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Lenkrad knistert beim Abbiegen

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Scheinen derzeit wirklich sehr knapp zu sein. Ich habe vorletzte Woche auch gesucht und nur eine Quelle (Autoteile Direkt24) gefunden und dort bestellt. Wollte jetzt den Link posten und sehe, dass sie dort auch nicht mehr lieferbar sind. Hab vermutlich die letzten bekommen. Momentan ist wirklich alles knapp.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Nach dem umdrehen von die Gummis hat bei mir nichts mehr gerubbelt.
5 minuten arbeit und fertig.
 

Reifen

War schon mal da

Rubbelnde Scheibenwischer* hatte ich auch. Das Problem ist, dass VW die Funktion der Umstellung der Wischerblätter nach mehreren Autostarts eingespart hat. Bei unserem Golf* 7 wird alle paar Starts der Wischer kurz aktiviert, damit die Blätter umklappen. Bei unserem T-Roc* leider nicht.
Ich drücke ab und zu einfach die Wischer von Hand etwas herunter, damit der Gummi umklappt. Bisher hilft mir das.
 

Lufri

Autoflüsterer
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Meine Wischerblätter sind nur laut wenn ich sie einschalte und wenn es mir zuviel ist, kaufe ich mir um 20 Euro neue.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
als Frau auch hin?
warum nicht ? Zuerst würde ich fragen, wie alt die aktuellen Wischer sind. Bei 2- 3 Monate alten Blättern lohnt es, ab 1 Jahr m.E. nicht mehr und würde die 31.40 für neue Wischer (NUR BOSCH (hat der Frdl. nicht)) aus # 26 investieren.

Wie die Gummis auszubauen sind, hängt auch davon ab, welche Wischer Du d´rauf hast. Da gibt´s Anleitungen bei YT oder auch im Seat Ateca Forum. Einfach mal goggeln.

Das Rubbeln kann untersch. Ursachen haben. Qualität der Wischer (Gummimischung), Verschleiß (vereiste Scheiben), Dreck (ab und an reinigen), Alter (neue Scheibenwischer*), .... Gegen Verformung von evtl. nicht ganz so hochwertigen Wischern soll helfen, die Wischerhebel auf Montagestellung (von der Scheibe weg) auszuklappen.

Wir haben übrigens auch einen 9-seitigen thread "Scheibenwischer für den T - ROC"
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulaEs

War schon mal da
Den 9-seitigen Thread habe ich schon gelesen als erstes… ich guck morgen mal, was bei mir drauf ist. Wie alt die sind, k. Ahnung. Habe den T-Roc* erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Dankeschön.
 

KuSchl

Kennt sich aus
das Thema Scheibenwischer* hatten wir bereits mehrfach ! Da die Wischerblätter in Abwärtsstellung parken , härtet der Wischergummi in dieser Stellung aus ( Sparmaßnahmen von VW ) .
Nach dem ersten Jahr erfolgte die Umrüstung auf die Bosch - Wischerblätter . Nach dem 2. Jahr wollten diese jedoch auch ausgetauscht werden .
Bisherige Lösung :
Wenn mein Fahrzeug zu Hause länger parkt , stelle ich die Scheibenwischer in die Parkstellung d.h. mittig in die Frontscheibe in Aufwärtsrichtung ab , mit dem Effekt , dass das Wischergeknarre sich wesentlich reduziert hat und somit die Wischerblätter noch nicht erneuert werden müssen.
Ich hoffe , dass ich damit längere Zeit ruhe habe.
Grüße aus Nürnberg
 

Vespa

Dauergast

N’Abend Scheibenwischer Probleme Neuwagen gerade mal 4 Wochen alt und die Scheibenwischer nerven (rubbeln)der Händler ist noch nicht bereit bei VW zu reklamieren rubbeln noch nicht genug mich nervt es bei einem Fahrzeugpreis von 48000euro. Wie sind eure Erfahrungen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Du brauchst VW nicht. Der Händler muss gewährleisten, dass seine verkaufte Ware iO ist. Sag ihm das. Die Händler wissen das, wollen es aber natürlich nicht freiwillig ersetzen.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Mein KFZ Meister war nach mehreren Diskussionen so genervt das er mir mitgeteilt hat,er Bezahlt die Scheibenwischer von seiner eigenen Tasche.
Mir war das ganze zu Blöd ich habe mir Bosch Scheibenwischer bei Amazon* für 20 Euro Bestellt.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Das ist die Qualität von VW
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Ebenfalls aufgrund der Erfahrungen mit VW
- Wissen wir nicht,
- Haben wir nicht.
- Können wir nicht.
- Dürfen wir nicht.
- Noch nie davon gehört.
- Gibt es nicht.
- ...
die 28 Euro für Bosch-Wischer aus der eigenen Tasche bezahlt und damit weitere Diskussionen vermieden.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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