• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Laufende Kosten Renault ZOE

Klausimaus

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
gestern habe ich unseren 2. Wagen vom Service abgeholt. Unser Renault ZOE vollelektrisch wird überwiegend von der Hausherrin für Kurzstrecken genutzt. Der TÜV war unbemerkt 4 Monate überfällig. Also auf Nachfrage des Freundlichen renault Händlers den Wartungsauftrag erweitert.
Nur SO zur Info was nach 3 Jahren Laufzeit für Wartung INKLUSIVE TÜV anfällt : 262,85 Euro !

Gut zu wissen: es werden keine Zündkerzen benötigt, kein Motorenöl, keine Kühlflüssigkeit............. mir scheint die Zukunft ist elektrisch . Zumindest die Unterhaltskosten scheinen unschlagbar ! Geladen wird unser ZOE grundsätzlich ausschließlich mit Strom vom eigenen Dach und die Reichweite für den handlichen Stadtrutscher temperaturabhängig zwischen 320 und 400 km. Seit 3 jahren ohne jegliches Problem oder irgendwelche Reparatur !

Klaus

Das ist schon sehr günstig.
Ich höre oft von aberwitzigen Servicekosten für E-Fahrzeuge, weil die spezielle Hochvolt-Ausbildung das rechtfertigen würde. Halte ich für kompletten Humbug, so kann man die Kunden auch verprellen. Es ist einfach wenig dran zu tun.
Und ja, ich denke auch , dass die Zukunft elektrisch fährt, man muss sich hier und da umstellen. Z.B. kann man nicht mehr an der Tanke einkaufen, weil man zwischendurch Energie aufnimmt oder während man schläft, einkauft, Sport macht oder sonstiges vollbringt.

Ich nehme mal an das ist der zweit Wagen für mich macht die E Mobilität nur Sinn mit eigener PV Anlage.

Das Schlimmste was es gibt ist Unwissenheit und das Nachplappern von selbsternannte Spezialisten ;-)))
Mir ist jetzt nicht klar was an der Hochvolt Technik zu warten ist. Möglicherweise irgendwelche Überprüfungen oder natürlich wenn die Batterie fertig ist. Dann wird es sicherlich sehr teuer. Insbesondre dann wenn die Batterie komplett ersetzt wird. Es gibt aber sehr gute Reparatur Möglichkeiten, weil die "Batterie" ja aus sehr vielen einzelzellen besteht und zunehmend die defekten Zellen ersetzt werden können.
Ganz vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass der ZOE zu den absolut nierdigen Unterhaltskosten zudem auch noch 5 Jahre Steuerfrei ist.

Auch manche Behauptungen bzgl. sehr hoher Versicherungskosten passen nicht wirklich: Haftpflicht plus Vollkasko mit 500, - SB bei der HUK versichert haben wir jetzt den Jahresbeitrag von rund 435,-- Euro.

Wenn ich nicht regelmäßig Anhänger zu zeihen hätte, dann hätte ich sicherlich keinen Verbrenner mehr in der Garage! Kann jedem nur empfehelen mal sich ein schönes E- Auto zur Probefahrt zu holen !! Heisser Tipp die Koreaner mit 800 Volt Technik, die extrem schnell mit Gleichspannung laden und ein spitzen mäßiges Preis - Leistungsverhältnis haben. Da liegen Welten zwischen ID 3 und ID 4 .
Klaus

Das Schlimmste was es gibt ist Unwissenheit und das Nachplappern von selbsternannte Spezialisten ;-)))
Mir ist jetzt nicht klar was an der Hochvolt Technik zu warten ist. Möglicherweise irgendwelche Überprüfungen oder natürlich wenn die Batterie fertig ist. Dann wird es sicherlich sehr teuer.
hi Klaus,

sorry, verstehe Deinen Einwand nicht ganz ..

@Bus-Froind schrieb m.M.n. genau in Deinem Sinne. "Ich höre oft .. rechtfertigen würde." Das ist Konjunktiv. Er stellt seine dementspr. Meinung klar: "Halte (Anm.: das, was er im Konjunktiv schrieb) ich für kompletten Humbug. ... Es ist einfach wenig daran zu tun." Das entspricht Deiner Meinung: "Mir ist jetzt nicht klar, was es an .. zu warten ist."

oder habe ich irgendetwas mißverstanden ?

ich habe keinen "Einwand" Im Gegenteil - mir ist (auch) nicht klar bzw nachvollziehbar warum bzw was genau hohe Kosten bei der Hochvolt - Ausbildung
von Bus-Froind gemeint sein könnte.
Richtig , der ZOE ist bei uns 2 . Fahrzeug. Abber alle Familienmitglieder - Frau, Sohn, Enkel und Schwiegertochter lassen alle Verbrenner stehen wenn sie shopping oder zur Party bei Kumpels fahren!
Und richtig, geladen wird ausschliesskich mit eigenem PV Strom vom Dach. Seit 3 Jahren null Problem, ausser Invest beim Kauf vor 3 Jahren so gut wie keine Unterhaltskosten. Siehe tread oben!

Einfach mal unvoreingenommen ausführlich testen !! Klaus

Hallo Klaus,

das ist alles gut und schön und in deinem Fall auch vollkommen nachvollziehbar, ich setz noch einen drauf und sage, selbst ohne PV rechnet sich ein Kleinstwagen als E für Kurzstrecke.

Man sollte aber auch so ehrlich sein und die Fakten entsprechend einordnen. 2. Wagen ist 2. Wagen und muss angeschafft, unterhalten und vor allem, irgendwo geparkt werden und am Ende noch eine Lademöglichkeit bestehen. Ob er dann mit PV oder vom öffentlichen Netz geladen wird ist erst einmal zweitrangig.

Das sind also schon ein haufen an Punkte die nicht überall möglich sind oder je nach Umständen deutlich mehr "organisation" erfordern.

Um mal zum eigentlichen Thema zu kommen, man darf sich selbst bei Verbrennern die Frage stellen, ob ein Kühl oder Bremsflüssigkeitswechsel in den ersten Jahren soo notwendig sind. Ansonsten hat auch ein E-Auto einen Innenraumfilter* und Kühlfüssigkeiten für Akku und Elektromotor und insbesondere die Bremsen können je nach Einsatz zum Problem werden.

Muss man halt alles für sein persönliches Profil betrachten. Als 2. bzw 3. Wagen hätte ich da kein Problem mit aber eben nur solange ein Verbrenner für Wochenendtrips und Urlaubsfahrten weiterhin vorhanden ist, auf die Organisation und ständigen pausen habe ich schlichtweg keine Lust. Die Mehrkosten in der Anschaffung armotisieren sich aber leider derzeit noch nicht durch die Einsparungen im Verbrauch, daher wird das noch was dauern. Dazu kommt, wir bräuchten erstmal ne Steckdose in der Tiefgarage - auch wenn mir da ne einfache 230V 16A reichen würde, über nach für den nächsten Tag ist das immer ausreichend.

Anzeige

Ich hab mich in letzter Zeit auch mal mit der E-Mobilität beschäftigt.
Habe demnächst einen Arbeitsweg von 12km und da würde sich ein kleiner Elektro ganz gut machen.
Und es gibt ja nun auch eine größere Auswahl an kleinen Elektros.
Hab mir den R5 angesehen Design Top der Rest konnte mich nicht überzeugen. Zuletzt den Hyundai Inster angesehen und muss sagen der könnte mir für meine Zwecke gefallen, aber die VersicherungTypenklassen sind jenseits von gut und böse.
Werde da demnächst trotzdem mal eine Probefahrt mit machen, bin bis jetzt noch nicht elektrisch gefahren.

Hallo Spok,

Meinst Du die Werbung für den T-Roc*? Oder insgesamt für das was sich VW "leistet" Wer sich die Wirklichkeit anschaut was Entwicklung, Qualität, Mängel. Reklamationen, Umgang mit der Kundschaft, Kostenexplosion .... ansieht dem sollte doch auch gestattet sein von alternativen Erfahrungen zu berichten!
Oder nicht?
Klaus

So viel ich weiß, ist das ein T-Roc* Forum und keine Werbeplattform für Renault. So einfach ist das.
Und ich habe der Tochter schon den zweiten Clio gekauft und kann Dir bestätigen, das auch Renault genug Leichen im Keller hat.
Doch das bespreche ich in einen Renault Forum. Klingt komisch, ist aber so.
Du stellst Dein Auto nicht vor, sonders machst kräftig Werbung.

Hallo Spock,
mir geht es nicht darum für Renault Werbung zu machen. Ich habe von den überaus guten Erfahrungen, insbesondere der niedrigen Unterhaltskosten eines Elektroautos und speziell auch im Vergleich zu den hohen Wartungskosten der T-Rocs berichtet. Möglicherweise kommt der Rocky 25 auch als E- Variante. Ja ich mache Werbung für Elektromoblität. Dies sehe ich als gerechtfertigt an. Für unseren ZOE mache ich schon deswegen keine Werbung, weil er gar nicht mehr produziert wird. Gut, dass es unterschiedliche Ansichten und Meinungen, dazu auch Alternativen des Antriebs und auch große Unterschiede zum verfügbaren Unterhalts Budget gibt.
Somit soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden! Ich jedenfalls ferue mich von den Erfahrungen anderer Mobilisten zu erfahren!
Wünsche allen eine gute und unfallfreie Fahrt! Klaus

@Spock
Die Rubrik heißt doch
"andere Fahrzeuge/Marken"
Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen.

ich habe keinen "Einwand" Im Gegenteil - mir ist (auch) nicht klar bzw nachvollziehbar warum bzw was genau hohe Kosten bei der Hochvolt - Ausbildung
von Bus-Froind gemeint sein könnte.
Das ist einfach die Aussage von Werkstätten auf die Nachfrage, was der Grund für mehr oder weniger preisgleiche Inspektionen BEV vs. ICE sein soll.
In einem hast du natürlich Recht, ich bin Spezialist. :) Aber bestimmt nicht für "nachplappern".

Hallo in die Runde,
wer Lust hat weiter über den Tellerrand zu sehen / zu lesen :
www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100593434/elektroautos-lebensdauer-und-vorteile-studie-ueberrascht.html?paper_logout=

Die eigene Erfahrung geht auch eindeutig in die Richtung! 1. Wartung mit Innenraumfilter* 105,- E die 2. dann nach 3 Jahren und 25.000 km wider mit Innenraumfilter und Bremsen Kontrolle und Durchsicht 125,- E. Macht in Summe Wartung in 3 Jahren 230,- E - Für Schwaben richtig gut ;-))
Daher klares voting für die Elektromobilität - kann ja auch von VW sein ;-))

Klaus

Der Zoe ist ein Röno. Hat hier eigentlich keine "Gemeinde ". Sollte doch eher im entsprechenden Forum diskutiert werden.

Werbung zur E-Mobilität Elektromobilität?
Braucht man das?
Ich denke jeder wird sich seine Gedanken darüber machen, wenn eine Fahrzeug- Neuanschaffung ansteht.

wer Lust hat weiter über den Tellerrand zu sehen
Hat nix mit "Tellerrand" zu tun. Außerdem weiß heuer noch keiner, wie sich die Haltungskosten für E-Autos entwickeln, sollten die Milliarden der Mineralölsteuer entfallen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben