• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Laufleistungen TSI & DSG sowie Probleme und Lösungen

S

Soli

Gast
Guten Abend,

wie Ihr wisst steh ich nach dem ersten "T-Roc*" Reinfall vor einer Neubestellung. Es soll ja der 1.5 TSI werden, bin nur unschlüssig ob Schalter oder DSG.

Auf jeden Fall würden mich mal Eure Laufleistungen mit dem Benziner mit DSG interessieren und welche Probleme aufgetreten sind und die passenden Lösungen dafür, soweit vorhanden.

Ich danke Euch.
 

Lufri

Autoflüsterer
Golf* 6 122 PS und DSG 150.000 km
Golf 7 122 PS und DSG 35.000 km
T-Roc* 150 PS und DSG 3.000 km

Es hat nie Probleme gegeben.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Sehr lustig. Ich wäre froh, wenn meiner überhaupt diese Laufleistung erreicht hätte. Auch wenn es ein Schalter ist.
 

Kimba

Dauergast
An dem Beispiel von @Spock erkennt man aber, egal welcher Motor oder welches Getriebe.
Hast du Pech, dann ist es so.
Testen kannst du soviel du willst, irgendwann muss man sich entscheiden und damit leben.
Nur meine Meinung...
Schönes Wochenende noch.
 
S

Soli

Gast
Anzeige

Also den Motor mit DSG durfte ich mal kurz in einem Leih-Passat fahren. Träumchen.
Bei uns in der Fa. haben wir auch einen Octavia 1.5 CNG DSG, fährt sich super... Keine Rakete, aber sehr entspannt.

Deswegen tendiere ich zum DSG, wobei das in gewissen Tests nieder gemacht wird. Bin aber schon schon Kia DCT gefahren, und diese Getriebe sind wirklich grottig.
 

Guenter296

Stammuser
3x VW T5/6 Diesel 150PS alle drei zw. 160000–180000 nie ein Problem mit dem DSG.
 

Asss

Dauergast
Habe auf meinem etwa 23t km drauf.
Am Anfang hat er etwas Zicken ( leichtes rupfen beim Schalten in den ersten 2 Gängen ) gemacht.
Das Öl* wurde gewechselt und eine neue Software aufgespielt. Seit dem ist Ruhe.
Alleine die "Anfahrschwäche" nervt manchmal. Aber trotz allem überwiegen für mich bis jetzt die Vorteile wie:
Entspanntes fahren in der Stadt, in Verbindung mit ACC auf der Land/Bundesstraße ein Traum und selber schalten geht auch bei Bedarf.

Ich würde es Stand jetzt wieder nehmen.
 
S

Soli

Gast
@Asss, ja die Anfahrschwäche... Aber: zumindest kann man die Kiste nicht abwürgen. Ich hatte ja bis letzte Woche den 1.0, der war beim Anfahren sehr phlegmatisch, auch im 2.Gang unter 2000 u/min hab ich den oft abgewürgt. Anstrengend im Stadtverkehr und Stop/Go.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
1,5l TSI mit DSG aktuell 15900 km auf dem AID.
Keine Probleme.

Hatte auch wie du vor dem Kauf überlegt und gelesen... aus den gleichen Gründen wie du.
Wollte schon den 2,0l nehmen.
Was du liest, sind immer nur die Problemfälle bei denen es dann das absolute No-Go ist, das oder spez. das DSG mit dem 200er wieder zu ordern.
Das wird millionenfach verbaut und verrichtet seine Dienste.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich stand beim Kauf auch vor der Entscheidung Schalter oder DSG. Entschieden habe ich mich damals für den Schalter, weil mir der Aufpreis für das DSG zu hoch war. Eine für mich falsche Entscheidung. Ich wäre im Nachhinein froh, ich hätte die 2.000 EUR Aufpreis in Kauf genommen.
Der nächste, egal ob Strom oder Verbrenner, hat mit Sicherheit DSG.
 

Lufri

Autoflüsterer
@Lufri ,merci, Golf* 6 gute Leistung. Der Roci ist noch zu jung :grinning:
Der Golf 6 würde noch laufen, wenn er nicht einen Totalschaden erlitten hätte.
Ebenso der Golf 7, aber der wurde wieder hergerichtet.

Natürlich gibt es auch Probleme beim DQ200, aber wenn man die Stückzahl anschaut die dieses DSG verbaut wurde, sind die Probleme sehr gering. Leider gibt es einige die Pech hatten und dieses Getriebe extrem schlecht machen. Das tun manche in vielen verschiedenen Foren und daher entsteht auch oft der Eindruck, dass es mehr als in Wirklichkeit sind. Auf MT gibt es einige DSG Fehlerthreads, aber wenn man sich die User anschaut die schimpfen, sind es immer die gleichen und es sind auch viele dabei die sich beim Schlechtmachen anhängen, obwohl sie selber nie eines besessen oder gefahren haben.
 
S

Soli

Gast
Danke für Eure Ausführungen, ich tendiere ja auch zu 80 % zum DSG. Nächstes WE krieg ich ja ein Cabrio mit DSG zum ausführlichen testen. Leider hat mein Händler keinen Schalter da, deswegen versuch ich die Tage mein Glück bei einem anderen Händler.

Weiß zwar nicht ob ich das hier schreiben darf, aber ich hab ein Top- Angebot bekommen.
Neuwagen T-Roc* "Active" mit paar Extras, Listenpreis: 34250 €. Nachlass bekomm ich 7192,50 €, also Kaufpreis 27.057,50 €.

Da nehm ich ja keinen Gebrauchten oder Jahreswagen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Die Probleme mit den DSG sind ja eher bei VW zu suchen. Auch wenn es Auto Bild ist, zeigt es doch ein Bild der Realität.
Untern Strich sollte man sich um das DSG etwas mehr kümmern und Wartungsintervalle peinlich genau Einhalten.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Aber glaubst Du, das sich da was geändert hat? Da wird gespart, bis zum geht nicht mehr.
Es zeigt aber auch, das man mit etwas Aufmerksamkeit, Pflege und Wartung Gegenwirken kann.

Ist doch wie bei Klimaanlagen. Laut Hersteller absolut wartungsfrei. Wer sich daran hält, wird auch sein blaues, oder besser warmes Wunder erleben.
Ist aber alles kein alleiniges VW-Problem.
 

T-Rex

Forenlegende
Der nächste, egal ob Strom oder Verbrenner, hat mit Sicherheit DSG.
Stromer haben sowieso keine Handschaltung ;)

@Soli

Gönn dir das DSG..:cool::like:
*SPORT*
Fahrerassitenzpaket plus
Piepser
Dig. Cockpit
Rückfahrkamera
E HECKKLAPPE
Sitzheizung
Climatronic
Winterpaket
Reling
Ahk
Mittelarmlehne
Navi*

Sonst fängst du im Nachhinein mit dem Codieren und dem Anbauen an.
 
S

Soli

Gast
Oder positiv denken und ja 5 Jahre Garantie bis 100.000 km im Hinterkopf behalten. Was aber Ärger nicht ausschließen kann. Kann aber mit allem so sein...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert