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LED ersetzt H7-Leuchtmittel

ricosch

Kennt sich aus
Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel
Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor. Hauptvorteile: Doppelt so helles Licht und eine bis zu fünfmal längere Lebensdauer.

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Bericht auf Heise.de

Interessant für alle die noch H7 verbaut haben.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Interessant, aber noch keine Zulassung für den T-Roc*.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Haben die LED keine ABE?
Dann brauchten Sie ja keine spezielle Genehmigung für unseren T-Roc*.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Nein, keine ABE sondern eine ABG.
Ist aber bisher nur für diese Fahrzeuge freigegeben. Da werden sicher aber schnell weitere folgen.
 

Snorten

Dauergast
Bin gespannt wie das mit der Kühlung hinhaut. Die Scheinwerfer sind ja eigentlich abgedichtet, allein schon damit keine Feuchtigkeit reinzieht und die LEDs produzieren anscheinend so viel Abwärme dass sie aktiv gekühlt werden müssen. Spannend ob es erstens vom Platz passt und ob die Dinger dann nicht in kurzer Zeit den Hitzetod sterben.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Snorten vom Platz her sehe ich da gar keine Probleme. Warum sollte der Leuchtmittelhersteller eine LED produzieren und für Fahrzeuge zertifizieren lassen, die dann nicht passt? Und alles was bei mir zu Hause in LED gehalten ist, wird lange nicht so warm wie Halogen. Dürfte auch zu vernachlässigen sein, zumal Osram ja nicht als Hinterhof-Bastelstube bekannt geworden ist.
 

Spock

Gehört zum Inventar
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Mich würde eher interessieren, wie das Problem der fehlenden Wärme im Scheinwerfer im Winter gelöst wurde.
Kann mir vorstellen, dass die Lüfter die Abwärme über kleine Schlitze in den Scheinwerfer pusten.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Im Normalfall werden die Scheinwerfer entsprechend belüftet, so das es meist vermieden wird, das der Scheinwerfer zu ist. Trotzdem kann es passieren.
Es gab oder gibt sogar LED Scheinwerfer, die extra beheizt waren. Aber garantiert nur in der gehobeneren Klassen.
Es wird also versucht, durch das Design oder Technik die LED Scheinwerfer den Gegebenheiten anzupassen.
Und das kann sogar bei normalen Scheinwerfern passieren. Mir vor ca. 30 Jahren bei meinen Ford Orion passiert. Da hat es so extrem geschneit...
 

Utarp

Forenmaskottchen

Ein Frank mehr

Stammuser

Philipps hat ebenfalls eine LED im Repertoire. Zulassung für T-Roc ebenfalls nicht in Sicht.

Persönlich tippe ich, dass unser T-Roc keine Zulassung bekommen wird. Für die paar Auto mit H7 Leuchtmittel auf unseren Straßen lohnt der Aufwand wohl nicht. Mal schauen. Ich stand vor der Wahl der Qual und habe mich für H7 entschieden. Für ein paar Fahrten bei Dunkelheit war der Spaß zu teuer. Hatte andere Prioritäten gesetzt. Bei 35tsd hatte ich die Bremse gezogen.
 

Utarp

Forenmaskottchen
@Utarp du brauchst doch bloß auf die Osram Seite zu gehen, dann kannst du die aktuelle Kompatibilitätsliste aufrufen, dann erkennst du, dass der T-Roc noch nicht kompatibel ist.
Diese Osramseite kenne ich natürlich.
Ich hatte daher eher an informelle Informationen gedacht nach dem Motto, vielleicht kennt ja jemand hier im Forum Jemanden der bei Osram arbeitet...
Ich hoffe nämlich noch immer, dass es so etwas für unseren T-Roc geben wird, denn der wird ja wie warme Semmel verkauft (Platz 2 - 4 der Zulassungsliste) und die haben ja nicht alle LED ab Werk gekauft/verbaut.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich fahre auch nicht viel in der Nacht, aber wenn zahlt sich das LED Licht 1000 mal aus. Ich bin froh, dass ich das nicht gespart habe und wie Tomi schreibt ist es beim Verkauf ein wertvolles Argument. Besonders weil in ein paar Jahren fast alle LED haben werden und dann ein Auto mit Glühobst schwer zu verkaufen sein wird.
 
S

Soli

Gast

@Ein Frank mehr, du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele. Ich hab mir den "Active" mit ein paar Extras bestellt und auch bei 35.175 € aufgehört. Sprengt sonst den Rahmen... Nachts fahr ich sehr sehr wenig, das war mir dann das LED nicht wert.
Und da ich ja ein verbrieftes Rückkaufrecht vom Autohaus habe, kann mir der Wiederverkauf ziemlich wurscht sein.
Aber jeder wie er meint... Meine Prioritäten lagen anderswo, Navi*, RFK, Dachreling, anklappbare Spiegel, DSG etc....
 
T

Tea-Rocker

Gast
Unabhängig vom Wiederverkaufswert würde ich auf LED-Licht nicht mehr verzichten, bis es etwas besseres gibt. Im Winter ist Nachts ja teilweise schon ab 16:00 h bis Morgens um 08:00h. Ich persönlich finde es z.B. wichtiger, ein vernünftig ausgeleuchtetes Sichtfeld zu haben als eine Dachreling, die ich nur aus optischen Gründen spazieren fahre. Wenn ich teilweise mit Kundenautos mit H7-Licht unterwegs bin, denke ich manchmal, ich fahre mit Standlicht. Ist kein Spaß im Sinne der Verkehrssicherheit.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wir waren gestern bei Regen nachts mit dem Mazda2 meiner Frau unterwegs. Der hat Halogen (ich habe Xenon und LED), das war echt schrecklich. Ich war wirklich entsetzt wie groß da der Unterschied ist. Obwohl ich gestochen scharf sehe, hatte ich echt Probleme mit diesem Licht vernünftig zu sehen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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