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Thorsten Di Paolo

Kennt sich aus
Hallo zusammen, ist es tatsächlich so das die LED Scheinwerfer innen beschlagen dürfen. Ich habe bei meinem T-Roc* festgestellt das sie unter bestimmtem Wetter, innen leicht beschlagen und das soll normal sein!?
 

gandALF65

Kennt sich aus
Ist nicht ungewöhnlich, allerdings sollte der Feuchtigkeitseintrag nicht durch eine Unrichtigkeit an der Front des Scheinwerfers herrühren. Hermetisch Dicht sind Fahrzeug-Scheinwerfer halt nicht und bei ungünstigen Witterungsverhältnissen und Kurzstrecken oder nur kurzen "Lichtfahrten" kann sich ein Beschlag bilden.

Hast du ein Foto? Bei meinem T-Roc* (1.5 TSI) konnte ich solche Probleme bisher nicht feststellen.

Alfred
 

Thorsten Di Paolo

Kennt sich aus

Bei nächst besten Gelegenheit, werde ich ein Foto machen und es hier einstellen. Bin gespannt ob es noch andere geben wird, da dieses Thema bei VW ja nicht unbekannt sein soll. Die Links sind schon mal sehr Aufschlussreich...
Vielen Dank schon mal an alle, klasse Leute in diesem Forum. ;)
 

Thorsten Di Paolo

Kennt sich aus
Hallo zusammen, das mit dem beschlagen der Scheinwerfer ist bis heute nicht mehr vorgekommen. Alles Super und ich kann abschließend nur sagen, ich bin zu 100% zufrieden mit dem Auto, wenn ich jetzt noch die Trittbretter hätte... :)
 

peter

Dauergast
Ist noch weit weg! Danke
 

Commodore61

Kennt sich aus

roccer

Stammuser
Hallo,
bei sehr starkem Regen sind die LED Scheinwerfer meines Rocci innen feucht. Ich will das demnächst beim Freundlichen monieren. Hat da schon jemand Erfahrung. Wird da abgedichtet oder ausgetauscht. Grundsätzlich war er bei Garantiesachen bisher immer großzügig. Aber das ist meine erste Reklamation beim T-Roc.
 

bastian

Lebt hier

Wenn es ein Mangel ist, dass ist das für mich ein Garantiefall und keine Reklamation.

Bei mir war einmal nach der Autowäsche der rechte Scheinwerfer beschlagen, aber nur ganz außen - wo der SW in den Koftflügel übergeht. Aber das habe ich bislang nicht wieder gehabt. Vielleicht passiert das nur bei Minusgraden.
 

roccer

Stammuser
Bei Starkregen sind sie innen naß. Natürlich ist das ein Garantiefall. Vielleicht hat jemand sowas schon mal beim Freundlichen reklamiert.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hier ein Bild von einem Golf* 7 meines Bekannten während Starkregens im Februar. Meinst du sowas? Der Händler sagte ihm, das wäre normal bei stärkeren Temperaturunterschieden zwischen außen und innen Ob 's stimmt? :rolleyes:. Der Golf stand ungefahren lange Wochen im warmen Verkaufsraum und das Beschlagen fiel uns dann bei der Probefahrt auf. Ist seit dem einen Mal nicht wieder aufgetreten.

IMG_20190207_123058.jpg
 

roccer

Stammuser
Ist schon einige Zeit her. Aber bei mir war es schlimmer. Man konnte nicht mehr durchschauen. Das nächste Mal mach ich ein Foto.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Der Händler sagte ihm, das wäre normal bei stärkeren Temperaturunterschieden zwischen außen und innen
Könnte gut sein. Bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern verdunstet ja eventuelles Kondenswasser wesentlich schneller durch die starke Wärmeentwicklung der Lampen.
Ich weiß allerdings nicht, wie warm LED-Scheinwerfer werden, aber die notwendigen Kühlkörper für die LED befinden sich ja meist außerhalb des eigentlichen Lampengehäuses.
 

Sunwave

Dauergast
Bei mir waren die LED Scheinwerfer im Winter auch am Rand beschlagen, ging wieder weg. Der :) meinte es sei normal und bauartbedingt. Eine echte Tropfenbildung im Scheinwerfer sei aber nicht normal.
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Könnte gut sein. Bei herkömmlichen Halogenscheinwerfern verdunstet ja eventuelles Kondenswasser wesentlich schneller durch die starke Wärmeentwicklung der Lampen.
Ich weiß allerdings nicht, wie warm LED-Scheinwerfer werden, aber die notwendigen Kühlkörper für die LED befinden sich ja meist außerhalb des eigentlichen Lampengehäuses.

LEDs werden in der Regel nur hinter der Leuchtquelle heiß! Deshalb sollte für mein Verständnis die Thematik mit der Kondesat-Bildung bei LEDs verschwinden.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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