• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein Frank mehr

Stammuser
Da stellt sich nur die Frage, wann VW die Intervalle auf 2 Jahre gedehnt hat?
Ich war kürzlich dran und profitiere von der Umstellung.
Januar war früh im Jahr.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Da waren früher schon mal bei 2 Jahren. Dann ist das Steuerkettendebakel gekommen und im VW Konzern wurde bei allen Marken auf 1 Jahr verkürzt. Als das mehr oder weniger Überstanden war, wurde der Service wieder verlängert. Ölwechsel* und Inspektion waren auch mal zusammen. Wurde deswegen auch getrennt.
 

Lufri

Autoflüsterer
Da stellt sich nur die Frage, wann VW die Intervalle auf 2 Jahre gedehnt hat?
Beim Golf* waren es für das Öl* auch schon 2 Jahre und dann zwischendurch immer eine kleine Inspektion bei der eigentlich nichts gemacht wurde als Sichtkontrolle. Da es ja auch den Zähler gibt der das Fahrprofil einrechnet sind es ja auch max 2 Jahre oder 30 Tkm. Für mich passen die 2 Jahre genau. Ist natürlich nicht bei jedem Fahrprofil so passend.
 

Roc-Jäger

Einmalposter

Hallo zusammen,

erstmal ein Frohes neues Jahr.
Dieses Jahr im Juli wird mein T-Roc* 2 Jahre alt, und laut Bordcomputer steht dann die erste Inspektion und ein Ölservice an.
Da ich in meiner Vergangenheit noch nie bei einer Inspektion war, habe ich jetzt auch keine Vorstellung dafür, was mich diese anstehende erste Inspektion samt Ölservice kosten wird, bei VW. Hätte mir jemand diesbezüglich ein paar Infos, und ob es für mich was zu beachten gibt, auch im Hinblick auf unnötige Kosten vermeiden.

Vielen Dank im Voraus.
Moin zusammen,

kommt auf mich auch bald zu. Ich habe beim Kauf allerdings einen sogenannten Service-Management-Vertrag abgeschlossen, der die Kosten der erforderlichen Wartungs- und Inspketionsarbeiten deckt. Dafür zahle ich natürlich einen mtl. Betrag.
 

Lufri

Autoflüsterer
Vielleicht sind es erst ab Mj 2021 2 Jahre?
 

Kimba

Dauergast
Erledigt.
Screenshot_20230103_181216_Samsung Internet~2.jpg

20230103_180131~2.jpg

Ich habe meinen Freundlichen auf die Intervalle angesprochen.
Bei meinem Bj oder Mj alle 12 Monate oder 30000km.

Passt schon
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Danke, dann sind es erst ab Mj 2021 2 Jahre.
So wie bei dir war es bei meinem Golf* 7 auch.
 

Kimba

Dauergast
Ich werde nur mit Sicherheit den nächsten Service mit dem Ölwechsel* zusammen erledigen.
Bei meinen ca.12000km im Jahr kein Problem.
 

Flyer310

War schon mal da
Hallo zusammen und erstmal noch ein gutes neues Jahr.

Das neue Jahr beginnt und wenn ich meinen T-Roc* anlasse werde ich sofort daran erinnert, dass ich in 5 Tagen zum Service/ Inspektion muss.
Mein T-ROC 1.5 hat 17.000 km gerfahren und ist bald genau 2 Jahre alt.
Mit welchen Kosten für die Inspektion muss ich rechnen und kann man die Inspektion auch in einer nicht-VW Fachwerkstatt durchführen lassen?
Welche Konsequenzen hatte das eventuell für mich?

Würde mich über gemachte Erfahrungen in dieser Hinsicht freuen!
Viele Grüße
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe jetzt für den ersten Service nach 2 Jahren mit Öl*, Bremsflüssigkeit und Filterwechsel 440.- bezahlt. Habe aber nichts selber mitgenpmmen. Genau kann es die nur deine Wekstatt sagen, weil die Preise unterschiedlich sind.

Es gibt aber hier schon jede Menge zu diesem Thema.
 

altermann

War schon mal da
Heute habe ich beim 1.5 er die erste Durchsicht machen lassen. Das Motoröl* habe ich angeliefert. Kosten waren gesamt ohne Motoröl 288 Euro fällig. Damit war ich sehr zufrieden.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

@Lufri: War heute bei "deinem" Freundlichen. Sein Angebot beläuft sich auf 493,- für das erste Service nach 2 Jahren.
 

Lufri

Autoflüsterer
Und, bist du zufrieden mit dem Preis?
 

Lufri

Autoflüsterer
Ja
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Würde mich über gemachte Erfahrungen in dieser Hinsicht freuen!
wenn Du mal etwas Zeit und vlt. ne Tasse Tee dazu hast, hier ist ein Mega- thread zu dem Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
Zahnriemenwechsel für den T-Roc kostet und bei wieviel km der fällig ist
bei VW heißt es dazu:
Je nach Modell, Motor und Fahrweise hält ein Zahnriemen bis zu 360.000 km. Die genauen Wechselintervalle für Ihr Fahrzeug können Sie bei Ihrem Volkswagen Partner erfragen. Besonders wenn Sie viele Kurzstrecken fahren, Ihr Volkswagen häufig im Stand läuft oder wenn Sie schon mehr als 150.000 km unterwegs waren, ist eine regelmäßige Überprüfung erforderlich.
carwiki dufferenziert: Diesel ab 210.000 km und Benziner: "Kontrollangaben" ab 240.000 km. Kosten je nach Werkstatt und Motorisierung 700 - 1.100 EUR.

aber auch dies fällt in die Rubrik https://www.t-rocforum.de/threads/T-Roc-inspektion-und-service-kosten.2283/



---- ----
 

Lufri

Autoflüsterer
Ist natürlich problematisch wenn man nur in freie Werkstätten fährt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert