• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Langer feiner Kratzer auf Windschutzscheibe

ArminW

War schon mal da
Erstmal Hallo an alle T-Roc* Fahrer !
Ich habe meinen T-Roc ( 150 PS, Weiß Silber, Leasing) seit dem 22.07.21, abgeholt in Nürnberg bei Feser Graf um 14 Uhr !

Bin seitdem begeistert von dem kleinen SUV !

Zum eigentlichen Thema :

Heute beim Scheiben putzen musst ich feststellen das im Beifahrerbereich auf der Windschutzscheibe eine lange Kratzspur in der Wischkurve des Scheibenwischers ist !

Ich habe schon gegoogelt was es für mittel gibt zur Kratzerentfernung gibt ! Doch bevor ich mir Mist kaufe wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen könnt !


Danke euch .
 

Anhänge

  • 20210725_160452~2.jpg
    20210725_160452~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41

Style

Forenmaskottchen
Hallo Armin,
ich glaube nicht, dass man Kratzer aus der Scheibe entfernen kann. Da könnte evtl. der TÜV meckern, da der Kratzer wohl in deinem Sichtfeld liegt. Hast du keine Teilkasko?
 

ArminW

War schon mal da
Hallo @Style, habe vergessen zu erwähnen das es nicht im Sichtbereich des Fahrers ist sondern des Beifahrers ! Daher wäre nichts gegen eine Reparatur einzuwenden !

Ich habe Vollkasko ! Diese Deckt aber Kratzer nicht ab ! Nur Steinschläge, Risse !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brompton

Kennt sich aus

Hilft nur Scheibe tauschen auf eigene Kosten.
Hatte ich auch. Kurz vor dem Scheibentausch hat aber ein Falsch-Abbieger mein Auto geschrottet.
Also Autowechsel statt Scheibenwechsel.
Der Kratzer ist durch das Kunststoffteil in der Mitte des Wischerblatts entstanden. Da muss der Wischerarm etwas verdreht gewesen sein. Den bekommt man selbst aber nicht gerade gebogen. Hilft nur ein Neuer.
 

Style

Forenmaskottchen
Teilkasko würde das abdecken. Kostet nicht wesentlich mehr. Hast du u.a. Haarwildschäden mit abgesichert?
 

ArminW

War schon mal da
Kann doch nicht sein nach so kurzer Nutzung des T-Roc* schon nen Kratzer zu haben ! Hatte ich bei meinem alten Opel Astra h in 10 Jahren nicht ! Sind die Scheiben von VW aus Zucker ? Was kostet so eine Scheibe !
 

Brompton

Kennt sich aus
Anzeige

Das sind die Nachteile der Flachbalkenwischer. Keine Toleranz selbst bei ganz leicht verdrehten Wischerarmen. Direkt Kratzer.
 

ArminW

War schon mal da
Habe mal gelesen Glas wäre ein hartes Material !

Habe in meiner Ungeduld heute bei meinen Fachhändler per E Mail nachgefragt wie ich nun vorgehen sollte !

Jetzt die Scheibe zu Tauschen halte ich im Moment nicht clever da ich das Fahrzeug noch 42 Monate fahre bis zur Rückgabe ! Ist ja kein Riss oder großer Steinschlag sondern nur ein unhübscher Kratzer, der mich nervt aber für die Fahrsicherheit keine Relevanz hat !
 

Vespa

Dauergast
Hatte vor 2 Monaten einen Scheibentausch wegen Steinschlag beim VW Händler machen lassen. Rechnungsbetrag war 1.053 Euro für die Versicherung.
 

Snooker

Lebt hier
@ArminW das geht sehr gut mit dem polieren, schaue mal im Beitrag #17 von mir ;)

 

ArminW

War schon mal da
Danke Dir @Snooker, klingt vielversprechend ! Ärgert mich dieser Kratzer ! Letzten Donnerstag abgeholt war die Scheibe ohne Kratzer ! Am Samstag eine kurze Regenfahrt, in die Tiefgarage gestellt und am nächsten Tag den Kratzer gesehen ! Werde bei meinem Autohaus mal vorfahren damit die sich mal den Wischer ansehen ! Ich habe keinerlei defekte an den Scheibenwischer* festgelegt ! Ist halt ein Leasingfahrzeug ! Da will ich sofort wissen was mich da erwartet ! Das Auto ist der Hammer und ich bin mehr als begeistert ! Aber irgendwas ist immer ! Müsste mal Yoga machen da ich mich bei solchen Sachen derart aufregen kann das der Blutdruck gar nicht mehr runtergeht !
 
G

goal

Gast

Wieso schreist du ständig?
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Kimba

Dauergast
Wird dir nichts bringen, aber ich kann dich verstehen.

Sowas ist einfach ärgerlich.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Der Kratzer ist durch das Kunststoffteil in der Mitte des Wischerblatts entstanden. Da muss der Wischerarm etwas verdreht gewesen sein. Den bekommt man selbst aber nicht gerade gebogen. Hilft nur ein Neuer.
Kratzer entstehen durch Materialien, die härter sind als die Scheibe. Der Kunststoff des Wischerarms gehört eher nicht dazu.
Da lag etwas mineralisches ungünstig auf/ unter dem Gummi und hat den Streifen gezogen.

Hallo @Style, habe vergessen zu erwähnen das es nicht im Sichtbereich des Fahrers ist sondern des Beifahrers ! Daher wäre nichts gegen eine Reparatur einzuwenden !

Ich habe Vollkasko ! Diese Deckt aber Kratzer nicht ab ! Nur Steinschläge, Risse !
Dass die Beifahrerseite nicht zum Sichtbereich des Fahrers gehört, ist eine gewagte Auslegung. Für den Alltag irrelevant, bei der HU in 3 Jahren nicht mehr.
Scheiben polieren hatten wir hier schon einmal. Unterm Strich ist es bei ersetzbaren Scheiben 'rausgeworfener Aufwand. Der nächste Steinschlag kommt bestimmt.
 

ArminW

War schon mal da

Denke ich mir auch ! Wenn ich heute die Scheibe tauschen lasse und in 3,5 Jahren den T-Roc* abgeben sollte ich erstmal abwarten ! Was meint Ihr dazu ?
 

aalex

Stammuser
eine lange Kratzspur in der Wischkurve des Scheibenwischers
Merkst du dass es ein "Kratzer" ist wenn du mit dem Fingernagel drüber fährst? Mit was hast du versucht die Scheibe zu reinigen? Der Kratzer erscheint mir auf dem Bild ziemlich breit zu sein und sieht mehr nach Bremsspur von irgendwelchem anderen Dreck aus. Wenn es wirklich ein Kratzer ist keine Chance.., aber ich würde es zuerst mal mit Knete und Glaspolitur versuchen .
Ich habe so einige getestet und die Zaino als die (bisher) beste empfunden. Riecht wie Zahnpasta, ist aber keine :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert