die da auftreten sind nicht zu unterschätzen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, das stimmt wohl. Also die hängen straff in der Führung, also die Kopfstütze hat kein Spiel und ich behaupte bei einem normalen Auffahrunfall halten sie genauso gut oder schlecht wie original.
Bei einem Überschlag würden sie nicht so rausfallen, so locker sind die nicht. Wenn sich das Auto jetzt wie eine Schraube dreht, also die eigene Trägheit die Kopfstütze nach außen zirkelt wäre es physikalisch irgendwann möglich, aber ich glaube da fliegt mein Schädel mit weg.
Aber recht hast du, es ist nicht wie vorgesehen.

Grundätzlich könnte ich die Sicherungskante mit einer Flex kurz einschlitzen, habe ich schon fast gemacht.
Daaaaann klicken sie ein, ABER ich würde dann wieder die Holme sehen, weil sie gemessen an ihrer jetzigen Position nach oben rutschen würden. Jetzt sieht man die ja nicht, gefällt mir besser, weil ich die ja ganz nach unten drücke. Sieht etwas sportlicher aus. Wie ein Sportsitz für Arme :p

ich müsste mal gucken, ob wenn ich die Arretierung von den Originalen löse und die Kopfstütze nach unten drücke, diese auch in die Position bringe wie die jetzt vom Touareg verbauten.
Wenn das so wäre, könnte ich die vom Touareg auch mit dieser Nut versehen, trotzdem runterdrücken wie auf dem Bild und im Fall eines Schraubenartigen Überschlages würden die dann nur bis zur Sicherung rausfallen. Das werde ich prüfen, ggf. Richtung Freitag/Samstag.
 

Worxhard

Dauergast
Ich weiß das mein Vater in seinem Golf* Plus die Kopfstützen um 180 Grad gedreht hat, weil er auch Probleme mit der Kopfhaltung bei den Dingern hatte.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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