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Leistungsunterschiede Sprit gemessen

Spock

Gehört zum Inventar
Da es da verschiedenen Fred's gibt, mache ich mal einen neuen auf.
Bei den Video werden verschiedene Spritsorten verglichen.
Für mich ist das wichtigste Fazit: Für Serienmotoren macht es im Prinzip keinen Unterschied.
Bei Getunten macht es wirklich Sinn, bessere Spritqualität zu tanken.

 
R

Roco57

Gast
Um das volle Potential der Motoren nutzen zu können, würde ich mich schon an die Herstellervorgaben halten. Das heißt auch bei serienmäßigen (nicht nur nachträglich getunten) aufgeladenen Motoren würde ich möglichst immer Benzin mit hoher Klopffestigkeit fahren.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Sehe ich etwas anders. Für den Alltagsbetrieb reicht eigentlich auch normales 95. Aber sobald Leistung gefordert wird zum Premium Sprit greifen.
Wenn ich im Winter 4 Monate vielleicht nur auf Arbeit und zum Einkaufen fahre, reicht einfacher Sprit.
Warum Geld verschenken, auch wenn man es hat.
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich habe in 40 Jahren noch nie "besseren" Sprit als vom Hersteller vorgegeben getankt.
 

T-Rex

Forenlegende
Wie heißt es so schön...
"Finger weg vom E10, sonst wirst du bald per pedes gehen "
:joy: :beer:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Meiner hat bis dato noch nie E10 im Tank gehabt.
Oder doch, bei der Abholung damals in WOB ?
Keine Ahnung was die Fahrzeuge erstmalig zur Abholung bekommen, ist das jemanden bekannt ?
 

T-Rex

Forenlegende
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Keine Ahnung was die Fahrzeuge erstmalig zur Abholung bekommen, ist das jemanden bekannt ?

Legt man die Philosophie der Kostenstelle zu Grunde, die da lautet...Einsparen..Einsparen..Einsparen..., ist die Antwort naheliegend
 

Lufri

Autoflüsterer
Warum sollen die einen teureren nicht notwendigen Sprit einfüllen?
E10 habe ich auch noch nie getankt, gibt's bei uns nicht.
 

Snooker

Lebt hier
Mal ganz ehrlich, der eigentliche Unterschied liegt in erster Linie in der klopffestigkeit der Oktanzahl ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Und den hochwertigen/ hochwertigeren Additiven die beigemischt werden
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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