• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lane Assist vs. Adapative Spurhaltung

F-Roc2021

War schon mal da
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern meinen T-Roc* in der Autostadt abholen durfte, darf ich mich hoffentlich gleich mit einer ersten Frage an die Community hier wenden. Stundenlange Recherche im Internet hat dazu leider keine klare Antwort gebracht...

Zur Probefahrt hatte ich im Oktober 2020 einen T-Roc als Vorführwagen. Dieser hatte die Funktion ‚Lane Assist‘, im Menü konnte man darüberhinaus die adaptive Spurführung aktivieren. Damit hat das Fahrzeug immer eigenständig die Fahrspurmitte gehalten. Davon begeistert habe ich auch bei meinem T-Roc den ‘Lane Assist‘ bestellt, bei der Abholung dann aber enttäuscht festgestellt, dass die Funktion der ‘adaptiven Spurführung‘ hier nicht zu finden ist. Dementspechend lenkt er zwar kurz vor dem Überqueren der Fahrbahnbegrenzung entgegen, meckert dann aber gleich und hält das Fahrzeug eben nicht eigenständig in der Mitte.

Jetzt meine konkreten Fragen an Euch:

1) Ist euch bekannt, dass diese Funktion vom neuen T-Roc einfach nicht mehr unterstützt wird? Hat jemand ähnliches beobachtet?
2) Für den T6 habe ich ähnliche Berichte gelesen, hier lässt sich die Funktion scheinbar nachträglich codieren. Wisst ihr, ob das beim T-Roc auch möglich ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Aufnahme hier und Eure Antworten!

VG
Fabian
 

Spock

Gehört zum Inventar
Laut diesen Fred müsste er es haben:
 

F-Roc2021

War schon mal da

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Der genannte Thread ist schon etwas älter, ich habe jedoch die Vermutung, dass es sich um eine Änderung im ganz aktuellen Modell handelt...

Im Infotainmentsystem bin ich mittlerweile alle Menüpunkte durch und kann einfach nichts dazu finden. Unter „Assistenzsysteme“ kann man den Lane Assist nur generell aktivieren/deaktivieren und wahlweise Lenkradvibrationen einschalten. Unter "Setup" finde ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zum Lane Assist.

Wo genau vermutet ihr diese Option im Menü?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hi, wie @PitK richtig geschrieben hat, lässt sich die adaptive Funktion nur im Infotainment aktivieren.

Wird denn im Display angezeigt, dass die adaptive Spurführung beide Fahrbahnbegrenzungen erkannt hat? (siehe Nr. 4 im 2. Bild)

Und warst Du über 65 km/h schnell? Sonst greift Lane Assist ja nicht ein.

Screenshot 2021-03-14 at 11.41.10.png

Screenshot 2021-03-14 at 11.41.36.png
 

F-Roc2021

War schon mal da
Das Problem ist, dass die adaptive Spurführung im Infotainmentsystem gar nicht angezeigt wird (s. Anhang), dementsprechend kann ich diese auch nicht aktivieren.

Der Lane Assist an sich funktioniert über 60 km/h, allerdings lenkt er erst kurz vor Übertreten der Linie dagegen und zeigt die Meldung „Bitte mittig in der Fahrspur fahren.“

Hat jemand mit dem aktuellen T-Roc* andere Erfahrungen gemacht?

@Spock: Bin gespannt, was du von deinem Modell berichtest!
 

Anhänge

  • A834AAE1-D13D-4D98-A46E-A3283F3C6FBB.jpeg
    A834AAE1-D13D-4D98-A46E-A3283F3C6FBB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Habe mal in meinem Handbuch*, Stand 11/2020 nachgeschaut. Und tatsächlich ist da von Adaptiver Spurführung keine Rede mehr. Dafür sind zwei verschiedene Symbole für Aktiven und regelnden Assi beschrieben.

Lan-Assi.jpg

Kann es sein, das er sich automatisch irgendwie einschaltet?
 

F-Roc2021

War schon mal da
Mein Handbuch* hat den gleichen Stand. Soweit ich mich an die Probefahrt erinnere waren bei adaptiver Spurführung die erkannten Fahrstreifen immer weiß angezeigt, weil er quasi dauerhaft geregelt hat. Bei meinen sind die beiden Fahrspuren grau und werden nur weiß, wenn er beim Übertreten der Linie entgegenlenkt. Etwas anderes habe ich trotz ca. 700 Autobahnkilometer nie beobachtet, also glaube ich nicht, dass sich das was eigenständig aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar
Kann es sein, das es in die Fahrprofileinstellungen gewandert ist?
Das Problem scheint erst ab den Modelljahr 2021 mit dem DM MIB3 zu sein.
 

F-Roc2021

War schon mal da
Also ich kann die Fahrprofile „Eco“, „Normal“, “Sport“ und „Individual“ auswählen. Darunter gibt es aber nur die Einstellungsmöglichkeiten: Lenkung, Antrieb, ACC, Klimatisierung und dort nur jeweils wieder „Sport“, “Eco“ etc.., nichts in Richtung Lane Assist.

ACC hat er auch, das funktioniert super!
 

Spock

Gehört zum Inventar

Das ist jetzt komisch. Die lassen doch nicht einfach so ein Sicherheitsfuture weg.
Wird ja auch für die Notbremsfunktion gebraucht.
 

Helmutalois

Dauergast
Auch ich hatte meine Probefahrt im T-Roc im Oktober 2020. Ich war vom T-Roc so begeistert :like:, dass ich ihn noch gleich am 22.10. bestellt habe. Unter anderem war ebenfalls die adaptive Spurführung aktiviert und davon war ich hellauf begeistert. Habe daraufhin den T-Roc 1,5 TSI Style mit allem Zubehör, außer Standheizung bestellt.
Nun habe ich seit ca. 3 Wochen meinen Rocci :kissing_heart: und bin immer noch am durcharbeiten div. Assistenzsysteme in Verbindung mit der Betriebsanleitung*. Nun erfahre ich im Forum, dass die adaptive Spurführung nicht mehr aktiviert werden kann bzw. nicht mehr vorhanden sein soll. Kann und will ich nicht glauben.
Ich habe nun auch nochmals im Handbuch* (Stand 11/2020) nachgeschaut und ebenfalls nichts von Adaptiver Spurführung gefunden.
Kann oder besser darf das sein, dass VW ohne Info des Kunden so ein wichtiges Assistenzsystem kommentarlos streicht ?
Werde nächste Woche in jedem Fall auch bei meinem "Freundlichen" anfragen.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Meint Ihr das ? Habe ich in einem anderen Forum gefunden bei MJ21. ich kann gerade nicht schauen, meine aber das auch so gesehen zu haben.

45EBF71C-2ED1-4149-A95B-2F881EB99922.jpeg
 

F-Roc2021

War schon mal da
@Helmutalois das heißt du hast bei deinem T-Roc genau die gleiche Situation? Bedeutet dann wohl leider, dass es wirklich aktiv rausgenommen wurde und kein Bedienfehler oder Einzelfall ist :(.

Ich hab nochmal zum o.g. T6 etwas intensiver nachgelesen. Dort ist das Problem scheinbar bekannt, es gibt zwar den Lane Assist, jedoch ohne adaptive Spurführung. Hier gibt es allerdings mehrere Berichte, dass diese Funktion nachträglich codiert werden konnte und zwar relativ einfach mit der Änderung eines einzigen Wertes:

https://tx-board.de/threads/adaptive-spurfuehrung-im-lane-assist.141114/

Hat jemand Erfahrung mit der Codierung des neuen T-Roc?

@CGN-T-Roc: Genau, nur fehlt in dieser Ansicht die Auswahl für die adaptive Spurführung bei mir. Wie auf deinem Bild sah das Menü im 2020er aus, den ich letztes Jahr zur Probefahrt hatte...
 
R

Roco57

Gast
Vielleicht ist die adaptive Spurführung jetzt im Lane Assist fest integriert, ohne das sie wie bei mir, aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Jetzt mal die Online Hotline bemüht:


  • Volkswagen Kundenbetreuung


  • Hallo.

  • V
    Guten Tag.
    Volkswagen Kundenbetreuung

    5:03 PM

  • Ich habe einen T-Roc Unidet Modelljahr 2021 mit allen Assistenzsystemen. Bei der Probefahrt vor den Kauf im letzten Jahr, hatte dieser einen Lan-Assi mit adaptiver Spurführung. Klasse Sache. In meinen finde ich nur den Lan-Assi aber keine Einstellung für die adaptive Spurführung. Hatte schon mein vorheriger Sportsvan. Wurde dieses Sicherheitsdetail eingespart oder wo ist diese Einstellung.
    5:06 PM
  • V
    Einen Moment bitte.
    Volkswagen Kundenbetreuung

    5:08 PM

  • Ja. Bleibe hier. Autodocs im TV. ;-)
    5:08 PM
  • V
    Eingespart wurde diese Funktion nicht. Normalerweise müssten Sie den Spurhalteassistenten im Menü ein- oder ausschalten können.
    Volkswagen Kundenbetreuung

    5:19 PM

  • Keine Einstellung vorhanden. Auch im Handbuch vergeblich gesucht. Im Modelljahr 2020 War das anders.
    5:20 PM
  • V
    Die adaptive Spurführung kann im Menü im Infotainmentsystem ein- und ausgeschaltet werden.
    Volkswagen Kundenbetreuung

    5:21 PM

  • Nix gefunden. Können sie mir den Weg kurz erklären. Also welches Menü mit welchen Knöpfen. Man braucht ja fast ein Studium.
    5:23 PM
  • V
    Die einzige Information, die wir dazu haben ist, dass Sie das Menü Fahrerassistenz nutzen müssen.
    Volkswagen Kundenbetreuung

  • Dwer Freundliche vor Ort darf es ja nicht zur Zeit.
 

F-Roc2021

War schon mal da
Welch große Hilfe dieser VW Kundenservice doch ist... Ich hatte auch eine Mail hingeschrieben und bin gespannt, ob ich eine qualifiziertere Antwort bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert