• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lenkung per Codierung permanent auf Sport einstellen

TopKaes

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
Ist per Codierung ein Eingriff auf die Eigenschaften (straffere Lenkung) möglich.
Quasi permanent ohne immer über die Fahrmodi gehen zu müssen?
Oder ist auch der Wert für sportlich nach anzupassen(härter)?
VG Jörg
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @TopKaes
Wenn du die Fahrprofilauswahl hast, dann kannst du unter "Individuell" dein Profil selbst gestalten.
Hier kannst du die Lenkung auswählen und dauerhaft auf Sport stellen.

Frage : Hast einen Sport oder den Style?
 

TopKaes

Ist öfter hier
Ja, das ist mir jetzt auch klar.
Aber gibt es eine Möglichkeit, das Sportprofil in Sachen Lenkung noch straffer/härter einzustellen?

Ach ja Style
 

T-Rex

Forenlegende

Noch härter /straffer?
OK, da du den Style hast, kann ich dazu leider nichts sagen.
Im Sport ist die Lenkung gut straff,da er über eine progressive Lenkung verfügt, passt sich diese immer der Geschwindigkeit perfekt an
 

TopKaes

Ist öfter hier
Mir ist sie etwas zu schwammig. Auch im Sportmodus.
Ist mir aufgefallen, seit ich die Winterreifen drauf habe.
Aber vielleicht ist ja ein Codierer aus dem Forum n der Lage, sich die einzelnen Parameter mal anzusehen.
Vielleicht gibt es da "Einstellmöglichkeitrn" was die Empfindlichkeit betrifft.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hier die Codierungsmöglichkeiten und Anpassungskanäle beim Stg. #44 (Lenkhilfe) bei meinem Wagen (keine Fahrprofilauswahl).
Was bei den einzelnen Anpassungskanälen im Datail drin steht, kann ich so nicht sagen, das sind nur Screenshots die ich von allen Steuergeräten gemacht und abgespeichert habe.
#44_Codierung.png #44_Anpassung.png
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich war lang nicht mehr dran, vielleicht guck ich mal am Wochenende.

Irgendwo hatte ich mal gefunden wie lange die Zeit zum Umschalten von Fahrprofil zu Fahrprofil dauert (das ist nicht "sofort"). Ich meine da habe ich auch etwas zu den Dingern gesehen.
Gegenlenken ist mir zB auch zu Stark beim Fahrzeug.

Und "Sport" Lenkung hätte ich auch gern noch etwas mehr, habe es mir individuell gemacht (da ACC im Sport mir zuviel verpulvert). Mit "mehr" meine ich, ich will weniger lenken für den selben Effekt.
 

Walti

Forenmaskottchen
Hmh, ich finde meine Progressivlenkung ist so wie sie ist genial. Wahrscheinlich habe ich nicht so viel Ahnung davon weil ich noch nie einen richtigen Sportflitzer gefahren bin. So wenig Lenkbewegungen wie jetzt musste ich noch nie machen. Da geht bestimmt noch mehr.:)
Mir reicht es so:like:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Das Progressive gefällt mir auch, alles gut.

Was mir nicht gefällt ist die Intensität des Gegenlenkens - also der Widerstand - wenn man bswp. eine Linie überfahren möchte (ohne blinker). Das er das macht und wann er es macht passt alles.

Ich finde das die Karre bei falsch erkannten Linien oder gelben Linien auf der Bahn schon ganz ordentlich gegendrückt.
Kein Drama, aber für mich etwas fest.
kommt jetzt auch nicht so super häufig vor.


Hatte es am Wochenende nicht gefunden. Da ich bald Inspektion habe und da von diversen Updates ausgehe, muss ich dann sowieso hinterher wieder an alle Steuergeräte, da werd ich es finden.
 

iceman65830

Dauergast
An Anfang hat mich das auch gestört , aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt .
Jetzt fällt es kaum noch auf ...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert