• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lackschutzfolie Erfahrungen

Kugelblitz

Kennt sich aus
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit transparenter Lackschutzfolie (ab 100 Mikrometer) gemacht?
Am besten über einen längeren Zeitraum. Insbesondere interessiert mich, ob man einen Unterschied sieht, wenn man nur teilweise (z. B. Motorhaube) folieren lässt und ob jemand einen Betrieb in München (und Umgebung) empfehlen kann, der nur Schutzfolierungen durchführt.
 

T-Rex

Forenlegende
Das macht dir ein gut aufgestellter Folierer , oder VW Werkstatt.

Erfahrungen habe ich aus dem Freundeskreis heraus.
Da wurden nur "heiße Zonen" (da wo Einschläge erfahrungsgemäß am häufigsten vorkommen) foliert.

Wir haben an unseren Fahrzeugen keine, ausser den werksseitig verklebten. (Wenn vorhanden)
Bisher hatte ich aber auch nie Probleme mit Einschlägen.
 

Olli B aus R

Kennt sich aus
Habe vor ca 8 Jahren meinen Golf* komplett bekleben lassen-sah gut aus,aber nach 3 Jahren sollte die Folie zum Fahrzeugverkauf wieder runter-dann war trotz Heißluft und vorsichtiger Vorgehensweise eine Neulackierung notwendig!
Nun ist das schon paar Jahre her und in der Folienherstellung und Klebetechnologie wird sich da bestimmt einiges bewegt haben.....
 

Kugelblitz

Kennt sich aus

in der Folienherstellung und Klebetechnologie wird sich da bestimmt einiges bewegt haben.....
Davon gehe ich auch aus, daher suche ich insbesondere Erfahrungsbericht bezüglich transparenter Lackschutzfolie.
 

T-Rex

Forenlegende
Habe vor ca 8 Jahren meinen Golf* komplett bekleben lassen-sah gut aus,aber nach 3 Jahren sollte die Folie zum Fahrzeugverkauf wieder runter-dann war trotz Heißluft und vorsichtiger Vorgehensweise eine Neulackierung notwendig!

Das ist/ war aber ungewöhnlich. Was sagte denn der Folierer dazu, weshalb das so eskaliert ist?
 

T-Rex

Forenlegende

Kugelblitz

Kennt sich aus
Anzeige

Abschließend zur Info.

Ich habe mir ein Angebot erstellen lassen:

Lackschutzfolie inkl. Montage für Frontstoßfänger = 468,- €
Lackschutzfolie inkl. Montage für Motorhaube = 391,- €
Dachfolierung /Farbe = 482,- €

Preise ohne MwSt.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Lackschutzfolie XPEL/PPFC transparent
 

Remodus

Dauergast
Ich denke mal das sind die üblichen Preise am Markt.
Bei Stundenlöhnen von warscheinlich 80-100,-€
Ich hatte mal wegen schwarzer Folierung von Fake Auspuffblenden, seitliche Schriftzüge, Chromleiste Grill/Scheinwerfer und Frontscheibenrahmen Cabrio Angebote eingeholt, lagen Alle bei 500-600,-€.
 

Banshee

Ist öfter hier

Was haltet Ihr denn von Steinschlagschutz?

Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen (was ich jetzt auch annehmen möchte), um mein neues Cabrio vorne gegen Steinschlag schützen zu lassen. Im Paket sind Fronstoßstange, Haube, Außenspiegel, Ladekante, Kotflügel und die Türgriffmulden enthalten. Außerdem gibt es obendrauf noch eine Keramikversiegelung der Frontscheibe. Das Ganze für 1700 Euro mit XPel-Folie (selbstheilend) - ich glaube, das ist ein ganz gutes Angebot und die Firma die das dann macht, hat super Bewertungen.

Meinen Wagen will ich auf jeden Fall mal 6-8 Jahre fahren und ich glaube dass das dann eine sinnvolle Investition ist, oder?
 

Lufri

Autoflüsterer
Mir wäre das zu teuer. Ich fahre aber nicht soviel und halte viel Abstand.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nützt Dir aber nichts, wenn Dich so ein Rambo wie Sau Überholt und kurz vor Dir reinfährt.
Da kannst Du noch so Vorsichtig fahren.
Aber aus Erfahrung ist diese Gefahr in Österreich bei weiten geringer als in Deutschland.
 

Lufri

Autoflüsterer
Richtig, weil bei uns fahren sie nicht so schnell, weil das teuer werden kann.
Natürlich kannst du nicht auf alles aufpassen, aber für den Betrag riskiere ich lieber ein paar Steinschläge und wenn unbedingt notwendig lasse ich die Motorhaube mal lackieren, denn nach 6-8 Jahren bekommst du keinen hunderter mehr wenn du weniger Steinschläge hast. Mir wäre es das nicht wert, aber jeder der sich dann so ein gebrauchtes Auto kauft, wird sich natürlich freuen.
 

Kugelblitz

Kennt sich aus
Ich halte es im Verhältnis zu einer Lackierung für zu teuer. Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden. Aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert