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Mechanische Heckklappe --> Öffnung begrenzen?

easy_living

War schon mal da
Nachdem mir das Thema bei der ersten Erstellung gelöscht wurde mit dem Hinweis des Admins, dass es in der SuFu bereits genügend Ergebnisse gibt (was nicht stimmt, weil die Ergebnisse allesamt auf ELEKTRISCHE Heckklappen hinwiesen), hier mein ZWEITVERSUCH:

Ich fahre in den warmen Monaten mit einem Dachzelt auf dem Dach, dadurch kann ich die MECHANISCHE Heckklappe aufgrund des Spoilers nicht komplett öffnen, da der Spoiler am Rahmen des Dachzelts anschlägt.
Derzeit behelfe ich mir mit selbst gebastelten Stoppern am Rahmen des Dachzelts, aber das soll keine Dauerlösung sein (der Gummi der Stopper fängt auch schon an sich aufzulösen).

Ich dachte z. B. an irgendeine Manipulation der Gasdruckfedern. Der Öffnungswinkel sollte stufenlos verstellbar sein, da ich so nah als möglich (ca. 10mm) mit dem Spoiler vom Dachzeltrahmen sein will, d. h. eine möglichst große Ladeöffnung.
Evtl. wären andere Gasdruckfedern eine Alternative, aber ich denke die wird es nicht so fein abgestuft geben, dass sie genau auf mein Setup passen.

Eine elektrische Nachrüstung (die elektrischen Heckklappen lassen sich begrenzen) ist mir zu teuer, ich will keine 1.000 € löhnen.
 
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Reaktionen: Jo!

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Da geht leider nichts. Musst halt versuchen eine Gasdruckfeder in der passenden Länge zu bekommen. Da ich auch keine el. Heckklappe habe und beim ersten Öffnen der Klappe in meiner Garage, diese gegen das Tor knallte und ich gleich ne Macke im Lack hatte, habe ich auch darüber nachgedacht. Da ich ziemlich groß bin (1,93m), würde es mich dann allerdings in allen anderen Situationen stören, wenn die Klappe nicht die volle Höhe hätte. Da habe ich dann lieber die entsprechende Stelle am Garagentor gepolstert. Das nächste mal würde ich dann wohl auch die el. Heckklappe mitbestellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Heyman und einige andere Firmen (Google) bieten seit Jahren blockierbare Gasdruckfedern an. Ich glaube sogar mit frei definierbarer Arretierung.....vielleicht wirst da fündig?
 

Bus-Froind

Lebt hier

Die Gasdruckfedern in deinem Auto sind 572mm lang, es gibt bei VW welche mit 560mm. Steht im Teilekatalog.
Oder per Google im www.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Habe mal irgendwo gelesen, dass die kürzen Federn für den asiatischen Markt sind. Dort ist ja alles etwas kleiner.
 

ricosch

Kennt sich aus
Anzeige

Ich würde an den Gasdruckfedern Fangseile befestigen die auch wieder ausgehängt werden können, kürzere Dämpfer würden den Öffnungswinkel dauerhaft einschränken, was vielleicht nicht gewollt ist.

Ist zwar für Pickups, aber das Prinzip wird verdeutlicht KLICK
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn 12mm fehlen, ist es genau richtig. Vor allem sind 12mm an der Feder ungleich 12mm am Ende der Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RaiLux3103

War schon mal da
Ich habe mal die Klappe soweit abgesenkt das die Feder 12mm einfährt. Meine Frau kommt trotzdem schlecht an die Klappe.
Da sollten es schon 25mm weniger Federlänge sein.
Ich lasse mir etwas anderes einfallen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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