• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kurzer Spaß

Karsten216

Kennt sich aus
Tja Leute nach 6 Wochen und 2000KM darf ich mich wahrscheinlich von meinem R wieder verabschieden. Gestern morgen wurde ich auf den Weg zur Arbeit an einer Kreuzung von einem anderen Auto abgeräumt. Passiert ist zum Glück allen Beteiligten nichts. Bin mal gespannt was der Gutachter am Montag sagt. Ehrlich gesagt könnte ich heulen. Super war das alle Sicherheitseinrichtungen funktioniert haben. Auch der abgesetzte Notruf vom Auto.

20210108_154229.jpg 20210108_064437.jpg
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Kurzer Spaß* Dort wird jeder fündig!

driver-troc

Autoflüsterer
So eine Schei..e.:sob:
Hauptsache , keiner ist (gesundheitlich) zu Schaden gekommen :like:.
Das Blöde ist nur jetzt muss man wieder lange auf den neuen Warten :(.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Du bist hoffentlich unverletzt.
Der Rest ist jedoch einfach nur ärgerlich. Ich drück dir die Daumen, dass bei der Regulierung alles gut geht.
 

Ein Frank mehr

Stammuser

Der Gutachter wird dir wohl oder übel einen neuen T-Roc* bescheiden müssen.
Zum Glück kein Personenschaden.

Der Rest ist nur warten und ärgern.

Mich hat mal ein Rumäne in einem rumänischen Fz. vom Motorrad geholt.
Das war vielleicht ein Stunt mit der Versicherung.
 

Karsten216

Kennt sich aus
Da bin ich froh dass das eine klare Sache ist. Und noch mehr glücklicher das die Geschwindigkeiten nicht ganz so hoch war. Halt genau getroffen.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
oh je, ein Drama!
Aber vielleicht kannst Du Dir echt einen Neuen rauslassen? Müsste bei der Laufzeit und dem Schadensbild eigentlich möglich sein.
Solltest Du Dir einen neuen bestellen dürfen könntest Du eventuell Ausstattungsmerkmale anpassen.
So wäre der Schmerz des Schadens vielleicht erträglicher? Von einer Instandsetzung würde ich absehen. Ich ließ 2 mal Schäden in dieser Größenordnung richten und bin seither geheilt. Fahrzeug war undicht, Spur war kaum noch vernünftig einstellbar, dann der Wertverlust, der Versicherungsseitig meist nicht ausreichend berücksichtigt wird. Airbags sind auch los gegangen...

...ich wünsche Dir eine rasche und unkomplizierte Abwicklung und dass Du rasch wieder mobil bist, am Besten wieder mit einem "R".

Gruß,

Thomas
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich ließ 2 mal Schäden in dieser Größenordnung richten und bin seither geheilt. Fahrzeug war undicht, Spur war kaum noch vernünftig einstellbar, dann der Wertverlust, der Versicherungsseitig meist nicht ausreichend berücksichtigt wird. Airbags sind auch los gegangen...
Vielleicht ein neues Projekt für @Werkstattleiter, hat ja vielleicht wieder Kapazitäten frei ;).
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

@T-Roc-FL ich wollt's nicht erwähnen ;-) aber das ist ein dufte Typ und der würde ihn schon wieder gerade kriegen! Bei einem R wäre das bei einem guten Einkaufspreis bestimmt ne´ interessante Geschichte. Vielleicht die Front und das Heck eines normalen T-Roc* anbringen, dann wäre das mal wirklich ein Wolf im Schafspelz. Und ich finde die "normale" Front ehrlich gesagt nicht schlechter als die des "R". Das wäre doch mal ein Projekt...
Aber zurück zum Thema,...

Mir blutet echt das Herz, ein ganz neuer "R" mit aktuellen Logos und was weiß ich noch...
 

T-Rex

Forenlegende
Oh Heiland.
Die Hauptsache ist aber, das es keinen Personenschaden gab.

Ich würde auf ein Neufahrzeug bestehen, ein gebogen, so jungen und unverschuldet..
 

kabeldesigner

Dauergast
Na dann mal mein Beileid. Hauptsache niemandem ist etwas passiert :like:.
Habe das gleiche mit meinem T-Rock erlebt.
Pass nur auf falls er nicht ganz Totalschaden sein sollte. Wenn du deine Restwert Gebote bekommst, lass die gegnerische Versicherung so lange wie möglich im Glaube das du reparieren willst ;), soll dann nicht dein Schaden sein...
Falls du weitere Fragen hast, dann gerne per PN.
 

Charbo

Dauergast
Wie schrecklich,
zum Glück keine Personenschäden.

Ansonsten halte ich es wie @vw.thomas und andere alles nur nicht reparieren lassen.
 

eluisepellmoe

Stammuser
So etwas braucht kein Mensch, aber beruhigend, dass es nur bei einem Blechschaden geblieben ist. Den kann man aus der Welt schaffen. Wie bereits andere User schon geschrieben haben, käme auch für mich keine Reparatur in Frage. Nun hängt es von der Schadenhöhe ab, ob es ohne Weiteres ein neues Fahrzeug gibt. Bei Totalschaden ist das im Regelfall relativ einfach zu Händeln, anders sieht das aus, wenn kein Totalschaden vorliegt. Tatsächlich hat es den T-Roc* schon mächtig erwischt, ob das aber für einen echten oder wirtschaftlichen Totalschaden reicht, wage ich mal zu bezweifeln...der T-Roc R ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und weil das Fahrzeug ja noch recht jung ist, wird der Wiederbeschaffungswert relativ hoch sein. Dies ermittelt ein Gutachter, den Du oder das Autohaus Deines Vertrauens beauftragen darfst...nicht die gegnerische Versicherung, da es sich ja um einen von Dir unverschuldeten Unfall (Haftpflichtschaden) handelt. Lass Dich auch nicht von der gegnerischen Versicherung verunsichern, was den Restwert des Gutachters betrifft. Gern schreiben die, dass sie ein höheres Angebot, als den vom Gutachter ermittelten Restwert, haben und dann entsprechend dieses als Grundlage zur Abrechnung heranziehen wollen, was Du aber nicht akzeptieren musst. Oft ist es tatsächlich so, dass Unfallaufkäufer mehr zahlen, als den Restwert...deshalb würde ich den Unfallwagen auch immer selbst vermarkten. Den tatsächlich erzielten Verkaufserlös musst Du der Versicherung in Deinem Fall nicht offenlegen. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn das Auto nicht geleast ist...weil es der Leasinggesellschaft gehört. Dann kannst Du die Sache nur von Deinem Händler abwickeln lassen. Ist insgesamt ein schwieriges Thema und wenn Du selbst nicht so involviert bist, würde ich zu Deinem Verkäufer gehen...der ist sowieso scharf darauf, Dir ein neues Auto zu verkaufen. Ich drück Dir die Daumen, dass die ganze Abwicklung zu Deiner Zufriedenheit abläuft :like:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Greift da nicht eventuell die Neuwagenentschädigung bei der Vollkasko? Je nach Tarif und Versicherung wird zwischen 6 Monaten und 2 Jahren nach einen Unfall der Neupreis entschädigt. Man würde zwar Hochgestuft, aber dafür hat der schlaue Fahrer einen Rabattretter. Sollte er sich mal Erkundigen, ob da was geht.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Natürlich könnte man auch über die Vollkasko abrechnen, wenn die Voraussetzung Totalschaden gegeben ist und nur dann. Die Einzige, die davon profitieren, sind der Unfallgegner und die generische Versicherung... die lachen sich kaputt. Für mich definitiv keine Option und wie gesagt, es muss tatsächlich ein Totalschaden vorliegen!
 

Spock

Gehört zum Inventar
Du hast mich Falsch verstanden. Der Verursacher muss natürlich zahlen. Es ging mir eventuell nur um den Differenzbetrag vom Zeitwert oder Restwert zu einen Neuwagen.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Du hast mich Falsch verstanden. Der Verursacher muss natürlich zahlen. Es ging mir eventuell nur um den Differenzbetrag vom Zeitwert oder Restwert zu einen Neuwagen.
Wie soll das Gehen, Du kannst den Unfall nicht mit zwei verschiedenen Versicherungen abrechnen...entweder zahlt die Haftpflicht des Unfallgegners...das ist der gängige Weg, oder Du rechnest den Schaden über Deine eigene Vollkasko ab. Das macht aber in der Regel nicht, außer die Schuldfrage ist nicht geklärt. Dann dauert die Abwicklung meistens sehr lange, weil da oft Anwälte eingeschaltete werden...der Geschädigte benötigt aber in der Regel relativ schnell ein anderes Auto, also rechnet er erst einmal, natürlich vorbehaltlich, mit seiner Vollkasko ab, damit er zu Geld kommt...wer hat schon 30,..40 K€ rumliegen.

Und ja @kabeldesigner...wenn man es geschickt anstellt, geht die Sache gut aus, ob sie aber zur vollsten Zufriedenheit ausgeht, kann erst einmal nur ein Gutachten klären und da wäre es gut, man kennt einen oder kann ihn sogar zu seinen Freunden zählen :rolleyes:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wenn Du Deine eigene Kasko benutzt, kann Dir egal sein, ob die 5000 oder 35000€ zahlt. Noch dazu, wenn ein Rabattretter da ist. Die Versicherung holt sich schon das Geld vom Verursacher.
Und es kann nicht jeder einfach mal so ein paar tausend Euros drauflegen.
Nicht immer alles so Kompliziert machen. Es war einfach ein Rat von mir. Wen es drauf ankommt (wir wissen ja noch nicht, was für ein Schaden da ist), kostet Fragen nichts.

Das Blöde ist, das für die Haftpflicht das Auto nur 1000km haben darf und höchstens 4 Wochen alt sein darf.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert