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Lane Assist mit Tempo 30

kgstaub

War schon mal da
@T-Rex Gemäss Info aus motor-talk.de Forum und Werbung von VW, lernt der Stauassistent sowie Lane Assist die bevorzugte Fahrlinie.

Mit Lane Assist und aktiver Spurführung auf der Autobahn habe ich das getestet. Wenn ich mich für ein paar Sekunden aktiv and der linken oder rechten Fahrbahnseite orientiere, hält die aktive Spurfühung die gewünschte Linie und nicht die Mitte der Fahrbahn.

Aber was Thema Rettungsgasse angeht, will ich mich hier nicht weiter äussern. Grundsätzlich sehe ich die Verantwortung beim Fahrer und nicht bei einem Assistenzsystem. Die Diskussion ist auch bei Motor-Talk ziemlich ausgeartet :p

Mehr kann er auch nicht. Der Spurhalteassistent wird erst oberhalb der 50 km/h aktiv.
So gehts mir eben auch. Daher gehe ich davon aus, dass wir beide zwar Lane Assist und ACC haben, aber nicht den zusätzlich verfügbaren Stauassistenten ;)

Interessant wäre zu wissen ob das via OBDeleven codierbar ist. Von der Hardware müsste ja alles drin sein. (ACC210 + Kamera).
 

T-Rex

Forenlegende
OK. Ich muss zugeben das ich meinen Spurhalteassistenten zu 99% deaktiviert habe.
Hab aber gerade meinen Sohn gefragt, er fährt einen Golf* R, und er hat den Spurhalteassistenten immer aktiviert.
Er sagte, der Spurhalteassistent regelt auch bei Stop&Go
 

T-Rex

Forenlegende
Aber was Thema Rettungsgasse angeht, will ich mich hier nicht weiter äussern. Grundsätzlich sehe ich die Verantwortung beim Fahrer und nicht bei einem Assistenzsystem. Die Diskussion ist auch bei Motor-Talk ziemlich ausgeartet
Ein eigenes Thema stimmt. Aber man erlebt es immer und immer wieder, gefühlte 80% kennen die Problematik nicht, oder ignorieren sie.

OT off
 

Utarp

Forenmaskottchen

Mir ist nicht ganz klar: Muss ICH nun den Stauassistenten aktivieren oder macht das der T-Roc* von sich aus alleine?
 

kgstaub

War schon mal da
Ich will keine Expertenmeinung abgeben, das ganze Thema sorgt überall für einiges an Verwirrung, aber soweit ich aus meiner Recherche verstehe, Wird der Stauassistent automatisch aktive wenn

a) ACC eingeschaltet und aktiv
b) Lane Assist eingeschaltet und auf dynamische Spurführung eingestellt ist
c) Geschwindigkeit unter 60km/h
d) Fahrzeug hat DSG
e) Stauassistent als Extra im Fahrzeug verbaut (aktiviert) ist

Es gibt wohl keine Menü-Möglichkeit den Assistenten zu deaktivieren oder zu beeinflussen.

Hoffe das hilft.
 

T-Rex

Forenlegende
Man kann den Spurhalteassistenten deaktivieren, dann ist er auch während der Stop&Go Phase aus.
Bei den früheren Modellen des T-Roc* ist dies via Knopf am Blinkerhebel möglich
 

T-Rex

Forenlegende
Man kann den Spurhalteassistenten deaktivieren, dann ist er auch während der Stop&Go Phase aus.
Bei den früheren Modellen des T-Roc* ist dies via Knopf am Blinkerhebel möglich
 

kgstaub

War schon mal da
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Man kann den Spurhalteassistenten deaktivieren, dann ist er auch während der Stop&Go Phase aus.
Bei den früheren Modellen des T-Roc ist dies via Knopf am Blinkerhebel möglich

Stimmt. Spurhalteassistent kann man natürlich deaktivieren.
Stauassistent hingegen wohl nicht. Einen Menüpunkt, weder im AID/Tacho noch im CM/DM/CP/DP dafür gibt es nicht.

¿Aber vielleicht kann das jemand der sicher ist, dass der Stauassistent bei ihm/ihr installiert ist bestätigen?
 

T-Rex

Forenlegende
Also.
  • Fährt man mit dem ACC on, so ist automatisch der StauAssist aktiviert. Er regelt den Abstand bis zum Stillstand (Voraussetzung ist, das vor einem ein anderes Auto fährt!!!) Das Active Cruise Control lässt den Wagen dann, innerhalb ca. 5 Sekunden von selbst wieder Anfahren. Dauert der Stillstand länger, muss man den Assistenten "aufwecken". Entweder mittels der "Res" Taste am Lenkrad, oder über das Gaspedal. Das Ganze funktioniert unabhängig davon, ob der Spurhalteassistent aktiv ist oder nicht.
 

Utarp

Forenmaskottchen
"Der Stauassistent nutzt Funktionen wie ACC und Lane Assist" schreibt VW.
Das bedeutet dann ja,wenn man diese Technik eingebaut hat,hat man automatisch den Stauasisstenten oder verstehe ich da etwas falsch?
 

T-Rex

Forenlegende
Ich würde sagen @Utarp, du siehst das genau richtig
 
G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Hallo, also bei mir geht das . Habe DSG . Habe aber nichts verändert oder was extra eingestellt.
 

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T-Rex

Forenlegende
@Bugman
@stonee
Genau so soll es aussehen. Ihr habt beide auch den Spurhalteassistenten aktiviert..
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Und der Lane Assist zeigt dann auch das grüne Symbol bei 20 bzw 0 km/h, also unter 65 km/h
 
R

Roco57

Gast
Wie in den Fotos von @Bugman und @stonee festgehalten ist der Lane Assist dort unter 65 km/h aktiviert (leuchtet grün), dass ist bei mir aber nicht der Fall, trotz ACC, Lane Assist und DSG. Also habe ich keinen Stauassistenten.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das ist dann wohl so.
Oder du hast ihn nicht aktiviert, die Aussage von @stonee lässt ja vermuten, dass der aktiviert werden muss. Kann da aber nicht mitreden, da kein DSG.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Stauassistent erst später mit dabei, als dein Rocci schon fertig war.
@Roco57
 
R

Roco57

Gast
QUOTE="Roc-Jens, post: 56789, member: 1552"]Wenn ich mich richtig erinnere, war der Stauassistent erst später mit dabei, als dein Rocci schon fertig war.
@Roco57[/QUOTE]

Davon gehe ich auch aus :like:
Ich habe nochmal in anderen Foren des VW Konzerns nachgelesen, danach wäre bei Vorhandensein von DSG, ACC und Lane Assi eine Nachrüstung des nicht vorhandenen Stauassis nur über eine nicht bekannte Codierung über VCP/VCDS und ein Firmwareupdate der vorhandenen Laneassi Kamera möglich. Also funktioniert das Ganze nur ab Werk, wenn man das entsprechende Assipaket bestellt hat.:tired_face:
 

kgstaub

War schon mal da
Somit fasse ich zusammen:

Wenn ACC + Lane Assist verbaut sind, heißt das nicht automatisch, dass der Stauassistent ebenfalls drin ist.
Das erklärt warum bei @stonee und @Bugman Lane Assist auch bei unter 60km/h aktiv ist und bei mir nicht.
Bei ihnen wurde der Stauassistenten werkseitig installiert. Bei mir nicht und ist, zumindest für den Moment, nicht nachrüstbar.

Wobei, mit ACC bremst das Auto ja auf 0km/h ab was definitiv wichtiger und besser ist als die aktive Lenkunterstützung. Somit kein Ende der Welt ;)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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