• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Juergen

Ist öfter hier
Wenn ich das Lenkrad drehe, hört es sich so an als ob ich Glücksrad spiele. Man hört bei jeder Bewegung ein tickern, als ob man eine Feder spannt, aufzieht. Je wärmer desto leiser ist es. Mal sehen was daraus wird.

Kann evtl. an der Kunststoffverkleidung der Lenksäule liegen. Schleifgeräusche deuten auf zu engem Platz hin. Wird wohl bei Wärme etwas geschmeidiger. Einfach mal beim Lenken Hand auflegen und bewegen. Wenn sich das Geräusch ändern sollte, etwas Silikonspray zwischen Lenksäulenverkleidung und Lenkradunterseite sprühen.

Kunstoffverkleidung ist das nicht , kommt aus Bereich Airbag. Es reicht schon den Airbag leicht zu bewegen (geht eh nur 1-2mm) um das Geräusch hörbar zu machen. Es gibt ein Video vom Golf* 6 ,ist genau das selbe Geräusch...

Hier mal der Link dazu.

Na wenn das so leicht reproduzierbar ist dann fahr doch in die Wekstatt, da "wirst du geholfen" (c) ;)

Hallo @Juergen,
gibt's schon was neues zu dem "Glücksrad-Geräusch" in Deinem T-Roc*???
Warst Du in der Werkstatt ???

Hallo zusammen,

gestern sind mir erstmalig nach 3 Jahren genau diese Geräusche aufgefallen. Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Garantie und Behebung des Problems bei der VW Werkstatt. Stellen sie sich quer oder reparieren sie das anstandslos?

Danke für Hinweise!

hallo @markusch zum Klackern des Lenkrades kann ich Dir leider nichts berichten. Schade, @Juergen hätte vlt. etwas dazu sagen können.
Da Du von Garantie sprichst: der VW Financial Services schließt, wie Du sicher weißt, in den Versicherungsbedingungen diverse Sachen, m.W. z.B. Verschleißteile aus. Ob sich am Lenkrad allerdings Verschleißteile befinden, die das Klackern verursachen, wage ich zu bezweifeln.
Das o.g. YT-video ist vom Golf*, im netz sind noch mehr Beiträge zu dem Thema. Deshalb gibt es vlt. eine TPI, die angeblich im erWin zu finden sind.

https://www.vwfs.de/auto-mobilitaet-services/wartung-inspektion/verschleiss.html
https://www.volkswagen.de/de/angebote-und-produkte/garantien.html#produktfinder
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, melde mich (sorry etws spät) mit positivem Ergebnis:

Ich konnte diesen Fall als Garantiefall bei VW benatstanden und im September reparieren lassen. Wichtig für sie war, dass sie selber eine Video-Aufnahme machen konnten, um das als Garantiefall akzeptieren lassen zu können. Es wurden Klammern neu eingefettet, die angeblich für diese Geräusche vernantwortlich waren. Seither ist Ruhe am Lenkrad.

Hoffe, die Info hilft.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben