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Laufgeräusch 1.5 TSI

S

Soli

Gast
Hallo zusammen,

da ja mein Roc noch nicht da ist beschäftigt mich etwas.

Hatte ja vor 2 Wochen vom Autohaus ein T-Roc* Cabrio mit dem 1.5 DSG. Der lief wunderbar ruhig und seidig.

Diese Woche durfte ich mal wieder unseren Dienst Octavia mit dem 1.5 aber CNG fahren. Der läuft ja auch recht ruhig, vielleicht durch das Gas etwas brummiger. Heute war der Octavia beim Kundendienst und ich bekam einen Skoda Kamiq als Leihwagen. Einen 1.5 TSI 6 Gang. Recht spritziges Auto, aber der Motorsound irgendwie schrecklich. Ab etwa 2000 U/min ein starkes Klopfen/Nageln. Fahrzeug hatte ungefähr 4400 km gelaufen. Also ich war recht erschrocken wie rau die Maschine da gelaufen ist und fürchte mich jetzt schon vor, das der Motor im neu bestellten T-Roc auch so klingen könnte.

Oder ist der Kamiq so schlecht gedämmt?

Ich weiß, Geräusche sind immer subjektiv, aber bei dem Sound war ich erschrocken, als wenn der Motor nen Lagerschaden hat. Seltsam...
 

Lufri

Autoflüsterer
Bist du dir sicher, dass das der 1.5 L war, oder vielleicht der Dreizylinder, der ist nämlich ruppiger?
 
S

Soli

Gast
Ja der 1.5, den 3 Zylinder kenn ich ja aus meinem rückabgewickelten Roc. 110 kw, hab extra im Fahrzeugschein geschaut. Wie gesagt, über das Laufgeräusch war ich erschrocken.
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich hab zwar keinen Cabrio aber mein T-Roc* läuft sehr ruhig.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Mein 1.5er auch. Da klopft und nagelt nix.
 

T-Rex

Forenlegende
Ist ja auch kein(e) "Singer" :joy: :beer:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Leichtes "Klopfen und Nageln" vielleicht wenn der Motor kalt ist und auch nur außerhalb des Autos direkt vor der Motorhaube.
Aber Innen absolut leise. Im Gegenteil. Bin Heute ca. 600km gefahren und hatte mir mal eine andere Anzeige im AID ohne Drehzahlmesser gegönnt.
Da dachte ich des Öfteren: Geht der Motor noch oder was?
 
S

Soli

Gast
Ja eben, das Leih-Cabrio lief seidig, der Firmen Octavia läuft auch ruhig. Daher hatte mich das Geräusch beim Kamiq etwas erschrocken. Sehr hartes Verbrennungsgeräusch zwischen 2 u. 3000 u/min.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Der 1,5 L hat in Verbindung mit dem DSG Getriebe einen guten "Sound" bei Betriebstemperatur.
@Spock hat Recht, switch auch des Öfteren in der AID Ansicht herum, bei Anzeigen ohne Drehzahlmesser denk ich manchmal der Motor ist aus :joy:.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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