Ladedruck T-Roc R

Berndy

War schon mal da
Hallo allerseits … kurz vorgestellt … früher Mopedfahrer nun seit 4 Wochen einen T-Roc* R BJ 10/2022 (20tKm) gebraucht gekauft und die ersten 2000 km gefahren.

Ich frage einfach einmal frei raus und hoffe auf Euren ehrlichen Meinung und Ansage auch bezüglich weiterer Infos / Vorstellung oder blöder Fragen.
Seit dem ich den T-Roc habe lese ich vermehrt im Internet und Foren … Vieles konnte ich lesen, erlernen und mir dann auch schlüssig erklären.
Bin immer noch total begeistert von der Kiste und möchte „Sie“ 😉 am liebsten nur streicheln.
OK, Spaß beiseite, habe nun den Leistungsmonitor im T-Roc Display gefunden und mich gewundert, dass beim richtigen Gas geben, also so richtig, richtig (man geht die Kiste gut …) ein Ladedruck von 2,7 Bar angezeigt wird.
Alles was ich bisher gelesen habe, war dann eher so mit OB um die 1,6 bar …

Ich stelle jetzt mal keine weiteren Vermutungen an und würde mich freuen, wenn jemand Vergleichswerte hat oder mir sonst wie sagen kann ob das OK oder eher nicht OK ist.

Bis denne und danke, Berndy

Last edited:
ein Ladedruck von 2,7 Bar angezeigt wird.
Servus
Der ist sicher getunt.
Wir sprechen dann aber von
"2,7 Bar absolut" Also relativ 1,7 Bar. (getunt)

2,7 Bar relativ eher nein. Der würde einen Serienmotor ziemlich schnell lahmlegen.

Ist er also getunt?

Hmmm … OK, getunt, genau das denke ich auch … ich weiß es aber nicht und bin etwas unschlüssig wie ich damit umgehen soll.

Auch in Bezug auf die Endgeschwindigkeit kann ich nicht wirklich etwas genaueres feststellen.
Läuft nach Tacho 269 , nach TomTom Navi* 251 und wird ja wohl im Serienzustand in Bezug auf den letzten Gang und Drehzahl abgeregelt.
Ist somit bei mir auch kein eindeutiges Indiz für …
Also ab zu VW und um Überprüfung bitten oder die Füße still halten … mal schauen was die nächsten Tage an Gedanken und Input so bringen.

Kurz aber technisch bitte weitergefragt, wenn die Anzeige (2,7 bar) der absolute Druck ist, müsste der dann nicht auch im Leerlauf schon ca. 1 bar anzeigen? Oder anders gefragt, wenn ich normal bis vorsichtig fahre, dann wird mir etwas von 0,4 bar bis 1,2 bar angezeigt, das kann ja dann eher nicht der Absolute Druck sein, weil sonst ja immer irgendwas über 1 bar angezeigt werden müsste… oder?

Vielen lieben Dank schon einmal …. Berndy

Also ab zu VW und um Überprüfung bitten
Das wäre das sinnvollste, um Gewissheit zu haben.
Denn , das wirst du sicher wissen (dich informiert haben), ein leistungssteigerndes Tuning ist, langfristig gesehen, nicht unproblematisch...
Wenn es nicht umfangreich, ausgeweitet auf alle,( die Mehrbelastung betreffenden) Komponenten ausgeweitet wurde.

Abgesehen von eventuellen Garantie-/Kulanzanfragen, die abgeblockt werden.....
....es könnten einzelne (wesentliche) Komponenten, der Mehrbelastung, nicht dauerhaft standhalten.

Hallo, und Tschuldigung … ist ein wenig Zäh von mir gehalten … bin gerade privat und beruflich extrem eingespannt.

Somit würde ich sagen … erst einmal DANKE an Alle … und dann steht ja eigentlich fest das „Sie“ (T-Roc*) getunt ist.
Ich gebe nun trotzdem mal noch einige Werte an, zumindest ggf. für jemanden zum späteren Vergleich …

Bei mehr oder weniger normalem fahren und Gas geben geht die Druckanzeige eher nicht über 1,4 bar.
Beim starken Beschleunigen (ohne KD) sind dann auch schon mal 2,2 bar zu sehen.
Mit Vollgas und KD dann sogar 2,7 kurz 2,8 bar … dass nur für Interessierte.
Nachtrag: Bei Vollgas und KD somit ~265 km/h laut Tacho zeigt die Leistungsanzeige genau und absolut stabil 221 KW an.

Die Frage, warum etwas um und über zwei bar angezeigt wird, Real oder erzeugter Druck, bleibt bisher unbeantwortet.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee dazu.

Ich bin sicherlich nun auch ein wenig traurig Leistung abzugeben, denke trotzdem darüber nach den T-Roc zu ent-tunen. ;-)
(Nennt man dann wahrscheinlich Hersteller-Original-Software-Werte nutzen und einspielen oder so ähnlich.)
Kann das nur in einer VW Werkstatt gemacht werden oder geht das auch irgendwie unauffälliger.
Ich würde das ungerne an die große Glocke hängen wollen und auch nicht zig tausend Euro berappen wollen.

Danke schon mal, Berndy

Last edited:

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back