• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lohnt sich der Nachkauf der Sprachsteuerung ??

Nikki

Ist öfter hier
Ich habe einen T-Roc* mit dem Media-Control, Discover Media und Rückfahrkamera.
Nun überlege ich, die Sprachsteuerung doch nachträglich zu kaufen..
Nur wie weit geht diese, bzw. was kann man damit alles steuern ??
Die Nachrüstung kostet doch 215 €.. oder ??
Das eingebaute Navi* sollte doch steuerbar sein, ebenso vielleicht das Radio..
Aber wie sieht es mit dem Telefonieren aus und der Bedienung des angeschlossenen Handys ??
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ich hatte die Sprachsteuerung auch nicht mitbestellt,sie gestern jedoch freischalten lassen.
Gerade zum Telefonieren finde ich sie sehr hilfreich,auch das Navi* ist gut zu bedienen,zumindest meine intensiven Tests verliefen bisher sehr erfreulich.
Auch wenn ich den Preis(es gibt ja nur Freischaltcodes,also keine neue Hardware)grenzwertig finde,würde ich es wieder erwerben!
 
R

Roco57

Gast

Das Telefon, das Navi* und das Radio lassen sich über die Spracheingabe bedienen.
Ich habe die Sprachsteuerung nachrüsten lassen und würde es nicht wieder tun. Orte bei der Navieingabe müssen teilweise mehrfach wiederholt werden, das nervt. Radio- und Telefonsteuerung funktionieren da schon besser. Die Google Sprachsteuerung über AndroidAuto ist um ein Vielfaches besser.
 

rhc

Kennt sich aus
Wenn man CarPlay oder Android Auto hat und wirklich stets aktiv nutzt, lohnt es sich meines Erachtens nicht, denn dann funktioniert die Sprachsteuerung (auch per Taste am Lenkrad) ja bereits problemlos damit – auch für alles rund um die Telefonie.
 

rhc

Kennt sich aus
In deinem T-Roc*, also mit CarPlay? Dann probiert doch einfach mal, ob dir schon reicht, was Siri damit alles kann (Sprachtaste am Lenkrad gedrückt halten wenn verbunden).

Ich verbinde z.B. mein iPhone* und steuere es nur per Sprache (Siri), nutze als Navi aber das eingebaute (ohne Sprache). Das klappt alles problemlos. Wenn CarPlay aktiv ist, kannst du sowieso ausschließlich darüber telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nikki

Ist öfter hier
Anzeige

Super Idee... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht
Danke !!
Werde es mal so versuchen..
(Woher wisst ihr das alles immer... )
 
  • Like
Reaktionen: rhc

babbe

Kennt sich aus
Ich hatte mal eine im Audi. War eher nervig als hilfreich, wenn man alles 5 mal wiederholen muss.... Dann lieber Carplay mit Siri
 

f-roc

Forenmaskottchen

Ich hatte es im Tiguan. Nie genutzt. Deshalb nicht bestellt, werde es auch nicht nachkaufen.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ich habe die Nachrüstung nicht bereut.Habe gerade bei einem Kurzurlaub sehr häufig die Sprachbedienung sowohl beim Telefonieren als auch beim Navigieren genutzt und war sehr zufrieden!
Es kam schon mal vor,dass ich etwas zum 2. Male sprechen musste,aber dann klappte es.Die Dekodierung der Sprache ist also sehr viel besser als vor Jahren.
 

chkircher

War schon mal da
Ich habe meinen seit 800km. Die Sprachsteuerung funktioniert nur sinnvoll für das Navi und das Telefon.
Fenster zu ... geht nicht.
Abschließen... geht nicht.
Klima verändern ... geht nicht.
Radio lauter ... geht nicht.

Ich finde nicht, dass sich der finanzielle Mehraufwand lohnt. Alexa und Siri können ihr System beherrschen. Ich bin da ein bisschen enttäuscht.

Das Navi funktioniert nur bedingt. Manuell ist besser.

Und nur für's Telefon?

Das kann Google/Apple auch.
 

T-Rex

Forenlegende

T-Cat

Stammuser
Ich habe es auch nicht bestellt. Sprachsteuerung ist ja bei VW irgendwie sehr bescheiden... und ja Siri versteht auch "Espresso":joy:
 

T-Cat

Stammuser
.... auch Siri hat ihre Grenzen.....:joy:
 

mennilaufen

War schon mal da
Hallo,
habe gestern meinen T-Roc aus Coburg geholt. Für mich ein Super Auto.
Was mich ein wenig überfordert ist das Bordbuch* wo alle Einstellungen über die Fahrassistenz Systeme
erklärt werden. ACC. Lane Assist, usw. Gibt es auf YouToube Filme wo das alles gezeigt wird.?

Gruß Menni
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert