• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kotflügelumrandung lackieren?

Gand-Alf

Autoflüsterer
Deine Frage (die mit "ja" oder "nein" zu beantworten wäre) ist zwar etwas zaghaft, aber Du möchtest sicher etwas zur Technik, Kosten, Haltbarkeit .. einer Lackierung der Plastikteile wissen. Ich kann Dir leider keine tips geben. Käme auch eine Folierung in Betracht ?
Es geht zwar nicht um die Radkastenränder, aber hier wäre ein ähnlicher thread:
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hi noka1952,

guck Dir meine Vorstellung an, ich hab einiges umgesetzt, unter anderem die "Kotflügelverbreiterungen".
Ich würde es immer wieder umsetzen lassen, weil es das Fahrzeug deutlich aufwertet. Ich hatte zunächst Klavierlack, bin dann aber auf Wagenfarbe umgestiegen und hängen geblieben. Die einzig wahre Lösung :)
ABER: dann musst Du es schon konsequent durchziehen und darfst die Schweller und Stoßfänger nicht auslassen, je nach Fahrzeug Konfiguration (Style, Sport, R, etc..)

Grüße,

Thomas
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
moin @vw.thomas weißt Du zufällig, wo etwa auf den 14 Seiten die "Kotflügelverbreiterungen" sind ?
mit dem Suchwort habe ich nur Deinen Beitrag im thread "DE-Kennzeichenhalter" gefunden.
Danke !
schönes WE.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hi Gand-Alf,

im Thread #262 sieht man diese eigentlich ziemlich deutlich.

Dann unter #85, #93, #168 und #170. Der Witz ist halt, wenn man es nicht weiß, fällt es kaum auf!

Daher ist der Aufwand eigentlich auch völlig "krank". Man gibt ziemlich viel Geld für etwas aus dass letztlich kaum jemand wahr nimmt.
Stehen aber zwei T-Rocs nebeneinander würde man es wahrscheinlich recht schnell ermitteln.

in Thread #70 und #81 sieht man die Kotflügel noch in Klavierlack und in #62 im Zustand der Werksauslieferung.

Ich hoffe aber dass der ganze Thread interessant ist, da ist so einiges passiert :)

Liebe Grüße,

Thomas
 

noka1952

Kennt sich aus
Anzeige

Hi noka1952,

guck Dir meine Vorstellung an, ich hab einiges umgesetzt, unter anderem die "Kotflügelverbreiterungen".
Ich würde es immer wieder umsetzen lassen, weil es das Fahrzeug deutlich aufwertet. Ich hatte zunächst Klavierlack, bin dann aber auf Wagenfarbe umgestiegen und hängen geblieben. Die einzig wahre Lösung :)
ABER: dann musst Du es schon konsequent durchziehen und darfst die Schweller und Stoßfänger nicht auslassen, je nach Fahrzeug Konfiguration (Style, Sport, R, etc...)

Grüße,

Thomas
hast du die Anleitung* zum Ab-und Anbau ? Wenn ja-könntest du diese mir zukommen lassen ?
VG
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hi noka1952,

da muss ich, wie bei vielen technischen Anfrage in Bezug auf PKW´s, passen. Ich habe es komplett beim Lackierer lackieren lassen, und musste mich daher nicht mit Fragen rund ums zerlegen beschäftigen.
Wenn ich mir eine solche Frage jedoch stellen würde, dann würde ich auf ebay.de gehen und dort nach T-Roc*/Kotflügelverkleidung suchen.
Vermutlich würde ich Bilder zu diesem Artikel finden und dann herleiten können wie ich diese auseinander bauen kann.
Das trägt mich durch all meine Projekte :yum
So weit ich weiß sind die nur geklippst. Aus meiner Erfahrung mit den Lackierarbeiten kann ich Dir allerdings sagen dass diese beim Zerlegen gerne etwas leiden und an den Klipps anschließend dellen aufweisen. Daher entweder gleich Nagelneue kaufen, oder vom Fachmann (wenn Du nicht selber einer bist) gut vorarbeiten lassen (Füller, Grundierung, etc..) Als meine noch in Klavierlack waren hatte man diese Einbuchtungen leider recht deutlich wahrnehmen können. In Grau, wie jetzt aktuell, sieht man das nur wenn man es weiß.

Liebe Grüße,

Thomas
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@T-Rex stimmt, aber der gute @Werkstattleiter war leider zuletzt im März hier. :weary_face:
Er schraubt wahrsch. noch an dem "armen Socken", den ich ihm nach wie vor (siehe hier) gerne abnehmen würde ...
Ein besser restauriertes KFZ mit H kann ich mir nicht vorstellen.
OT Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
der Werkstattleiter hat aktuell ausreichend Gewerke offen und hat daher sicher keinen Kopf fürs Forum. Aber der GTI steht als Baustelle noch immer vor der Garage. Wenn Du Interesse an dem Golf* hast, schreib Ihm doch einfach eine P/N. Soweit ich weiß fährt er seine Projekte stets einen begrenzten Zeitraum nach Fertigstellung. Du hast also eine reale Chance an ihn zu kommen Über seine Fähigkeiten und das zu erwartende Ergebnis brauchen wir ja nicht zu sprechen
Nun läge es an Dir...

Liebe Grüße

Thomas
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

n´ Abend,

ich habe jetzt mal ein Bild aufgearbeitet auf dem man die Lackierarbeiten recht gut nachvollziehen kann.

IMG_9132.JPG IMG_9132 - Kopie.JPG

IMG_9145.JPG IMG_9145 - Kopie.JPG

1. der Kühlergrill ist nun Klavierlack
2. der Kennzeichenträger wurde entfernt, die Löcher geschlossen und mit Werk2 Magneten versehen
3. der Front Unterfahrschutz / Spoiler (wie auch immer man das nennen möchte) wurde zweifarbig lackiert. Mitte Klavierlack, außen Wagenfarbe
4. sämtliche Kotflügelverbreiterungen sind nun in Wagenfarbe
5. beide Schweller Verkleidungen sind in Wagenfarbe
6. der Dachkantenspoiler am Heck ist in Klavierlack
7. VW Badge hinten invertiert in Klavierlack und Wagenfarbe
8. Heckdiffusor stimmig für den Übergang zu den Kotflügelverbreiterungen (mein größter Coup bei diesem Projekt :p)
9. Hockeyschläger vom Black Style original übernommen
10. Spiegelkappen in Klavierlack (zur Info: die kaufbaren sind in Deep Black Perleffekt, das hätte mich gestört)
11. die Leisten am Front Stoßfänger wurden vom Black Style übernommen
12. die Reling wurde in Glanz Schwarz foliert (original ist matt)

So hätte er meinem Verständnis nach ab Werk sein dürfen :yum

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hi noka1952,

wenn ich mir die Mühe mache und Dir schon Beiträge aus youtube heraussuche, obwohl ich klar beschrieben habe dass ich nicht weiß wie man die Teile zerlegt. Wenn ich Dir dann noch erläutere wie ich vorgehen würde um zu recherchieren wie es geht, empfinde ich es fast schon als eine Beleidigung wie Du Dich hier gibst. Etwas Eigenregie, denke ich, kann man schon erwarten! Und auch ich profitiere gerne von Beiträgen hier im Forum.

Also gib Dir einen Ruck und recherchiere selbst und lasse Dritte an Deinen Erfahrungen teilhaben. Auch wenn es schief läuft, immer her damit, so können andere Schäden vermeiden und müssen nicht kollektiv gegen die Wand rennen.
Ich teile hiermit erneut mit, ich habe es durch einen Lackierer umsetzen lassen und hatte daher keinerlei Berührung mit den Arbeiten ums Zerlegen oder der Lackiervorbereitungen.

Nimm´s mir nicht krumm, aber ich möchte nicht Dein Problem lösen. Zudem denke ich dass das Video ausreichend Rückschlüsse zum Vorgehen zulässt.
Wenn ich es wüsste, würde ich dieses Wissen gerne mit Dir teilen. Aber ich schreibe nicht gerne 3 mal dass ich es nicht weiß und Du trittst dann noch mal nach.
Da hört mein Verständnis dann irgendwann auf, sorry.

Grüße,

Thomas
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
d.h., die werden einfach nur abgezogen ?
lt. dem "knackigen" video m.M.n. ja. Die Radkastenlaufleiste scheint nur geclippt zu sein.

p.s.: ich fand es absolut ein Nachtreten und lobe die Mühe für´s YTV. Nun vertragt Euch wieder. :beer::beer:


EDIT: fatale Schreibnachlässigkeit, die den Sinn um 180° dreht: in "absolut ein Nachtreten" fehlt ein "k" !!! Gemeint ist "kein Nachtreten".
Anm.: Thomas hat trotzdem vor dieser Richtigstellung geliked.
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
das Video ist von VFL, ist nun anders, wenn du nachfragen nachtreten nennst, verzichte ich künftig auf deine superschlauen Kommentare

das Facelift und das Vorfacelift unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert