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Lenkrad knarzt

Sunwave

Dauergast
Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Phänomen, dass das Lenkrad (Multifunktions-Sportlenkrad, MJ 2019) beim Lenkeinschlag knarzt. Mir fällt das vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf. Es ist aber nicht immer der Fall. Ein Muster habe ich noch nicht erkannt. Ich werde das natürlich beim Händler ansprechen. Dann muss ich "hoffen", dass es in dem Moment auch zu hören ist.

Kennt einer von euch dieses Phänomen?
 
R

Roco57

Gast
Merkwürdig, damit würde ich auf jeden Fall beim :) vorbeischauen.
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
In der Lenksäule sind Gleitlager verbaut und vielleicht ist da eins nicht einwandfrei...
Dann knarzt es...

Warum du es nur bei langsamen Geschwindigkeiten merkst, liegt vermutlich an der geringeren Geräuschkulisse!
 

T-Rex

Forenlegende

@Sunwave
Bist du absolut sicher, dass es vom Lenkrad her kommt, oder kann es auch vom Vorbau /Lenkung /Gelenke her kommen?
 

Sunwave

Dauergast
Erstmal danke für eure Antworten!

@Benni_TRoc Du hast sicher recht beim Thema Geschwindigkeit!
@T-Rex Ja, hört sich so an als sei es grob im Bereich wo das Lenkrad auf die Lenksäule aufsetzt.

Ich habe gerade nochmal die Lauscher aufgestellt: Es hört sich so an als würde ein gummiartiges Material aufeinander reiben. Heute wars recht leise.

Ich werde das nächste Woche beim :) dokumentieren lassen. Bin gerade noch vor Ablauf der ersten 6 Monate.

Wenn ich weiß was es war, poste ich nochmal.
 

Juergen

Ist öfter hier
Hatte ich bei meinem Ex- T-Roc*.Hörte sich an, wie eine Feder,so ein leises tickern.Nach zwei Airbag tausch wurde das Lenkrad ersetzt danach war es weg.
 

Sunwave

Dauergast
Hm, da werde ich morgen nochmal hinhören ob es auch in diese Richtung gehen könnte.
 

Sunwave

Dauergast
So, war beim :). Der Service Mitarbeiter tippt nach einer sehr kurzen Probefahrt auf die Gummilager in der Lenksäule. @Benni_TRoc, das hattest du vermutlich gemeint? Wenn ja, 100 Punkte :like:

Es ist wohl kein Teiletausch notwendig, in irgendeiner Form schmieren reicht. Ich habe es jetzt mal dokumentieren lassen und demnächst mache ich mal nen Termin.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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