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Lane Assist mit Tempo 30

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Aus der Betriebsanleitung:
Der Spurhalteassistent ist ab etwa 65 km/h (40 mph) und bei erkannter Fahrspurbegrenzung aktiv. Die Kontrollleuchte leuchtet grün.
 

Bugman

Kennt sich aus
Hallo und wie du auf dem Foto siehst ist bei mir in Verbindung Tempomat auch Bei 30 schon grün und er hält auch die Spur. Ist mir nur nicht aufgefallen weil ich in derstadt nie mit Tempomat fahre. Ohne Tempomat auch erst auf 60 kmh .Wollte nur wissen ob das immer so ist
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Das ist interessant, da wo ich innerorts den Tempomat öfter nutze, sind keine Markierungen. Wäre also "grün" nicht zu erwarten.
Muss ich mal weniger gucken, was draußen los ist und mich mehr um das Auto kümmern.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei mir, wie in der Anleitung, auch erst ab 65. Vielleicht ist da ein Fehler in der Codierung?!
 

Roco57

Autoflüsterer
Die Verbinung aus ACC und Lane Assist bezeichnet VW als Stauassistent. Da der Lane Assist aber erst ab etwa 65 Km/h funktioniert,
muss er beim Stauassitent ja auch unter 65 Km/h funktionieren. Daher tippe ich auch wie @Tom6 auf Stauassistent.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ah ja!
Stauassistent gibt's ja nur in Verbindung mit DSG, daher konnte ich das ja nicht feststellen.
 

Maestro—CH

Dauergast
Habe ich auch schon festgestellt.
Im Kolonnenverkehr mit aktivem
ACC und Laneassist fährt der Roci
selbstständig.
Ein sehr entspanntes Kolonnenfahren :D
 

kgstaub

War schon mal da
Ich bin etwas verwirrt. Mein T-ROC hat ACC und Lane Assist. (DSG).

Ab 65km/h ist die Lane Assist Kontrolleuchte grün. Darunter gelb.
Im Stau bremst er dank ACC bis zum stillstand und fährt auch wieder an, jedoch ist die Lane Assist Kontrollleuchte gelb.
LaneAssist ist auf Dynamische Spurführung eingestellt.

Daraus folge ich: Ich hab keinen Stauassistenten. Nur ACC und LaneAssist.

Frage: Kann der vollwertige Stauassistent (mit aktiver Lenkunterstützung) codiert werden?

Danke für eure Hilfe.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Das System funktioniert bei dir, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, absolut korrekt.
Lane Assist funktioniert unterhalb von 50 km/h nicht, deshalb gelb.
Der StauAssist funktioniert immer, wenn er aktiviert ist, unabhängig vom Lane Assistenten.
Ein Lane Assistent unterhalb der 50er Marke wäre, meiner Meinung nach, unnötig
 

kgstaub

War schon mal da
@T-Rex danke. Allerdings sollte gemäss Werbung von VW der Stauassistent bis 60km/h die Spur halten. Meiner tut das nicht. Daher gehe ich auch davon aus, dass der Stauassistent be mir nicht dabei ist.

(Hab den Roc aus dem Showroom gekauft, Händler hatte kaum Ahnung über das Auto.)
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Du schreibst doch aber..

Im Stau bremst er dank ACC bis zum stillstand und fährt auch wieder an,
Mehr kann er auch nicht. Der Spurhalteassistent wird erst oberhalb der 50 km/h aktiv.
 

(T-) Roci Mountain

War schon mal da

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Stauassistent auch im Stau die Spur halten kann.
Hab ich aber nicht (da kein DSG) kann dazu also auch nur das sagen, was ich gelesen habe.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Muss ich mal darauf achten. Im Stau, bzw. Stop&Go, ist es mir auch eher zweitrangig.
Ausserdem sollte man ja in solchen Situationen eh nicht in der Spurmitte fahren (sich aufhalten)... Stichwort 'RETTUNGSGASSE"
 

Roco57

Autoflüsterer
Ich bin mir auch nicht sicher, ob meiner den Stauassi hat. Ich fahre zwar ständig bei Stop & Go mit ACC, wie üblich wird der Abstand gehalten, er stoppt automatisch und fährt auch unter 10 bis 15 Sek. selbstständig wieder an, aber der Laneassi ist dabei nicht aktiv. Oder muss der Stauassi gesondert aktiviert werden ? Laut Beschreibung soll er ja zusammen mit dem aktivierten Laneassi funktionieren.
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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