• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

LED-Scheinwerfer strahlen nach Rechts im Nebel (Einbildung)?

MB75

War schon mal da
Servus zusammen,
gestern Abend fuhr ich im dichten Nebel. Dabei ksm es mir so vor als ob der T-Roc* mehr den rechten Fahrbahnrand ausleuchten würde. Also so, als ob der Scheinwerfer auf der Fahrerseite sogar nach rechts ausgerichtet wäre. Oder bilde ich es mir nur ein und es handelte sich nur um eine Lichtstreuung im Nebel?

Gruß
Martin

Servus

Wie ist der Eindruck bei klarer Nacht?

Bekommst du des öfteren die Lichthupe vom Gegenverkehr?

(Das wäre in der Tat ein Hinweis auf eine fehlerhafte Ausrichtung der Scheinwerfer, was durchaus passieren kann)

Im Nebel kommt es öfters zu solchen "Lichtreflexen" . Da der Nebel nie gleichmäßig auftritt, kann es durchaus sein, das die feinen Wassertropfen/Nebelschwaden das Licht teilweise "umlenken".

Aber.... eine solche Frage ist immer schwer zu beantworten, wenn man es nicht selbst sieht. Eine Fehleinstellung kann man nur in einer Werkstatt feststellen.

Dauert in der Regel nicht lange und kostet kaum was.

Bei klarer Sicht nschts finde ich die Ausleuchtung ehrlich gesagt sehr gut. Niemand blendet auf.
Nur gestern ist es mir so vorgekommen als ob er es auf die Beifahrerseite ausgerichtet hätte. Denn im rechten Bereich war es heller.
Ksm ich aus dem Nebel raus war alles wie immer.
Von daher schätze ich auch, dass es Reflektionen und Einbildung waren.
Werde aber vlt. demnächst das Autohaus ansteuern zwecks der Einstellung.

Vielen Dank😊

Wirklich? Dann habt Ihr mich beruhigt.
Na ja, mein erster Wagen mit so viel Technik nach meinem A4 B7 und B8.

Nochmals vielen Dank und guten Rutsch,

Wirklich? Dann habt Ihr mich beruhigt.
Na ja, mein erster Wagen mit so viel Technik nach meinem A4 B7 und B8.
Nur zu Deiner Info. Das asymetrische Abblendlicht ist keine Erfindung der Neuzeit. Das hatte schon dein Audi A4 und auch ein VW Käfer.

Anzeige

Du kannst probeweise den Reisemodus auf Linksverkehr umstellen. Dann müssten sie mehr den linken Fahrbahnrand ausleuchten.
Anhang anzeigen 19153
Stimmt leider so nicht, im Ursprungsland (hier D ) geht das asymetrische Abblendlicht nach rechts und leuchtet da den Fahrbahnrand besser aus. Beim Reisemodus wird das asymetrische auf symetrisches umgestellt, das heißt, der Fahrbahnrand wird nicht besonders beleuchtet und damit eine blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen. Scheinwerfer für Linksverkehr funktionieren genau andersrum. Aus diesem Grund funktioniert bei Matrix Beam Scheinwerfern im Reisemodus der Matrix Beam nicht und sie werden zu "normalen" Led Scheinwerfern.

Aha, danke!
Darf man dann in allen Ländern mit Linksverkehr ohne asymmetrischem Abblendlicht fahren, auch wenn es dort Vorschrift ist?

War heute beim Händler. Unterbesetzt wg. letzten Arbeitstag 2024.
Er neinte die verstellen sich nicht so einfach. Aber ich solls beobachten.
Dann sprachen wir vom Schlechtwetterlicht. Das hst doch der T-Roc*, oder.
Aber die normalen LEDs mit IQ ohne Matrix, haben die auch den Dynamic Assist?

Dann sprachen wir vom Schlechtwetterlicht. Das hst doch der T-Roc*, oder.
Aber die normalen LEDs mit IQ ohne Matrix, haben die auch den Dynamic Assist?
Schlechtwetterlicht hat er.
IQ Light und IQ mit Matrix.
Den Lichtschalter einmal leicht ziehen.
Das Schlechtwetterlicht sitzt im Hauptscheinwerfer und strahlt rechts wie links seitlich ab.
Ich finde es , bei Regen/Nebel Schneefall als hilfreich.

haben die auch den Dynamic Assist?
Was genau (Funktion) meinst du damit?

Aha, danke!
Darf man dann in allen Ländern mit Linksverkehr ohne asymmetrischem Abblendlicht fahren, auch wenn es dort Vorschrift ist?
Ja, vorübergehend. Wenn wir nach England fahren oder ein Engländer hier, muss normalerweise der Scheinwerfer teils abgeklebt werden, um Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer zu verhindern, dann hat man auch kein asymetrisches Licht.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben