• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kurz vor Bestellung, oder: Famous last questions

semisecco

Kennt sich aus
Hi @lle

Durch viel Nachlesen hier bin ich zwar bei manchen Sachen nun etwas schlauer, aber einiges erschließt sich mir noch nicht...
Hier ist mal meine Zusammenstellung: T-Roc* Style 1.6 l TDI SCR 85 kW (115 PS) 6-Gang

Mittelarmlehne vorn inkl. 12-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

Fahrprofilauswahl

Fahrerassistenzpaket

  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

  • "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"4

  • Automatische Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Innenspiegel automatisch abblendend

  • Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)


Licht-und-Sicht-Paket

Reserverad gewichts- und platzsparend

Sportfahrwerk

Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar

Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich


Winterräder Stahl (zusätzlich), 6 J x 16, Winterreifen 205/60 R 16 H

Sitzkomfort-Paket

Winterpaket

Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 120 000 km

App-Connect

Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone*

Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter

Rückfahrkamera "Rear View"

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Digitaler Radioempfang DAB+

Pedalkappen für Schaltgetriebe, aus Edelstahl

Einstiegsleistenfolie für vorne und hinten, 4-teilig, in Schwarz/Silber (Preis ohne Montage)


Daher mal die Fragen in die Runde zu den jeweiligen Extras

Composition Media
Hier hat speziell @T-Rex mal in einem Post geschrieben "Composition Media (wegen des Freisprechen)", als es darum ging, was man sinnvoll findet und beim nächsten Mal sicher bestellen würde.
Warum? Laut meiner Aufstellung ist Composition Media in der Serienausstattung dabei und ich brauche einfach nur eine vernünftige Freisprechfunktion.


Parklenkassistenz "Park Assist"
Hier dachte ich ja, der seitliche Radar (der mich vor z.B. einem Poller warnen soll, der neben (!) dem Auto ist, z. B. auf Höhe der B-Säule) nur darin enthalten sei, da der Händler das so vermittelt hatte. Nun habe ich ja hier gelernt, dass dem nicht so ist und die "normalen" Einparkhilfen das auch können (ich hoffe, das stimmt jetzt so).
In der Beschreibung zu Park Assist steht:

Die optionale Einparkhilfe signalisiert Ihnen mit Pieptönen und einer grafischen Anzeige im Display des Infotainment-Systems, ob noch Platz vor oder hinter Ihrem Volkswagen. Die integrierte Rangierbremsfunktion kann beim Rückwärtsfahren bis 10 km/h eine Kollision vermeiden oder die Schwere zumindest vermindern. * Rangierbremsfunktion auch beim Vorwärtsfahren per Tastendruck aktivierbar.

Was soll mir das dann sagen? Hat man die Bremsfunktion auch nur mit Park Assist?

Ich möchte folgendes haben: Eine Pieptonparkhilfe rund ums Auto. Und wenn es zu eng wird, bremst das Auto im besten Fall.

Sonst bräuchte ich keinen, der mir einparkt, das kann ich selbst ;-) Zumal ich ja auch noch die Kamera habe...


Fahrprofilauswahl & Sportfahrwerk (sind separat zu bestellen)

Kann das was? Die Idee dahinter gefällt mir eigentlich, aber macht es wirklich Sinn?

Sprachsteuerung
Habe ich mir im Grunde schon gekniffen, da ich hier gelesen habe, dass die eh nur mit dem VW Navi* macht und das will ich nicht.
Andere Gründe gibt es nicht? Das Telefon bedienen geht damit nicht? Habe ich so (relativ schlecht) im Seat Leon, also ich drücke auf 's Mikro-Symbol am Lenkrad und kann (theoretisch) darüber sprachgesteuert mein Telefonbuch aufrufen etc.. pp.

Active Info Display
Das ist die schwerste Entscheidung, nach allem, was ich hier so gelesen habe...
Pro: Schick, Innovativ, kann man individualisieren
Kontra: Öfters kaputt, Updates erforderlich, nicht erforderlich, da alle Infos auch im herkömmlichen Tachobereich angezeigt werden...
An sich finde ich es cool....aber als IT Tante kenne ich die Tücken und die Aggregatzustände von digitalem Kram (an,aus,kaputt)...
Aber cool ist es schon :) Und bei einer Bestellung in 2020 sollten die doch die Kinderkrankheiten im Griff haben, oder?


So, das waren mal die noch offenen Fragen.

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps, ihr habt da echt gut 'was drauf!!

Danke :)
 

Snorten

Dauergast
Warum? Laut meiner Aufstellung ist Composition Media in der Serienausstattung dabei
Das war bis einschl. Modelljahr 2019 nicht der Fall. Da war das (ich glaube) "Composition Color" das Standardradio. Inzwischen gibt es wohl auch noch ein "Discover Pro", das ist auch neu
 

semisecco

Kennt sich aus
Ahhhh... Ich habe als weitere Option nur dieses mit Navi*, aber das brauche ich ja nicht.... Und ich nehme ja auch DAB+ für guten Radioklang :)

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
Das Navigationssystem "Discover Media" mit Touchscreen führt Sie mit Leichtigkeit an Ihr Ziel und sorgt darüber hinaus für ein einzigartiges Klangerlebnis.
 

4foto

Ist öfter hier

Hey :)
Also zu dem Parklenkassistenz "Park Assist" kann ich dir aus meinem Modeljahr 2019 berichten, dass ich den hauptsächlich wegen den seitlichen Sensoren gekauft habe, nicht wegen den Einparkassistent. Wenn ich "nur" die Einparkhilfe genommen hätte, hätte ich nur vorne und hinten die Sensoren gehabt. In der Tat reicht die Einparkhilfe beim reinen Rückwärtsfahren. Dieser hat letztens erst beim Ausparken auf einem Edekaparkplatz den Anker geworfen, weil ein junges Mädel mit dem Handy* in der Hand an meinem Heck vorbei gelaufen ist.
 

semisecco

Kennt sich aus
Ihr macht mich fertig.... :p

Zitat:
Das macht er auch mit den "normalen" Sensoren

Ich hatte das Thema Seitenradar schon in einem anderen Fred, und da hatte auch jemand nach den Pfosten nachgefragt, die Antwort ließ mich eigentlich glauben, ich brauche den Einparkassistent nicht, da die seitlichen Radare beim Einparken (durch mich!) auch prüfen, ob da ggf. Pfosten sind.

Es soll im besten Fall überall piepen und ein Anker geworfen werden, aber einparken kann ich alleine.

Bin verwirrt.... :worried:
 

4foto

Ist öfter hier
Also der Grund warum ich den Park Assistent genommen habe ist, lieber die 215 Euro mehr ausgeben um die seitlichen Sensoren zu haben, als das man irgendwas übersieht (Stein, Poller, etc.) und dann ein Schaden zu haben, den man damit hätte vermieden können.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Das, war auch ein Grund für mich warum ich mich dafür entschieden hatte.
Und sollte man einmal eingeparkt werden, geht's auf Wunsch auch automatisch wieder aus der Parklücke heraus.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Laut meiner Aufstellung ist Composition Media in der Serienausstattung dabei und ich brauche einfach nur eine vernünftige Freisprechfunktion.
Composition Media ist jetzt Serie - wusste ich noch gar nicht. Musste ich 2018 aber alleine schon deswegen nehmen, weil ich App-Connect und Sprachbedienung mitbestellt habe (habe auch kein Navi* und nutze dafür Android Auto).

Fahrprofilauswahl & Sportfahrwerk (sind separat zu bestellen)
Kann das was? Die Idee dahinter gefällt mir eigentlich, aber macht es wirklich Sinn?
Ich hab es nicht, aber nach allem was man so liest, ist die Veränderung nicht sooo stark spürbar. Ich denke, man wird das im Alltag nicht unbedingt brauchen und verwenden.

Was soll mir das dann sagen? Hat man die Bremsfunktion auch nur mit Park Assist?
Die "normale" Einparkhilfe (Piepser) hat KEINE seitlichen Sensoren, sondern "guckt" nur nach vorne und hinten (jeweils auch leicht seitlich). Die Rangierbremsfunktion ist enthalten, dafür braucht man keinen Parklenkassistenten.

Das Telefon bedienen geht damit nicht? Habe ich so (relativ schlecht) im Seat Leon, also ich drücke auf 's Mikro-Symbol am Lenkrad und kann (theoretisch) darüber sprachgesteuert mein Telefonbuch aufrufen etc.. pp.
Die Sprachbedienung finde ich nicht empfehlenswert, die Erkennung ist verbesserungsbedürftig, da ist Google um einiges besser und auch toleranter was die Formulierung angeht. Ich hatte die nur mitbestellt, weil ich dachte, dass die für die Android Auto Steuerung notwendig ist. Die geht aber auch so (Sprechtaste am Lenkrad etwas länger gedrückt halten), wusste ich nicht und mein Verkäufer offenbar auch nicht.
Telefonbedienung geht aber über die Sprachbedienung, wenn das Telefon über Bluetooth verbunden ist.

An sich finde ich es cool....aber als IT Tante kenne ich die Tücken und die Aggregatzustände von digitalem Kram (an,aus,kaputt)...
Das hat auch mich bewogen, es letztendlich nicht mitzubestellen. In der Garantiezeit sind Ausfälle nur ärgerlich, aber danach sind sie zudem auch noch sehr teuer.
 

4foto

Ist öfter hier
Die Sprachbedienung finde ich nicht empfehlenswert, die Erkennung ist verbesserungsbedürftig, da ist Google um einiges besser und auch toleranter was die Formulierung angeht. Ich hatte die nur mitbestellt, weil ich dachte, dass die für die Android Auto Steuerung notwendig ist. Die geht aber auch so (Sprechtaste am Lenkrad etwas länger gedrückt halten), wusste ich nicht und mein Verkäufer offenbar auch nicht.
Telefonbedienung geht aber über die Sprachbedienung, wenn das Telefon über Bluetooth verbunden ist.

Echt? Ich habe die Sprachsteuerung nicht mitbestellt. Also ich das denn mit dem Apple Carplay ausprobieren wollte, dann hat mich jedesmal mein Auto angemeckert. Werde das mal mit dem länger drücken ausprobieren :)
 

semisecco

Kennt sich aus
Danke schon mal, ich nehme dann den Park Assist (obwohl ich es irgendwie nicht kapieren will, da ja @T-Rex schon geschrieben hatte, dass die seitlichen das auch ohne den Park Assist mit regeln...) und lasse die Sprachsteuerung weg.

Zu Sportfahrwerk und Fahrprofilauswahl hätte ich seeeeeeehr gerne noch Meinungen, hat das hier so niemand? :eyes:


Active Info ist immer noch nicht entschieden, es sieht halt cool aus.... muss wohl eine Münze werfen ;)
 

semisecco

Kennt sich aus
Und so allmählich frage ich mich, ob LED Scheinwerfer Ja oder Nein.... Die Ringe sehen m.E. merkwürdig aus, aber wenn die Scheinwerfer um so vieles besser sind....?
 

Mikebear

Kennt sich aus

Die Fahrprofilauswahl hatte ich beim Audi.
Hab sie nur testweise am Anfang mal probiert, dann nie mehr da die Unterschiede für mich kaum spürbar sind ( ich denke bei DSG vielleicht noch eher als bei Schaltung)
Sportfahrwerk ist sicher Geschmackssache, ich hab es nicht denn ich denke es gibt weniger Fahrkomfort und die Tieferlegung wird man kaum sehen. Das normale Fahrwerk ist da vollkommen ausreichend und nicht zu weich.
Außerdem finde ich es passt nicht zu einem SUV.
Das ist nur meine Meinung dazu.
LED Licht ist ein enormer Gewinn an Sicherheit im Dunkeln.
Würde ich immer wieder nehmen.
 

T-Rex

Forenlegende
Zu Sportfahrwerk und Fahrprofilauswahl hätte ich seeeeeeehr gerne noch Meinungen, hat das hier so niemand?
Sportfahrwerk alias Fahrwerk des "Sport"
Es ist ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Komfort & sportlicher "Härte"

Die Fahrprofilauswahl macht durchaus Sinn und lässt sogar eine Option frei, sein persönliches Fahrprofil selbst zu konfigurieren.

Was die Parksensoren angeht.
Die zusätzlich angebrachten Sensoren, die der Parklenkassistent mitbringt, bieten natürlich ein Mehr an "Sicherheit"
Ich persönlich habe ohne diese, nie Probleme gehabt, ein Hinderniss zu erkennen.
Die Entscheidung kannst letztendlich nur du fällen.

Was die LEDs angeht. Du würdest es bereuen, wenn du auf LED Scheinwerfer verzichten würdest.
Es ist ein sehr sehr gutes Licht. Taghell und extrem Vorteilhaft bei extremen Wetterbedingungen
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@semisecco,
Sportfahrwerk und Fahrprofilauswahl haben alle Sport ab einem gewissen Baudatum serienmäßig.
Plus ein paar andere Dinge.
Wollte damals nen Style bestellen. Bei der Konfig ist mir dann aufgefallen, dass der Style in Verbindung mit meinen Extras sogar ein wenig teurer ist, als der Sport, der einiges ab Werk (inkl. Progressivlenkung :like:) an Bord hat...
Das LED Licht ist gefühlt besser als mein mitlenkendes Xenon im Golf7.
Und das, TFL ist ein Alleinstellungsmerkmal. Sowas hat kein anderer, mir gefällt's.
Zum Sportfahrwerk
ist noch komfortabel und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt.
Mit 17" GJR für mich perfekt.
 

bastian

Lebt hier
Fahrprofilauswahl habe ich auch.
Es gibt Eco, normal, Sport und Individuell.
Nur wenn ich lange auf der Autobahn unterwegs bin, wechsele ich in Sport. Im Sport schaltet das DSG auf S, Hinweis: Beim Neustart übernimmt er den vorherigen Fahrmodus, jedoch mit Einstellung D im DSG. Wenn due wieder S möchtest, muss du einmal manuell von D auf S wechseln. Im Sport-Modus ist die Lenkung etwas "härter". Wenn ich nicht auf der Autobahn unterwegs bin, bin ich "normal" unterwegs. Individuell kannst du unter vier oder 5 Einstellung ein- bzw. ausschalten. Individuell ist sozusagen dein persönlicher Mix aus Eco, Normal und Sport.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Jep!
Das AID ist einfach nur genial.
Nette Animation und einstellbar auf meine Bedürfnisse, wird nie langweilig und die Einstellungen bei mehreren Benutzern / Fahrern sind im eigenen Profil speicherbar :like:
 

Mikebear

Kennt sich aus
AID habe ich auch genommen.
Prima Spielerei auch wenn es nicht viel mehr Informationen bietet als das normale.
(Jedenfalls ohne Navi)
Da ich durch Garantieverlängerung solange Garantie habe wie ich das Auto fahre belasten mich event. Probleme damit nicht.
Außerdem hat es meine Frau in ihrem Polo jetzt ein Jahr ohne irgendwelche Mängel.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert