• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
Die Beleuchtung gehört zur sicherheitsrelevanten Ausstattung. Bei diesem Ausfall darf das Fz im öffentlichen Raum nicht mehr bewegt werden, da es eine Gefahr für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellt. Wenn Du es nicht machst, macht es die Polizei, die wird Deinen Wagen an Ort und Stelle sofort stilllegen.

Wenn es zu einem Unfall kommt und der hätte mit einer funktionierenden Beleuchtung nicht passieren können, macht Dich die Versicherung regresspflichtig.

Du solltest zu Deinem Händler fahren, den Wagen dort hinstellen und ein Ersatzfahrzeug verlangen bis der Schaden behoben ist!
Bei einem Defekt an der Beleuchtung wird das Fahrzeug durch die Polizei nicht stillgelegt. Es kann ihm im Höchstfall die Weiterfahrt bei Nacht untersagt werden. Bei einer Kontrolle sind erstmal 20 Euro Verwarnungsgeld fällig, im Regelfall mit Ausstellung einer Mängelkarte. Wird die dort gesetzte Frist zur Beseitigung des Mangels/Defektes nicht eingehalten, kann die Mängelkarte zur Zulassungsstelle weitergeleitet werden, die weitere Maßnahmen einleiten wird (oder auch nicht). In @Kulles Fall betrifft es "nur" eine Seite des Fahrzeuges, da ist die Verhältnismäßigkeit zu beachten.
Der Tatbestandskatalog für Verkehrsordnungswidrigkeiten gibt folgendes vor:
Führen eines Fahrzeuges mit nicht einsatzbereiter Beleuchtung = 20 Euro, mit Gefährdung anderer 25 Euro, und mit dadurch entstandenem Unfall durch die mangelhafte Beleuchtung 35 Euro.

Wie es versicherungstechnisch aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Trotzdem sollte @Kulle gehörig Druck machen, damit dieser Mangel im Rahmen der Garantie/Gewährleistung so schnell wie möglich behoben wird (Verschleiß kann in diesem Fall wohl nicht angenommen werden). Denn sollte er mehrfach wegen dieses Mangels kontrolliert werden, kann das Verwarnungsgeld verdoppelt werden.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Meine Güte, vielen Dank für die Aufklärung. Arbeitest Du bei/für die Rennleitung oder ähnlichem?

:rolleyes:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Schau in mein Profil und denke dir deinen Teil ;).
 

Kulle

Kennt sich aus
So sieht es noch zZ aus...
 

Anhänge

  • IMG_20180517_181522.jpg
    IMG_20180517_181522.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 91

Jazz55

Kennt sich aus
Der Scheinwerfer links wird immer "blauer" und dunkler.. Nachtfahrt oder Regen ist mitlerweile nicht mehr witzig man sieht auf der Fahrerseite auf dem Asphalt fast nichts mehr.. Wenn bis Ende der Woche vom Händler nichts kommt,gibt's ne dicke Mail an Volkswagen ... Ich finde es frech... 1000 Euro Aufpreis und die Garantie Heinis rappeln sich nicht.. Toller Kundenservice..

@Kulle Wenn sich dein Händler nicht bewegt, ruf doch mal - vorzugsweise wenn's regnet und dunkel ist - beim VW Notdienst an und sag, du kannst so nicht fahren, die sollen dich abschleppen und du möchtest ein Ersatzfahrzeug im Rahmen deiner Mobilitätsgarantie. Mal sehen, was sie sagen. (Wichtig für das Ersatzfahrzeug ist auf jeden Fall, dass du vorher abgeschleppt wurdest. Wenn du selbst zum Händler fährst, zahlt VW keinen Mietwagen...)

Auf jeden Fall drück' ich dir die Daumen, dass schnellstens was passiert.
 

HN TR 298

Dauergast
@Kulle Wenn sich dein Händler nicht bewegt, ruf doch mal - vorzugsweise wenn's regnet und dunkel ist - beim VW Notdienst an und sag, du kannst so nicht fahren, die sollen dich abschleppen und du möchtest ein Ersatzfahrzeug im Rahmen deiner Mobilitätsgarantie. Mal sehen, was sie sagen. (Wichtig für das Ersatzfahrzeug ist auf jeden Fall, dass du vorher abgeschleppt wurdest. Wenn du selbst zum Händler fährst, zahlt VW keinen Mietwagen...)

Auf jeden Fall drück' ich dir die Daumen, dass schnellstens was passiert.

Ja, ganz wichtig !!!!!!
Vorher immer abschleppen lassen !!
Die miese Erfahrung mit dem nicht gezahlten Mietwagen musste ich auch schon machen !!!
 

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Die Bedingungen der Mobilitätsgarantie sind an LIEGENBLEIBER gebunden. Nachlassendes Licht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Liegenbleiber begründen können.
Vielleicht im www, aber in der Realität der Hotline nicht. Da nützt auch kein Shitstorm oder so.
Dass Fehler nerven ist klar, aber der Weg zum Ziel "neuer Scheinwerfer" führt über eine Werkstatt, die sich an Vorgaben des Hersteller halten muss, wenn es um Garantieleistungen geht.
Vorschnelles Handeln zugunsten des Kunden bleibt unersetzt, hat auch kein Betrieb Interesse dran.

Gute Fahrt
Burkhard
 

T-Rex

Forenlegende
Das kann man nur unterschreiben @Bus-Froind . In jedem Fall ist es eine unangenehme Sache, für beide Seiten .
Um so wichtiger ist es, das der Kontakt zum Kunden bestehen bleibt und er regelmäßig informiert wird.
 

werb

Stammuser
Die Bedingungen der Mobilitätsgarantie sind an LIEGENBLEIBER gebunden. Nachlassendes Licht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Liegenbleiber begründen können.
Wer weiß denn wie man als "Liegenbleiber" eingestuft wird? Vielleicht arbeitet ja jemand aus dem Forum in einem Autohaus (idealerweise VW):)
Ich hab da keine Ahnung wie die Hersteller das Handhaben. :(

Bei meinem A3 war der Fensterheber vorne links defekt. Ich hab bei meiner Audiwerkstatt angerufen und die haben gesagt sie holen das Auto und bringen einen Ersatzwagen mit.
Fahrbereit war das Auto ja noch und ich denke auch verkehrssicherer als ein Auto mit defektem Licht bei Nacht.
Wenn's dumm läuft kann man ja auch von den Ordnungshütern angehalten werden und im schlimmsten Fall wird die Weiterfahrt untersagt.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich hab bei meiner Audiwerkstatt angerufen und die haben gesagt sie holen das Auto und bringen einen Ersatzwagen mit.
Das würde ich als Instrument der Kundenbindung ansehen, ist vermutlich auch eine Frage von Verfügbarkeit und gutem Willen.
Für mich heißt Liegenbleiber, ich kann nicht mehr fahren oder würde mich oder mein Umfeld in Lebensgefahr bringen oder dem Fahrzeug einen kapitalen Schaden zufügen.
Dieses bei nachlassendem oder ausgefallenem Licht zu begründen, würde mir schwerfallen. Bzw. würde ich mir albern vorkommen.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele der Mitleser in den letzten 25 Jahren wegen eines ausgefallenen Lichts (wir sind hier bei nachlassendem...) angehalten wurden.
 
R

Roco57

Gast

@Kulle Wenn sich dein Händler nicht bewegt, ruf doch mal - vorzugsweise wenn's regnet und dunkel ist - beim VW Notdienst an und sag, du kannst so nicht fahren, die sollen dich abschleppen und du möchtest ein Ersatzfahrzeug im Rahmen deiner Mobilitätsgarantie. Mal sehen, was sie sagen. (Wichtig für das Ersatzfahrzeug ist auf jeden Fall, dass du vorher abgeschleppt wurdest. Wenn du selbst zum Händler fährst, zahlt VW keinen Mietwagen...)

Auf jeden Fall drück' ich dir die Daumen, dass schnellstens was passiert.

Ich verstehe nicht warum hier so nicht zum Ziel führende Vorschläge gemacht werden! Es gibt bei der Mängelbeseitigung ganz klare rechtliche Schritte an die jeder Vertragspartner gebunden ist. Die werden schriftlich, mit Fristsetzung eingehalten und damit fertig!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Bus-Froind Wahrscheinlich keiner. Der Scheinwerfer ist ja nicht komplett ausgefallen. Angehalten werden in der Regel nur Einäugige.
 

masondi2008

Einmalposter
Sie können Ihr Problem lösen, indem Sie ein Paar LED-Scheinwerfer wechseln. Xenon-Scheinwerfer sind nicht sicher. Ich habe ein Paar NOVSIGHT Autoscheinwerfer für ein Jahr gewechselt und es fühlt sich gut an.
 

Kulle

Kennt sich aus
Moin.Das Thema LED Scheinwerfer mit dem Defekt ist immer noch nicht vom Tisch. Erst schlampige Arbeit des Servicemeisters. Den gibt es nun nicht mehr bei diesem Händler.Also die ganze Prozedur von vorne.Wieder das Auto da hin,Fotos gemacht etc..Dann hieß es von Volkswagen....Es sei normal das die Lichtfarbe unterschiedlich sein kann..Hab ich einen Riesen Aufstand gestartet.. Bis zur Rückabwicklung des Fahrzeuges bei nicht Reparatur des Fehlers. Heute geht er wieder zum Händler ,und die tauschen im Scheinwerfer ein Modul. DONNERSTAG bekomme ich ihn wieder.Bin gespannt. Ich hab mittlerweile keine Lust mehr auf das Ding. Acc Problem ist auch nicht gelöst worden. Beim ersten mal hieß es,es sei ein Software Update aufgespielt worden. Jetzt kam aber heraus,dass der alte Servicemeister gar nichts gemacht hat.Es gibt in der gesamten Historie weder einen Eintrag noch Fotos des Scheinwerfer Problem noch vom Acc bzw Front Assistent. Als der Roc zum 3. Mal dort war zum prüfen des Frontsystemes bekam ich einen Anruf,wer denn die mittlerweile installierte Tieferlegung montiert habe,die zum Zeitpunkt des 1, Besuch nicht montiert war. Somit muss das ganze System neu eingestellt werden,und die Kosten von 300-400 Euro müsse ich tragen.. Also Thema Acc erledigt..und was soll ich sagen,komischerweise funktioniert der Abstandstempomat jetzt besser als ohne Tieferlegung. War da wohl ab Werk die Kamera nicht richtig eingestellt?, wer weiß. Ich lass mich überraschen was morgen kommt.Ist schon toll so seit über 3 Monaten mit einem nicht 100 Prozent funktionierenden Licht rum zu eiern.
 

Tomi

Lebt hier

Ja @Kulle.... das hört sich gar nicht gut an. Da wäre ich auch stinksauer. Ich an deiner Stelle würde folgendes machen.
Die ganze Sache auf null zurücksetzen und dem Händler noch einmal die Möglichkeit zur Beseitigung der Mängel geben. ( letzte Chance )
Sollte er das nicht schaffen... ernsthaft über eine Rückabwicklung nachdenken und auch durchziehen. Am besten schriftlich fixieren.
 

Kulle

Kennt sich aus
Hab ja nur in noch nicht einmal 1,5 Jahren, 3 Autos dort gekauft. 1x Up gebraucht weil ich schnell nen Wagen brauchte. Kurz darauf nen neuen Up 90ps tsi bestellt und den nach 12 Monaten hin gestellt und blind den ROC bestellt.. Da kann mann Kunden doch so behandeln.. Hat doch genug Geld gelassen...

Für mich war das der letzte Volkswagen nach 25 Jahren.. Oder ich kauf mir wieder NEN 2er Golf*.. Da läuft heute noch der Wachs aus der Heckklappe, und die 1, 8er waren unkaputtbar.. Hatte einige von denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kulle

Kennt sich aus
So Freunde ...Scheinwerfer leuchten wieder beide gleich.Links ist ein neues Modul rein gekommen Kann ja nicht so wild gewesen sein,da Mittags schon der Anruf kam ,das er fertig ist.. Und dafür brauch man jetzt geschlagene 3 Monate... Unglaublich aber war... Traurig ,traurig. Servicewüste Deutschland sag ich nur...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert