• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Massive Softwareprobleme

S

Soli

Gast
Hallo zusammen,

wenn's die Zeit und das Wetter zulässt schau ich Sonntags "auto mobil" auf VOX.

Jetzt kam grad ein Bericht zum Golf* 8, Leon und Octavia, bei denen es ja massive Softwareprobleme zu geben scheint. Andauernd Fehlermeldungen, Ausfall Entertainment etc.. Angeblich gibts von VW ne neue Software, die bei manchen die Probleme verbessern bzw. beheben, bei anderen wiederum verschlechtern.

Da mein bestellter Roc ja MJ. 22 werden soll, hoff ich das VW da auch nicht so viel Murks einbaut bzw. Software aufspielt die nix taugt.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen?

Danke und schönen Abend.
 

Kimba

Dauergast
Meine Meinung dazu ist einfach.
Abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.
Wenn es soweit ist muss man sich damit befassen.
Je mehr man schaut oder liest, umso mehr macht man sich Gedanken.
Bei ALLEN Herstellern gibt es mal Probleme.
Gruß
 

kabeldesigner

Dauergast
Da wir auch den 8er als GTI haben, mal meine Meinung dazu:
Der Bericht entspricht der Wahrheit, aber es kommt auch auf den Händler an. Wir hatten auch Probleme die per Softwareupdate gelöst wurden. Einen Leihwagen gab es kostenlos. Den Leuten der ersten Fahrzeugen wurden sogar Gutscheine angeboten. Der Bericht ist nicht ordentlich recherchiert und sehr voreingenommen, was aber bei diesem Reporter nicht „Neu“ ist. Das VW hier sehr viele Fehler gemacht hat, ist nicht zu bestreiten. Die dort verbaute Software hat nichts mit der aktuellen T-Roc* Version zu tun.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich habe den Beitrag eben auch gesehen und kann echt froh sein, einen T-Roc* der fast 1. Stunde mit wenig elektronischen Helferleinen zu fahren.
Wegen des "Reporters" gebe ich @kabeldesigner überwiegend recht, jedoch nicht nur auf diesen Beitrag bezogen.
 
R

Roco57

Gast
Ich hatte gerade letzte Woche mit einer Verkäuferin aus dem VW Konzern Kontakt, die diese massiven Softwareprobleme beim Golf* 8 auch angesprochen hat. Amused sind die Autohäuser über den Ärger mit den Kunden nicht unbedingt.
 
S

Soli

Gast
Na wenigstens hab ich jetzt beim T-Roc* noch nichts dergleichen gehört oder gelesen.

Also hat VW eine "Bananensoftware" auf den Markt geworfen die beim Kunden reift.

Ja, dem Bloch kann man auch nicht immer alles glauben bzw. für bare Münze nehmen.
Der hat mal einen Arona 1.0 getestet und moniert, das der bei 80 km/h im 6. Gang nicht aus dem Quark kommt. Unrealistisch.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich hatte wohl schon im Forum über den Golf* 8 als Leihwagen geschrieben. Eine Katastrophe.
Und zu Bloch: Steige mal von einem Golf 8 R auf einen Seat Arona 1.0 um. Oder von jeden anderen Auto ohne "Nähmaschinenmotor". Das heißt nicht, das er schlecht ist, aber...
 

alex_d

War schon mal da
Was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen?

Mir ging es ganz ähnlich, habe jede Menge Horrorstories übers MIB3 gelesen.
Bis jetzt kann ich sagen: keine Probleme, Abstürze, lange Ladezeiten etc..

Ich nutze Radio, Navi*, BT Audio, Android Auto.

Lass dich nicht verrückt machen, wenn es Probleme gibt, wird es auch Updates geben, irgendwann...

Gruß
Alex
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das wird bestimmt auch eher in Verbindung mit den Touchwahnsinn in der Bedienung auftreten.
 
S

Soli

Gast

Ich will mich auch nicht verrückt machen, mich hat das Thema einfach interessiert. Über die Bedienung im Golf 8 kann man streiten, ich kenns persönlich nicht. Bin mal in nem Skoda Kamiq gesessen, da gabs zwar noch Drehregler für die Climatronic, der Rest musste aber über den Touchscreen eingestellt werden, genauso die Sitzheizung. Was für ein Schwachsinn.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe schon 3 Probleme mit dem MIB3.

Offline Naviupdate funktioniert nicht
MP3 vom Stick fangen immer wieder beim 1. Lied an
App‑Connect Wireless funktioniert nicht

Update hat nichts geholfen. Ein anderes gibt es momentan nicht.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Update habe ich noch keins gemacht.
Ich bin noch nicht so alt, das ich nicht den Trend verpasse vom Handy* zu streamen :innocent: :cool:.
Für Wireless brauchst Du Android 11. Mit manchen Handys von Samsung und LG soll es auch ohne Umwege mit Android 10 gehen.
Sonst musst Du in den Entwicklermodus gehen.
 

T-Rex

Forenlegende
Was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen?
Erfahrungen bisher nur positive. Funzt alles wie es soll.

Meinung zur "Softwareflut"
Ich persönlich bräuchte das alles nicht im Auto.
 

Lufri

Autoflüsterer
Sonst musst Du in den Entwicklermodus gehen.
Hat nichts mit dem Handy* zu tun. Mein Samsung funktionierte mit Android 10 und auch dann mit 11. Aber seit ca. 3 Wochen nicht mehr.
Am Handy schreibt er mir immer hin, dass ich am Radio Android Auto auswählen soll, nur ist es dort nicht auswählbar.
 

Andre2206

Kennt sich aus

Naja kein Wunder denn was man sich beim Golf 8 gedacht verstehe ich auch nicht, ein Auto komplett nur noch mit Touch Bedienung. Bei dem ist es ja ein Krampf allein nur die Heizung oder das Radio zu verstellen. Zumindest da hätten zwei Drehregler gut getan. Und das beim Golf, ein Auto was seit Urzeiten für problemlose Bedienung und Alltagstauglichkeit steht. Zudem gehen da Sachen plötzlich nicht mehr fehlerfrei die VW eigentlich seit fast 10 Jahren gut kann, wie z.B. der Lane Assist der einen im Golf 8 einfach nur zur Weißglut bringt. Das kann mein 2019er T-Roc jedenfalls um Welten besser. Autos bauen können sie, aber was sie dringend brauchen sind junge und gute Software Entwickler.
 

T-Rex

Forenlegende
Und das beim Golf, ein Auto was seit Urzeiten für problemlose Bedienung und Alltagstauglichkeit steht.
Das scheint der neue Trend zu sein, und VW hat sich leider hinreißen lassen.
Ein Auto ist nun mal kein Handy* und sollte so leicht/unkompliziert als möglich zu bedienen sein.
Intuitives Bedienen ade... hoffentlich nicht auf Dauer.
 
S

Soli

Gast
Was ich unmöglich finde, wenn Du bei diesen modernen Autos, egal welche Marke, was verstellen willst bist Du abgelenkt und der Blick geht weg von der Straße. Aber wehe, Du hast das Handy kurz in der Hand, da wirst Du bestraft wenn man erwischt wird.

Ich versteh nicht wie dieses "Touch" Bedienkonzept überhaupt eine Zulassung bekommen kann. *Kopfschütteln :mad:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert