• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mehrwertsteuersenkung ab Juli

C*1*9*8*2

War schon mal da
Hallo ,
die Regierung hat eine Steuersenkung ab Juli beschlossen. Ich habe meinen T-Roc* im März bestellt und habe vom Händler erfahren, dass die Abholung voraussichtlich ab der 2. Juli-Woche möglich ist. Finanziell habe ich mit dem Händler noch nichts vereinbart, ich wollte 50% anzahlen, den Rest finanzieren. Könnte ich Glück haben und von der Senkung profitieren?
 

ZZ-ROC

Dauergast
Mein 1/2 Jahreswagen hatte ich im Februar beim Händler gekauft, mit Preis und Vorverkaufvertrag. Einen Ankaufsvertrag für mein Golf* GTD (Inzahlungnahme).
Bei deinem Händler müsste doch auch eine verbindliche Bestellung, mit Preiangabe des bestellten, vertraglich festgehalten worden sein (Kaufvertrag).
Wie die Finanzierung gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ob der Händler dann die neue MwSt., berücksichtigt? - Kann er muss er aber nicht da bei "Vertragsabschluss", noch der alte MwSt. Satz gültig war.
Am besten gleich mal mit dem :)lichen Kontakt aufnehmen. Wenn der kundenorientiert ist, macht er es!
Viel Erfolg :like:
 

Suvy

Dauergast

Hm, da dürfte es nach meinem Dafürhalten eigentlich keinen großen Handlungsspielraum geben... Da das Autohaus die zum Zeitpunkt des Kaufgeschäftes und der Zahlung des Kaufpreises fällige Mehrwertsteuer abzuführen hat, wäre der niedrigere Satz zu zahlen. Denn sollte der Kunde den höheren Satz bezahlen, obwohl nur der niedrigere an den Staat fließt, erhöht sich der Gewinn des Autohauses.
Aber es gibt hier bestimmt auch Zivilrechtspäbste, die dazu belastbare Angaben machen können.
 

Quattroformaggi

Ist öfter hier
Das Finanzamt bekommt eigentlich nur die Rechnung mit. Das Finanzamt weiß nicht wann du deinen Vertrag unterschrieben hast.
Von daher sollte das Rechnungsdatum interessant sein.
 

C*1*9*8*2

War schon mal da
Ich hoffe, dass das Rechnungsdatum nicht Ende Juni ist. Aber die Fälligkeit ist dann im Juli. mhhh... Aber es wäre interessant, wie viele Tage die Fälligkeit vor Erhalt der Ware sein darf. Ich bin gespannt...
 

Homemb

Kennt sich aus
Ja es sollte das Rechnungsdatum zählen, das Autohaus müsste normal den Finanzierungsvertrag anpassen, wobei vermutlich auf den Kaufvertrag "inkl. Steuer" steht und nicht der Betrag (also der Satz), bin auch mal gespannt was meiner sagt...
 

hape2

War schon mal da
Anzeige

Bei einem Neufahrzeug ist zwingend die MWSt auszuweisen. Maßgeblich ist der Fälligkeitszeitpunkt. Die Finanzierungsraten wären nach derzeitigem Stand v. 01.07.2020 16 %, ab 01.01.2021 19 %.
 

bastian

Lebt hier
Es ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung maßgeblich, welcher Steuersatz berechnet wird. Sage dem Händler, er soll alles auf Juli schieben, dann hast du 3 % gespart. Die Angaben in der Bestellung usw. weisen ja den Nettobetrag zzgl. der Mwst. zum Zeitpunkt aus.. Im Moment der Leistungserbringung ist dann ein anderer Steuersatz gesetzlich vorgegeben, insofern ist dieser dann anzuwenden. Es wäre übrigens genauso, wenn die Mehrwertsteuer erhöht worden wäre.
 

Sauerländer

War schon mal da
Wie sieht es denn jetzt aus, da VW ja ab sofort die Mwst. schenkt? Wenn die Bestellung im Februar erfolgte und im Juli ausliefert werden soll?? Oder gilt dies nur für Neubestellungen ab jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

serres

Stammuser

Ja, das ist die Frage. Wir haben ja einen bestimmten Rabatt bei der Bestellung bekommen, werden dann die 16% mwst auch noch abgezogen? Ich glaube nicht.
Angenommen ich habe 15% Rabatt bekommen, die werden doch jetzt nicht auch noch 16% mwst schenken?
 
@serres Niemand wird 30% Rabatt bekommen, das ist ja weltfern :D:D:D Das ist, wie bei allen anderen Rabattaktionen überall auch "...kann nicht mit anderen Rabatten/Vergünstigungen kombiniert werden." Man bekommt den Rabatt, den man bei Unterschrift des Kaufvertrages zugesichert bekommen hat + die (rechnerisch brutto) ca. 2,51% durch die allgemeine MwSt.-Senkung.
 

hape2

War schon mal da
@serres Du hast 15 % auf den Bruttopreis bekommen. Wenn du das Fahrzeug im 2. Halbjahr übernimmst bzw. erwirbt, kommen auf diesen Bruttobetrag lediglich 16 % MWSt. Ab 01.01.2021 würden wieder 19 % aufgeschlagen werden.
 

serres

Stammuser

@serres Du hast 15 % auf den Bruttopreis bekommen. Wenn du das Fahrzeug im 2. Halbjahr übernimmst bzw. erwirbt, kommen auf diesen Bruttobetrag lediglich 16 % MWSt. Ab 01.01.2021 würden wieder 19 % aufgeschlagen werden.

@hape2 Wie meinst Du das:
Z.B. habe ich den T-Roc* so bestellt (Ich betone schon bestellt) das Auto hat einen Listenpreis von 48.000€ abzüglich 15% Rabatt wären das 40.800€.
Ich bekommen das Auto im 2. Halbjahr.
Was meinst Du mit "Bruttobetrag lediglich 16% mwst"?
 

hape2

War schon mal da
@serres Du hast einen Bruttopreis von ca. 34290 €. Im 2. Halbjahr kommen dazu lediglich 16 %, dein neuer Preis liegt somit bei ca. 39780 €. Die Preise habe ich gerundet, können im Bereich von 20 € variieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert