• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lackschaden Heckklappe

Tulla1959

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem, wie von einigen anderen beschrieben. Bin in einer Tiefgarage geparkt, steig aus, mach Kofferraum auf, Kofferraumklappe schnellt nach oben und genau in dem Bereich ist ein Betonträger. Den sieht man ja nun nicht beim einparken und man achtet ja auch nicht auf die Decke, wenn man ausgestiegen ist. Naja, jedenfalls habe ich nun auch einen kleinen Lackschaden genau an der Kante über dem VW Logo. Nun bilde ich mir ein etwas silbrig glänzendes zu sehen. Weiß jemand von Euch, ob in dem Bereich Kunststoff oder Metall der Untergrund ist. Hab nämlich ein bisschen Angst, dass, wenn ich nur mit Tupflack ausbessere, es später zur Rostbildung kommt. Dann lasse ich das lieber vom Fachmann machen als selber daran herumzudoktern. Gruß
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Klappe ist Metall. Das silberne ist der Untergrund der ist so silbrig/grau.
Wenn du mit Lackstift ausbesserst kann es nicht mehr rosten, wenn es nicht schön wird, empfehle ich dir Smart Repair.
 

Lufri

Autoflüsterer

Das kann man so nicht sagen, weil es auf die Werkstatt, die Farbe und den Schaden ankommt. In spezialisierten Firmen beginnt es bei ca. 200.-
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Boah, ganz schön teuer.
Ich versuche es mal mit einem Lackstift und wenn ich es versaue, dann Smart Repair. LG
 

Remodus

Dauergast
Fahr doch einfach mal bei eine Firma für Smart repair vorbei und lass dir ein Angebot machen.
Nach meiner Info fangen die Preise je nach Schaden, bei knapp unter 100,-€ an.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

A.T.U. bietet z.B. Smart Repair an. Hab ich schon bei einem Vorgängerauto in Anspruch genommen. Einfach mal auf deren Homepage schauen.
 

T-Rex

Forenlegende

Lufri

Autoflüsterer
Darunter bekommst du bei uns nicht mehr viel, weil es ja trotzdem einige Zeit in Anspruch nimmt.
Zu ATU würde ich nie fahren. Die haben bei uns einen ganz schlechten Ruf.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Bei meinem Vorschlag kam ein Betriebsfremder im Auftrag von ATU. Hier im Forum sind Bilder von der Arbeit.
Ich war voll zufrieden :rolleyes: .
 

Tulla1959

Ist öfter hier
Danke an Euch alle. Alle Aussagen waren sehr hilfreich. Also ist ATU meinerseits gestrichen.
Dann, wie schon gesagt, versuche ich es mal mit einem Lackstift. Ist doch bestimmt wie Fingernägel lackieren und das kann ich . Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) versuche ich es mal mit einem Lackstift (...)
Das ist meiner Meinung nach erst mal der richtige Weg. Sollte das nix werden, kannst du ja immer noch einen Betrieb suchen, der Smart Repair anbietet.

Bei meinem ATU Vorschlag schrieb ich ja in Fettschrift z.B. (zum Beispiel) ;) .
Es gibt natürlich noch zig andere Betriebe mit Smart Repair.
 

Michimark

Stammuser

Allradfan

Stammuser

Ist doch bestimmt wie Fingernägel lackieren
Das war sicher scherzhaft geschrieben, trifft nach meiner Meinung den Nagel auf den Kopf.

Lackstifte basieren nach meiner Kenntnis auf Nitrolack. Man erkennt es am spezifischen Geruch und sehr schnellem Abtrocknen, wie bei Fingernägeln.
Das ist vollkommen minderwertig und ersetzt keine ordentliche Lackierung.

Manche Produkte bieten als zweite Schicht darauf noch einen Acryllack an. Das ist nach meiner Kenntnis eine nicht lange haltbare Kombination.

Soweit meine Meinung, andere werden akzeptiert. ;)
 

Tulla1959

Ist öfter hier
@ bikerfan, michimark, Allradfan
Das mit dem Nägel lackieren war natürlich ein Witz von mir ;o).
Tja, Nagellacke sind im Gegensatz zu den heutigen Autolacke für mich besser. Ergeben ein schöneres Bild des trockenen Lackfilms. Leider sind die Autolacke heute alle wasserbasierte Lacke, deshalb finde ich die Oberflächen der Lackierungen auch nicht mehr so schön. Erscheint immer ein wenig wellig.
Außerdem konnten auf den Oberflächen der alten lösungsmittelhaltigen Lacke ruhig mal eine Taube kacken ohne das man gleich in Panik geraten musste. Die Lacke konnten noch was ab.
Übrigens habe ich echt gestaunt, als ich mit Alkohol über den Lackschaden gewischt habe und der Lappen blau war. Ravennablau metallic !
Hab eine Ausbildung als Lacklaborantin, aber danach in die Klebstoffbranche gewechselt. Kann also ein bißchen schlau reden.
Mich ärgert dieser Schaden sooooo sehr.
Vielleicht stelle ich die nächsten Tage mal ein Foto ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert