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Laute Schläge bei Vollgas aus dem Stand

L.A.R.S

War schon mal da
Schönen guten Abend zusammen,


mir ist gestern Abend etwas erschreckendes passiert.
Ich stand an der Ampel bei regennasser Fahrbahn.
Ich war auf der linken Spur und hatte ein anderes Auto neben mir...
Es wurde grün.
Also Vollgas, hab ja schliesslich Allrad...
Doch dann gab es sehr laute und heftige Schläge, das hat sich echt nicht gesund angehört! War total erschrocken 😒
Vermute mal die Vorderräder hatten trotz Allrad Schlupf, was zu den Schlägen geführt hat.
Kann mir das einer erklären bzw. ist so etwas schlimm?
Fahre den 2.0 mit 190PS 20.000km gelaufen. Aktuell noch mit Sommerrädern 19 Zoll.


Über hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen.


Liebe Grüße
Lars
 
Ich stand an der Ampel bei regennasser Fahrbahn.
Die Haldex Kupplung reagiert sehr abrupt, dass kann schon , in der von dir beschriebenen Situation, zu einem Geräusch/ "Schlag" führen.

Zeitgleich wird das ESP/ASR aktiv und sorgt mit einem (eventuell notwendigen) Eingriff auf einzelne Räder (abbremsen) für einen ordentlichen Geradeauslauf. Auch hier kann es zu einem mechanischen Geräusch kommen.

Frage:
Tritt das "Schlagen" auch bei trockenen Untergrund auf, also optimaler Traktion, oder "rasselt" etwas im normalen Fahrbetrieb?

Wenn nein, dann ist dass ok. Ähnliche Situationen hatte ich auf einer Regennassen Steigung auch mal.
Die Haldex greift da blitzschnell ein, was unter Volllast durchaus ein mechanisches Geräusch erzeugt.

Wenn du dir aber unsicher bist, lass in der Werkstatt die Fehlerspeicher auslesen.
 
Ist halt kein Allrad sondern nur ein Frontkratzer der bei Bedarf die hinteren dazuschaltet, aber erst wenn vorne Schlupf ist. Warum man das als permanent Allrad bezeichnet bleibt mir ein Rätsel.

Ich tippe auf Stempeln der Vorderräder und danach der ganze Regelungskram wie Haldex, ASR usw.
 

Warum man das als permanent Allrad bezeichnet bleibt mir ein Rätsel.
"Permanent", da die Haldex-Kupplung in Millisekunden reagiert. Man hat dadurch in jeder Situation beste Traktion.
Das System arbeitet sehr gut, ist eben ein mechanisches System und mechanische Systeme erzeugen, unter bestimmten Umständen, mechanische Geräusche.

Ist halt kein Allrad sondern nur ein Frontkratzer
Absolut nicht.
 
So wie ich es lese und verstehe würde Ich mal sagen es geht um ein Beschleunigungsrennen an der Ampel 🚦. Mal eben Vollgas an der Ampel.Ja ne is klar so fahren viele an.
 
Haldex ist mechanisch elektrisch/hydraulisch, die wird angesteuert damit sie einkuppelt. Arbeitet also nicht wie eine dauerhafte Verbindung.

Absolut nicht.
Kann man sich drüber streiten. Wenn er erst zuschaltet sobald er schlupf erkennt ist er nunmal nicht permanent.
 
Was macht der Roc eigentlich wenn man den Drehknopf auf Gelände dreht. Kuppelt er dann die Hinterachse permanent zu, sprich steuert die Haldex Kupplung dauerhaft an?
 
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Haldex ist mechanisch elektrisch/hydraulisch, die wird angesteuert damit sie einkuppelt.
Das ist klar. Deshalb kann es , unter den o.g. Umständen, zu einem Geräusch unter Volllast kommen.
Wenn er erst zuschaltet sobald er schlupf erkennt ist er nunmal nicht permanent.
Deshalb auch "Permanent" mit "!
Das System arbeitet extrem schnell, somit hast du in Millisekunden Allrad zur Verfügung.


Was macht der Roc eigentlich wenn man den Drehknopf auf Gelände dreht. Kuppelt er dann die Hinterachse permanent zu,
Nein. Das System wird quasi in "Hab-Acht-Stellung"(Grundvorspannung) gebracht.
Heißt, beim zuschalten des Allrad wird deutlich mehr Drehmoment an die Hinterachse geleitet, als im Normalbetrieb. Bis zu 50:50
Die Hinterachse ist auch deutlich öfters angekoppelt, aber nie permanent.
Desweiteren ändern sich gewisse Parameter beim DSG, Gasannahme und ESP/ASR.

Snow/ Gelände unterscheiden sich in den Grundauslegungen auch nochmals.
Allrad ist aber nie permanent .
 
ich werfe mal noch ein "Hopsen" der Vorderräder bei Schlupf in die Runde. Bei Fronttrieblern tritt das auf nasser Strecke manchmal derart heftig auf, dass es einem gefühlt die Querlenker wegreisst und einem das Armaturenbrett gleich auf den Schoss springt. Je nach Reifen*/Fahrbahnbeschaffenheit, Steifigkeit der Achs- und Antriebslager und anliegendem Drehmoment mal mehr, mal weniger.

Und da ein 4Motion primär die Vorderräder antreibt, kann dieses Lastschlagen auch hier auftreten...an der Hinterachse übrigens auch, wenn alle vier Räder Schlupf haben (beim Anfahren selbst mit den vergleichsweise maximal möglichen 320 Nm des 2.0ers;-)). Ich hab kürzlich mal mit meinen 430 Nm einen Kickdownstart aus dem Stand im manuellen Modus (kein Launch, der ist mir seit der Optimierung zu heftig bzgl. Belastung) gemacht. Straße war herbstlich klamm. Da haben auch alle vier Räder kurz geraspelt als wenn man auf einem wilgewordenen Pferd losgaloppieren würde;-)
 

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