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Lenkung manchmal Schwergängig

Spock

Gehört zum Inventar
Hallo.

Mir ist es jetzt schon ein paar mal aufgefallen, das die Lenkung bei größeren Einschlag (z.B. Abbiegen) schwergängig wird und auch nicht richtig automatisch "zurücklenkt" Sie fühlt sich in etwa so an, als wie wenn man einen Platten hat. Später geht wieder alles Normal. Es ist egal, welches Fahrprofil eingestellt ist. Es ist auch nicht reproduzierbar. Nur kommt es mir so vor, das es mit der Kälte zunimmt,
Ich bin mir nicht sicher, das ich es mir nur einbilde, oder ab das auch schon andere beobachtet haben. Ist vielleicht sogar normal.
Bevor ich es am 28. beim :) mit anmerke, wollte ich mal Eure Meinung/Erfahrung wissen.
Danke.
 
S

Soli

Gast
Ich glaub das ist Einbildung? Je nach Gemütszustand kommt mir das auch manchmal schwergängiger vor, das DSG schaltet auch dann sch...

Am nächsten Tag wieder alles normal.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die Lenkung ist im FP "individual" (Gas = sportlich, Lenkung = normal) auch bei kleinerem Wendekreis normal, kann keine Schwergängigkeit feststellen.
 

T-Rex

Forenlegende

@Spock
Hast du die "Dynamiklenkung" ?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nö. Habe normale Lenkung. Du meinst doch bestimmt diese Progressive Lenkung.
Aber vielleicht liegt es an den Winterreifen. Ein kurzer Weg mit Kurven vom Dienst ist ein besserer Feldweg.
Da ging Gestern die Lenkung schwer.
Heute hatten wir Eisregen und dadurch glatte Steine als Untergrund. Und da ging es an der gleichen Stelle normal Leicht.
Werde ich die nächsten tage mal im Auge behalten.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@T-Rex darf ich fragen, warum Dynamiklenkung in "" ?
ist die "Dynamiklenkung" mit irgendeinem Kürzel auf dem Fahrzeugdatenträger notiert ?
frage nur, weil der T-Roc* m.E. einen sehr kleinen Wendekreis hat,
wg. dem er sich nicht unverdient das Prädikat "Kompakt-SUV" verdient hat.
 

T-Rex

Forenlegende
darf ich fragen, warum Dynamiklenkung in "" ?
ist die "Dynamiklenkung" mit irgendeinem Kürzel auf dem Fahrzeugdatenträger notiert ?
frage nur, weil der T-Roc* m.E. einen sehr kleinen Wendekreis hat,
Progressive Lenkung/Dynamik Lenkung

Diese war/ist beim Sport und jetzt beim R-Line (Sport gibt es ja nicht mehr) Serienausstattung.
Sie agiert geschwindigkeitsabhängig.

Je schneller man wird um so härter/direkter wird sie.

In der Schritt,-Parkgeschwindigkeit braucht es auch weniger Lenkradumdrehungen von ganz rechts nach ganz links.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
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danke.
obwohl unser ROC kein "Sport" bzw. "R-Line" ist, hat er m.E. dennoch einen sehr kleinen Wendekreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Die Progressivlenkung hat mit dem Wendekreis nichts zu tun. Da geht es nur um die Umdrehungen und um die Leicht- bzw. Schwergängigkeit.
Ich hatte sie beim Golf* 7 und beim Golf 6 nicht. Am Stand waren es beim 6er genau 3 komplette Lenkumdrehungen von links nach rechts und beim 7er genau 2.
 

Remodus

Dauergast
Dann weiß ich jetzt auch warum ich so schnell am Anschlag bin ;).
 
N

New_Roc

Gast
Hallo.

Mir ist es jetzt schon ein paar mal aufgefallen, das die Lenkung bei größeren Einschlag (z.B. Abbiegen) schwergängig wird und auch nicht richtig automatisch "zurücklenkt" Sie fühlt sich in etwa so an, als wie wenn man einen Platten hat.
@Spock ,gibts da was neues bei Dir. Bild mir auch ein das die Lenkung bei meinem um die Mittellage etwas teigig ist und auch nach links schwerer geht.
Danke
 

Spock

Gehört zum Inventar
Er war ja inzwischen zwei mal in der Werkstatt. Einmal wegen Softwareupdate MIB3 und einmal wegen der klappernden Schaltung.
Wahrscheinlich wurde da was gemacht. Inzwischen keine Probleme mehr. Der Meister meinte auch, das es wohl auch daran liegen könnte, das sich während des Lenkvorgangs der Grip der Reifen* stark ändert.
Tschuldigung, das ich keine Rückmeldung gegeben habe. Zur Strafe gibt es jetzt einen Pfeffi.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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